immer nur schnuppern

  • Hallo an alle..


    Ich hätte da mal eine frage was meinen 11 monaten alten(jungen) golden-Labradormix angeht..
    Und zwar wenn ich mit ihm spazieren gehe hat er seit ca 3 monate jetzt angefangen überall zu schnuppern.
    Erst läuft er vor und dann bleibt er ruckartig stehen und läuft zurück das mir fast der arm abfällt nur weil er was interessantes gerochen hat.
    Wie macht Ihr es denn eigentlich ??
    Lasst Ihr eure Hunde auch viel schnuppern oder verweigert ihr es ihnen nach einer gewissen zeit..Leider ist das Problem sehr extrem geworden,dass er auch auf einmal von links nach rechts geht um zu schnuppern.
    Aber irgendwie habe ich auch ein schlechtes Gewissen,wenn ich ihn dann einfach weiter ziehe..


    Danke schonmal für Eure Antworten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier immer nur schnuppern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :D Das ist ne Männersache. Jungs müssen das einfach tun ;)


      Meine Hunde laufen ja im Grunde immer frei. Nur, wenn ich durch den Ort gehe oder an Straßen etc. muss die Bande an die Leine. Da ist dann grundsätlich Schnupper-und-Makier-Verbot. Denn bei Drei Hunden ist das unmöglich. Müssen die doch mal an der Leine bleiben und sollen schnuppern und machen dürfen, dann gibt es ein Freigabe-Kommando.


      Das kann man also üben :wink:


      Viele Grüße
      Corinna


    • :gut: Dazu fällt mir kein Wort mehr ein. Exakt genauso mache ich das auch. Obwohl ich "nur" 2 Hunde habe. ;)


      LG Lexa

    • @ Corinna :D gröööl!



      @ Jasmin.


      Aha, er liebt es, zu schnuppern! Das ist eine tolle Sache, denn jetzt hast du was, womit Du extrem gut belohnen kannst.
      Dazu mußt Du das "Schnuppern dürfen" abhängig von einer zufor geleisteten "Bezahlung" machen, z.B. 3 Meter an lockerer Leine , oder "Bei Fuß" gehen, oder "Sitz" oder "Häschen". Zuerst leistet der Hund seinen Teil des Deals (ausführen des von Dir gewünschten Verhaltens) und dann Du deinen (erlauben des vom Hund gewünschten Verhaltens).
      Such mal unter Premack-Prinzip buch: - das habe ich gerade in einem anderen Fred ausführlich beschrieben, was das ist, und wie man das für seine Trainingszwecke ausnutzt. :

    • An der Straße, wenn mein Hund an der Leine laufen muss, darf er ab und an schnuppern, aber wenn es mir zu lange dauert, sag ich "komm" und es geht weiter. Am liebsten würde er auch jeden Meter makieren und beschnuppern, aber das erlaube ich ihm nicht, da er sonst anfangen würde an der Leine zu zerren und und mich gar nicht mehr wahrnehmen würde.
      Wenn er frei läuft, darf er schnuppern so viel er will. Aber manchmal rufe ich ihn ab, damit wir unseren Spaziergang auch mal fortführen können ;)

    • Zitat

      :D Das ist ne Männersache. Jungs müssen das einfach tun ;)


      Mädels aber auch, zumal wenn sie läufig sind :).


      Jasmin280805: Du hast ja nun schon richtig gute Tipps bekommen. Ich handhabe es mit Zazie (jetzt 8 Monate alt) so, dass sie im Radius der 2m Leine schnuppern darf, solange ich locker weiterlaufen kann. Stehenbleiben ist nicht (bzw. nur, wenn ich auch dazu Lust habe). Ich laufe dann einfach weiter und der leichte Zug an der Leine reicht mittlerweile als Signal aus, so dass auch sie weiterläuft. Das hat natürlich nicht von Anfang an geklappt, sondern ich habe die Leinenführigkeit mit Ihr gezielt trainiert.


      Wenn ich die Leine kürzer nehme, so ca. 0,5m, dann herrscht eindeutig ein Schnupperverbot und sie hat neben mir herzutrapsen. Das setze ich auch kurzfristig ein, um ihr das von rechts nach links laufen nicht zu gestatten, sondern sie auf eine Seite zu fixieren, solange uns ständig einige Passanten entgegen kommen.

    • hallo!
      tyler ist ja noch so klein (13 wochen morgen) und alleine deshalb noch total 'verschnuppert'. es muss echt noch jeder grashalm berochen werden usw. na, ihr kennt das ja sicherlich auch noch allzu gut! ;)


      es gibt aber eben unterschiedlich interessante schnuppereien. mäßig interessante, wo ich ihn schon mit einem KOMM schnell wegholen kann (alles an der leine), recht interessante, wo ich schon ein bissi 'ziehen' muss an der leine und mehrfach KOMM sagen muss und superinteressante dinge, wo tyler letzte woche sogar 2 x völlig aggressiv wurde, als ich ihn dort mit vehemenz weggenommen habe. :roll:

    • Hallo Jasmin280805,


      du könntest mit deinem Hund ein Aufmerksamkeitssignal "schau mal" oder einfach ein Schnalzgeräusch einüben oder das Kommando "weiter".


      Außerdem empfehle ich dir, die Spaziergänge mit deinem Hund für den Hund interessanter zu gestalten, damit das Schnuppern nicht seine einzige Beschäftigung auf dem Spaziergang ist. Mach dich einfach für deinen Hund interessanter, indem du dich auf dem Spaziergang viel mit ihm beschäftigst (Gehorsamsübungen, auf Baumstämmen balancieren, Tricks usw.). Viel Spaß beim Üben!

    • Ich muss das Posting von Fiffikus dick unterstreichen.
      Bei meinem Hund ist es so, dass ich nur mit viel Übung und auf Kommando seine Aufmerksamkeit hier im "Standard-Gassi-Park" bekomme, weil er einfach so totaaaaaaal verschnüffelt ist.
      Warum?
      Weil ich in diesem Park oftmals andere Hundehalter treffe, ein wenig quatsche usw.
      Und es sind so viele andere Hunde unterwegs, dass es da auch viel zu schnüffeln gibt. An Spielen ist meiner nicht so interessiert. Was lernt er also: im Park ist Frauchen uninteressant, die Markierungen aber immer höchst interessant.


      Ein ganz schlechtes Lernergebnis!
      Ich habe es leider erst gemerkt, als ich vermehrt in anderen Gegenden Gassi gegangen bin und dort viel mehr mit Hund gemacht habe! Im Wald zB ist er wie ausgewechselt!


      Mach nicht denselben Fehler!
      Viele Grüße
      Silvia

    • Gönn ihm den Spaß. Nimm eine Flex und lass ihn schnuppern. Bei einer Länge von 5-8 Metern ist der Radius groß genug um schön ausgiebig zu schnuppern ohne das Frauchen ständig stehen bleiben muss. Äußerst angenehm für den Menschen.


      Dennoch solltest du ihn zwischendurch abrufen und ein paar Übungen machen, damit er nicht ganz aufhört auf dich zu achten. Zur Belohnung darf er hinterher wieder schön schnuppern gehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!