immer nur schnuppern

  • Zitat

    Da wäre aber Freilauf (an passender Stelle) die bessere Variante, wenn man sich nicht die Leinenführigkeit "versauen" möchte


    Wiso versaut man sich den damit die Leinenführigkeit ? Das ist eine Leine wie jede andere. Es gelten die selben Regeln.


    Ich bin sogar schon mit 3 Hunden an 3 Flexis gelaufen und das klappt prima.

    • Neu

    Hi


    hast du hier immer nur schnuppern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Skunky,


      ich meinte auch nicht das Schnuppern, sondern die Flexileine, die man meinetwegen auch mal gezielt benutzen kann, aber halt nicht dauernt. Denn mit einer Flexi hat der HH zu wenig Kontrolle über seinen Hund und sie verleitet ihn, inkonsequent bei der Leinenführigkeit zu sein/werden.


      Der Bewegungsfreiraum an einer 2m Leine finde ich im Alltag völlig in Ordnung. Mein Hund soll ja auch nicht auf öffentlichen Strassen 10m entfernt von mir laufen, damit ich rechtzeitig eingreifen kann. Und genügend Auslauf gibt es dann ohne Leine.


      Wenn Dein Hund eh zu 90% ohne Leine läuft, dann brauch sie doch für die restliche Zeit auch keine Flexi, oder?

    • Zitat

      Denn mit einer Flexi hat der HH zu wenig Kontrolle über seinen Hund und sie verleitet ihn, inkonsequent bei der Leinenführigkeit zu sein/werden.


      Eine Leine ist nicht dazu da den Hund zu kontrollieren, sondern um einfach eine Sicherheit zu haben, dass der Hund nicht plötzlich wegläuft. Sollte er doch etwas zu verlockendes sehen. :roll: Bzw. ich gerade mal nicht so gut auf sie achten kann, weil ich auch noch auf den Verkehr achten muss.


      Ich mache meinem Hund die Leine ran und das war es. Kontrolle kommt nur über Stimme und Zeichen. genauso wie beim Laufen ohne Leine.


      Zitat

      Wenn Dein Hund eh zu 90% ohne Leine läuft, dann brauch sie doch für die restliche Zeit auch keine Flexi, oder?


      Wer sagt denn das wir nur die Flexi haben. Wir haben eine Flex, eine 2m, eine 50 cm und eine 20 cm Leine. Je nach Bedarf. Und mein Hund läuft an allen super. Wenn wir sie den mal benutzen. Alles reine Übungssache.

    • Zitat

      Ja das kann der Wuffi auch an einer schleppe b.z.w. an einer normalen Leine. Da brauchts keine Flexi, ich finde diese dinger schrecklich.


      Wieso das denn?
      Ich lasse meine Hunde im Wald nicht laufen und an der Flex haben sie so wenigstens etwas Bewegungsfreiheit.


      Und der Vorteil ist, dass die sich nicht ständig irgendwo verheddert oder durch den Dreck geschleift wird.

      Gruss
      Marion
      *********************
      Man kann auch ohne Hunde leben - aber es lohnt sich nicht...

    • Zitat

      Eine 20 cm lange Leine? Bekommt man da keinen Rückenschaden :???: =)


      Nicht wenn du den passenden Hund hast. :lachtot: Mit einem Pekinesen würde ich das auch nicht machen.

    • Schnuppernd seine Gegend zu erkunden ist sehr wichtig für einen Hund.
      Trotzdem bin ich derjenige, der es steuert, ob er hier oder da schnüffelt: rufe in ab, schicke ihn weiter oder unterbreche ihn und wir machen Übungen ( Gehorsam, Mäusejagd oder auch gezieltes schnüffeln ).
      Bei uns gehört es zu einem Muß unter vielen anderen, denn Sam ist nicht immer ganz einfach und damit mache ich meinen Führungsanspruch deutlich und er wird nicht zum Selbstläufer.


      In Gegenden wo er nicht markieren darf, lasse ich ihn oft erst garnicht schnüffeln. Ausserdem braucht Samson nicht unbedingt überall stehen zu bleiben, um zu wissen, welche Hunde zwei Strasse weiter rumlungern. :roll:


      OT
      Versaut man sich wirklich den Hund durch eine Flex?
      Oder hat man mehr Arbeit beim Erziehen der Leinenführigkeit?


      Ich gehe mit Flex, Schlepp oder 2mLeine, je nach dem, dabei ist mir auch aufgefallen, dass er an den verschiedenen Leinen mal mehr mal weniger Leinenführig ist.
      Aber das liegt doch auch an mir und dem was er an der jeweiligen Leine darf?!


      Sonja

    • also mit der Flex bin ich schon öfter früher gegangen..aber da war dann mit einer normalen leine nichts mehr an zu fangen.. :motz: die länge der flex hat er auch direkt ausgenutzt und meinte mit einer normalen Leine das auch so zu machen..

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!