Wie macht ihr das mit dem Geschirr?

  • Dunja trailt im Alltagsgeschirr und bekommt daran ein kleines Glöckchen gehängt als Zeichen fürs Trailen.

    Das freut auch die Versteckperson wenn sie hört das der Hund in ihre Nähe kommt :D

  • Hast du das irgendwie gesondert aufgebaut oder einfach von Anfang an so gehandhabt?

    Ich habe das tatsächlich von Anfang an einfach gemacht. Aber im Grunde raffen das die Hunde ja anhand der ganzen Situation, wenn sie grundsätzlich Bock aufs trailen haben. Ist halt nur eine runde Sache, wenn man noch extra mit einer "Markierung" arbeitet. :smile:


    Momentan habe ich nämlich nicht so ein gutes Gefühl, ihn vor und nach demTrail wieder am Halsband zu führen, er ist da noch sehr aufgeregt und zieht in der Situation und auch auf dem Rückweg dann auch sehr, obwohl er eigentlich gut leinenführig ist. Da wäre mir eigentlich lieber, ich könnte ihm weiter am Geschirr führen.

    Ja, dann würde ich tatsächlich mit etwas anderem arbeiten. Ist ja einfach nicht gut für den Hals. Und da er noch sehr jung ist, fände ich es zu viel, direkt nach dem trailen perfekte Leinenführigkeit zu erwarten.

  • Kasper hat das Safety als Trail-Geschirr, aber bei uns ist das Zeichen, dass getrailt wird, dass umleinen auf die Schleppeine. Die Schleppleine kennt er nur vom trailen, Geschirre, allerdings andere, trägt er auch im Alltag

    Wie bist Du mit dem Safety zufrieden? Mir wurde das empfohlen von der Trainerin und ich fand, es sieht auch sehr geeignet aus. Teddy hat einen relativ tiefen Brustkorb, ich bin gespannt, ob es gut sitzt, noch ist es nicht angekommen....


    Die Schleppleine brauchte ich bisher bei Teddy auch nur zum Trailen, ich glaube aber, das Pubertier braucht demnächst auch im Alltag nochmal eine Erinnerung, dass man Kommandos nicht einfach so ignorieren kann auf Entfernung :headbash:

    Für uns, zum trailen, ist es gut. Kasper zieht nur die letzten paar Meter richtig, ansonsten ist er recht entspannt unterwegs. Bei vielen Hunden sitzt es wohl nicht gut, hab ich gehört

  • Ich handhabe das ohne irgendwelche Equipmentwechsel - soviel Equipment habe ich glaube ich für den Hund auch gar nicht, als das es möglich wäre.


    Für Trailen, Fährte, SD habe ich die selbe Ausrüstung am Hund und wenn ich Mal wieder irgendwas vergessen habe auch auf dem ganz normalen Spaziergang. Die Rituale vor der jeweiligen Aufgabe unterscheiden sich so sehr, dass ich meinem Hund schon zutraue, dass er weiß was da gerade ansteht. Auf jeden Fall denke ich, kommt er eher auf den Trichter "Ach jetzt ist Trailen", wenn er seinen Geruch vor den Rüssel gehalten bekommt, als wenn ich ihm ein Halstuch umbaue ;-)


    Ehrlich gesagt, lass ich mich aber auch nicht zu den Startpunkten hinziehen und achte im allgemeinen schon sehr darauf, dass der Hund nicht nur aus dem Kontext schließt was möglicherweise gerade Phase ist, sondern mir auch zuhört welches Kommando ich ihm gebe. Auch im Zuggeschirr müssen sie vernünftig an der lockeren Leine gehen können, von daher kennen sie es aus allen Bereichen, dass es egal ist, was da irgendwie an ihnen dranbaumelt, sondern entscheidend ist, welche Aufgabe sie mitgeteilt bekommen. Das muss aber denke ich jedes Team für sich herausfinden.

  • Boerkur Du hast natürlich recht, der Hund weiß sicher auch ohne irgendwelche Hilfsmittel aus dem Kontext, "was Phase ist", allerdings ist es für Teddy aktuell wahrscheinlich noch einfacher, durch ein klares Signal "umzuschalten". Er ist ja erst knapp 9 Monate alt und zwar für einen Flat ziemlich entspannt im Alltag aber beim Arbeiten dann doch noch etwas hibbelig und aufgeregt.


    Ich habe mit der Trainerin eben noch nal geschrieben, sie sieht es wie ich, dass er besser am Geschirr bleibt und ihr Vorschlag war auch ein Halsband vor dem Start dran und wieder ab.


    Ich werde dafür jetzt ein Zugstopp-Halsband nutzen, das wir im Alltag nicht nutzen, weil es mir zu schnal für ihn ist, das hatte ich damals für Arya, aber Teddy ist mir dafür einfach noch zu dynamisch an der Leine, auch wenn er im Normalfall wirklich sehr ordentlich läuft.

  • Wie gesagt, dass muss jeder für sich selbst wissen, denke ich und es muss ja für einen individuell passen. Stören wird's ja auf jeden Fall nicht ;-) Es ist aber ja gerade auch beim Trailen sehr "in", ähnlich wie bei einigem Methoden für die Leinenführigkeit. Ich habe aber tatsächlich auch noch keinen Hund kennen gelernt, der erst durch den Wechsel des Equipments "umgeschwenkt" ist, von daher vllt. auch meine Skepsis ;-) Würde für mich heißen, der Hund schlappt ohne Halstuch völlig entspannt zum Startpunkt und man könnte sich dann auch einfach umentscheiden und zu einer gemütlichen Spazierrunde aufbrechen, ohne das der Hund frustet, weil seine Erwartung nicht erfüllt wurde.


    Klare Signale habe ich für meine (jetzt auch nicht eine Rasse die für ihre generelle Tiefenentspannheit bekannt) auch, aber eben ohne Halsungen, etc. zu wechseln. Im SD ist es ein reines Wortsignal, in der Fährte liegt der Hund am Start und beim Trailen sitzt er + Geruchsprobe (gleiches Wortsignal), Verlorenensuche ebenfalls Sitz + anderes Wortsignal, dann kommt noch Stöbersuche on top, bzw, was mach ich wenn da irgendwas kombiniert werden muss :ugly: (fällt natürlich alles flach, wenn "nur" getrailt wird). Und vernünftig hin- und weggehen möchte ich ja auch noch und spazieren gehen an der Schleppleine ebenfalls - so viel kann ich tatsächlich nicht wechseln^^


    Habe das ganz am Anfang auch versucht und bin gescheitert - ich bin für sowas auch einfach zu schusselig :lol:

  • Das klingt bei Dir tatsächlich so, als wäre das mit einer extra "Klamotte" jedes Mal sehr umständlich. :upside_down_face:


    Mir geht es ja primär darum, dass er nicht das ziehen anfängt, wenn er im Alltag dann mal das Geschirr trägt, daher die Idee des zusätzlichen "Signals".


    Wir machen zusätzlich ja nur noch Dummy, aber dafür brauche ich ja kein Geschirr und daher auch kein extra 'Signal' da schicke ich ihn ja mit Kommando los.

  • Wobei mir gerade einfällt, dass er beim Trailen ja natürlich auch mit Kommando los geschickt wird :thinking_face: ....vielleicht hast du recht und eigentlich bräuchte Teddy gar kein "Signal', nur ich, für meinen manchmal etwas unsortierten Kopf...:dizzy_face: :face_with_tears_of_joy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!