Wie macht ihr das mit dem Geschirr?

  • Blöder Titel, sorry, mir fiel nichts passenderes ein...


    Ich habe für Teddy jetzt ein Uwe Radant Geschirr gekauft, da er aus seinen normalen Geschirren langsam rauswächst und ich außerdem ein gescheites Geschirr zum Trailen haben wollte. Er ist aktuell fast 9 Monate alt und langsam kommt Schwung in die Sache, sprich, er zieht ziemlich stark, besonders zum Schluss hin😅.


    Nun nutze ich im Alltag üblicherweise nur ein Halsband, sodass die Verknüpfung Geschirr-Arbeit eigentlich schon gegeben ist.

    Allerdings hat er mittlerweile doch schon einige bunte Pubertätsmurmeln im Kopf, sodass ich mir vorstellen könnte, dass ich demnächst im Alltag doch öfter mal Geschirr und Schleppleibe brauche.


    Ich möchte nicht unbedingt noch ein anderes (teures) Geschirr kaufen und frage mich nun, ob das vielleicht problematisch werden könnte...

    Macht es Sinn, das trailen dann zusätzlich noch anders zu "markieren", mit Kenndecke zum Beispiel? Ich möchte vermeiden, dass er dann auch im Alltag anfängt, zu ziehen, weil er ja Geschirr trägt.


    Lieben Dank für eure Tipps 😇

  • Kasper hat das Safety als Trail-Geschirr, aber bei uns ist das Zeichen, dass getrailt wird, dass umleinen auf die Schleppeine. Die Schleppleine kennt er nur vom trailen, Geschirre, allerdings andere, trägt er auch im Alltag

  • Wenn du im Alltag Zugstopphalsbänder benutzt, dann könntest du auch ein Halsband mit Klickverschluss nutzen.


    Da hast du dann neben dem optischen und dem „haptischen“ Signal zusätzlich noch ein akustisches.

  • Hast du dann also zum Trailen das Halstuch angezogen... dann erst vor dem Start? Wenn Du die Hunde nur am Geschirr geführt hast, konntest Du ja auch nicht umschnallen...also quasi direkt "vor" dem Geuchsgegenstand Halstuch an und direkt bei der VP wieder ab vor dem Rückweg?

  • Hast du dann also zum Trailen das Halstuch angezogen... dann erst vor dem Start? Wenn Du die Hunde nur am Geschirr geführt hast, konntest Du ja auch nicht umschnallen...also quasi direkt "vor" dem Geuchsgegenstand Halstuch an und direkt bei der VP wieder ab vor dem Rückweg?

    Genau. Also zum Startpunkt, dann Halstuch, Geruch, Startkommando und los. Und nach dem auffinden und der Futterbelohnung direkt wieder ausgezogen.

  • Wenn du im Alltag Zugstopphalsbänder benutzt, dann könntest du auch ein Halsband mit Klickverschluss nutzen.


    Da hast du dann neben dem optischen und dem „haptischen“ Signal zusätzlich noch ein akustisches.

    Im Alltag nutzen wir sowohl als auch, Zugstopphalsband, Retrieverleine oder "Klick-Verschluss"... Also geht das wahrscheinlich nicht...

  • Kasper hat das Safety als Trail-Geschirr, aber bei uns ist das Zeichen, dass getrailt wird, dass umleinen auf die Schleppeine. Die Schleppleine kennt er nur vom trailen, Geschirre, allerdings andere, trägt er auch im Alltag

    Wie bist Du mit dem Safety zufrieden? Mir wurde das empfohlen von der Trainerin und ich fand, es sieht auch sehr geeignet aus. Teddy hat einen relativ tiefen Brustkorb, ich bin gespannt, ob es gut sitzt, noch ist es nicht angekommen....


    Die Schleppleine brauchte ich bisher bei Teddy auch nur zum Trailen, ich glaube aber, das Pubertier braucht demnächst auch im Alltag nochmal eine Erinnerung, dass man Kommandos nicht einfach so ignorieren kann auf Entfernung :headbash:

  • Hast du dann also zum Trailen das Halstuch angezogen... dann erst vor dem Start? Wenn Du die Hunde nur am Geschirr geführt hast, konntest Du ja auch nicht umschnallen...also quasi direkt "vor" dem Geuchsgegenstand Halstuch an und direkt bei der VP wieder ab vor dem Rückweg?

    Genau. Also zum Startpunkt, dann Halstuch, Geruch, Startkommando und los. Und nach dem auffinden und der Futterbelohnung direkt wieder ausgezogen.

    Das klingt tatsächlich sehr praktikabel, zumal man das Halsuch ja auch gut in die Tasche stecken kann...

    Hast du das irgendwie gesondert aufgebaut oder einfach von Anfang an so gehandhabt?


    Momentan habe ich nämlich nicht so ein gutes Gefühl, ihn vor und nach demTrail wieder am Halsband zu führen, er ist da noch sehr aufgeregt und zieht in der Situation und auch auf dem Rückweg dann auch sehr, obwohl er eigentlich gut leinenführig ist. Da wäre mir eigentlich lieber, ich könnte ihm weiter am Geschirr führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!