Gassi gehen und die (privaten) offenen Wiesenflächen

  • Ich bin zutiefst beeindruckt von den vielen extrem rücksichtsvollen Hundehaltern hier. Bei einigen habe ich das Gefühl sie machen vorab eine Abfrage in ihrem Viertel, ob eine Hecke oder Busch jemanden gehören könnte.

    Das halte ich jetzt für etwas übertrieben.

    Es kommt doch immer auch drauf an, wie man wohnt und was möglich ist.

    Ich wohne am Dorfrand und bin je nachdem, in welche Richtung ich gehe, zwischen 2 und 5 Minuten im Grünen. Da bricht mir doch kein Zacken aus der Krone, wenn ich in dieser kurzen Zeit verhindere, dass meine Rüden fremde Hecken, Mauern oder Zäune anpinkeln?

    Und nein, ich habe keine Abfrage gemacht, aber ich hatte mal eine zeitlang ständig Hundehaufen im Vorgarten. Das fand ich auch nicht so pralle und deshalb möchte ich es auch niemandem anderem zumuten.


    Wie es wäre, wenn ich mitten in einer Großstadt wohnen würde, wo ich nicht so schnell an einer passenden Pinkel- oder Häufelstelle bin, musste ich mir noch nicht überlegen. Und wie es wäre, wenn mein Hund da Durchfall hätte und ich keinen Garten... ich weiß es nicht.

    Aber so hab ich einfach die Möglichkeit, Rücksicht zu nehmen, also tu ich es auch.


    Und finde es schon seltsam, dass ich dafür auch noch angemault werde!

  • Meine Hündin wurde auch schon beim pinkeln fotografiert. Tür ging auf, alter Herr knipste, rief ich zeige sie an, Tür zu. Ich klingelte, bot ihm 10 Euro für die Rasenreparatur an , das war ihm sichtlich peinlich. Ich sagte meine Hündin ist 14 und es tut mir sehr leid. Ach kein Häufchen sagte er - dann entschuldigen Sie und löschte das Foto :lol: Im Hintergrund kläffte sein Hund.


    Komisch, bei mir wächst der Rasen an den Stellen, an die mein Hund immer pinkelt, besonders saftig und dunkelgrün. Ich kann mir kaum vorstellen, dass von einem Hund allein überhaupt Schaden entstehen kann, für den jemand allein verantwortlich gemacht werden kann.


    Rücksicht sollte man aber trotzdem nehmen.

    Naja wie du schon schreibst , von einem Hund allein nicht. Leider neigen Hunde dazu zu schnüffeln und die ganze Dorfhundeschaft markiert an einer Stelle. Die Dorfhundezeitung ist mega interessant und wenn Hund Nummer 20 seine Meinung dalassen möchte summiert sich das.


    Mein Rüde hat im Garten seinen pinkelbusch, da er nur diesen für den Notfall nutzt und Busch links und recht gedeiht, lasse ich den stehen. Und er pinkelt dort meist nur morgens fix, aber der Busch sah 4 Wochen nach dem Einzug so aus. Da kommt auch kein anderer Hund hin . Foto im Spoiler. Und man sieht schon wenn ich einen Hund hier habe der im Garten sein Geschäft erledigt, gerade wenn man mehrere Hunde hat.


    Und klar pinkelt er auch mal an eine Hecke, passiert halt, ist ja niemand perfekt. Aber ich lege es auch nicht darauf an und suche gezielt Nachbars Hecke oder Wiese auf. Wobei ich nicht mal glaube das sich jemand groß aufregen würde. Hier wird sich nett gegrüßt, auch jeden beim Spaziergang, egal ob man sich kennt oder nicht. Ich mag das.

    schön ist nicht, aber selbst schuld xD

  • oh passt der Schuh? Das tut mir leid.


    Wenn Du Sarkasmus entweder nicht als solchen erkennst PLUS auf Dich persönlich beziehst.. nunja, DEN Schuh ziehe ich mir wiederum nicht an.

  • SophieCat ich verstehe deine extrem bissigen Kommentare irgendwie nicht. Du kannst es ja so halten, wie du magst. Solange du damit nicht aneckst, sei es dir gegönnt.

    Trotzdem kann man hier normal nett kommunizieren und nicht so gallig werden. Das ist nicht sarkastisch, das ist einfach nur unhöflich.


    Bei einigen habe ich das Gefühl sie machen vorab eine Abfrage in ihrem Viertel, ob eine Hecke oder Busch jemanden gehören könnte.


    Wahnsinn wie perfekt einige in dieser Hinsicht sind


    in diesem Thread wundere sogar ich mich über so viele erhobene Zeigefinger, die es natürlich anders und besser machen

  • nicht so gallig werden

    Ich lese die Kommentare eher als amüsiertes Herausstellen der Diskrepanz zwischen erlebter Realität und dem Konsens dieses Threads.


    Ehrlich gesagt denke ich auch, dass sich hier kaum jemand trauen wird zu schreiben, dass sein Hund recht wild durch die Gegend pinkeln darf.


    Das fand ich auch nicht so pralle und deshalb möchte ich es auch niemandem anderem zumuten

    Das ist wahrscheinlich ein bisschen der Kant'sche Knackpunkt. Mir (und all meinen Nachbarn) ist es völlig einerlei, dass hier Hunde an die Büsche vorm Haus pinkeln. Dementsprechend achte ich da auch selber nicht so drauf, weil ich es selber auch nicht als Zumutung empfinde. Wahrscheinlich neigt da jeder sehr dazu, von seinen eigenen Empfindsamkeiten auszugehen und deswegen ist dann wenig Verständnis da für alle die es anders machen.

  • Vermutlich ist es auf dem Land einfach anders...

    Da beäugt man sich

    Ich wohne so ländlich wie man es sich nur irgendwie vorstellen kann, aber ich kann mich wohl glücklich schätzen, dass es bei uns ganz anders läuft.

    Über kleine Geschäfte auf privaten nicht eingezäunten Grünflächen beschwert sich hier wirklich niemand. Ich hab hier schon deutlich öfter "ach, lass den doch ruhig da hin machen" gehört als "Machen Sie das auf der Stelle weg!" oder sogar von den Landwirten beim großen Geschäft auf deren Wiesen "das brauchst du doch nicht wegräumen". Funktioniert aber alles nur, weil die Hundedichte hier (mal abgesehen von den Hofhunden, die das eigene Grundstück nie verlassen) extrem gering.

    Natürlich gibt es auch ein paar dorfbekannte Ausnahmen, wo die Hunde (die meistens ohne ihre Halter unterwegs sind) sogar ihre Haufen auf ganz offensichtlich private, sehr gepflegte Grünflächen setzen. Bisher hat sich daraus zum Glück kein pauschaler Hass auf alle Hundehalter entwickelt. Aber ich befürchte, dass genau solche Respektlosigkeiten mit der Zeit dazu führen, dass die betroffenen Leute immer kleinlicher werden - was ja auch absolut verständlich ist.


    Ehrlich gesagt denke ich auch, dass sich hier kaum jemand trauen wird zu schreiben, dass sein Hund recht wild durch die Gegend pinkeln darf.

    Also ja, ich oute mich dann mal. Solange es niemanden stört - und mich selbst stört es halt auch nicht wirklich, dass mehrere Hunde am Rand unseres Vorgartens markieren und ich dort ab und zu sogar mal einen Haufen finde - lasse ich das zu. Dass Einfahrten, Bürgersteige usw. tabu sind ist glaube ich selbstverständlich. Und die Thematik mit dem Markieren an Laternen, Mauern und Hecken hat man mit einer Hündin ja zum Glück nicht wirklich ;)

  • Ich habe kurzweilig überlegt ob ich Deinen Beitrag mit einem Lach- oder Ditschsmiley kommentiere. Das wäre mir jedoch unhöflich vorgekommen.

    Also mache ich Dir folgenden Vorschlag. Keine Ahnung auf welcher Mission Du heute und bezüglich meiner Person bist (ich nehme Dich in der Regel anders wahr), aber wenn das in Richtung Erziehungsmaßnahme "Angemessener Ausdruck von SophieCat im DF gemäß Vorstellung von Czarek" gehen soll, denn so verstehe ich Deine Zeilen, dann schreibe mich gerne per PN an. Ich verspreche auch zu antworten.


    Ansonsten frage ich mich was Deine Intention ist? Möchtest Du als nächstes all die hier makern die meine Zeilen nicht unangemessen fanden?

    Entschuldige Bitte, aber DAS ist Kindergartenniveau. Ich denke wir sind in einem Alter wo "Sarkasmus" und "Pfui das macht man so nicht" durchaus differenzieren kann.


    Danke an fliegevogel die u.a. Sarkasmus als solchen verstanden hat.

  • Hundehaufen werden bei uns fotografiert, teils mit Fähnchen verziert und in der Facebookgruppe gepostet :face_with_rolling_eyes:

    Au ja, so eine hatten wir hier auch mal. Die gute Frau hat stundenlang in jeden Haufen Partyspieße mit kleinen Bananen drauf gepiekst. Sie, Hundehalterin, war darauf sehr stolz und hat das überall rumerzählt und fand sich offensichtlich dabei sehr toll.

    Ich hab dann einfach nur zu ihr gesagt, sollte sich auch nur ein Hund beim Spielen verletzen und sich einen Spieß in die Pfote rammen, werde ich dem Halter den Hinweis geben, wohin er seine Tierarztrechnungen schicken kann.


    Manche denken echt von zwölf bis Mittag.

  • Wenn man es wollte, wäre es garnicht so schwer, denke ich. Und wenn ich länger darüber nachdenke, stelle ich fest das es doch schwer werden könnte. ^^

    Foto vom Rasen, Foto vom pinkelnden Hund und Fotos die die Veränderung des Rasens dokumentieren sollten aber ausreichen... aber wer macht das schon. Kostet zuviel Zeit und der Aufwand ist so groß, dass es wohl keinen Sinn macht. Naja, warum man es duldet ist ja auch eher egal. Aber in der Theorie... welche meistrns an der Praxis scheitert...

    … und zudem müsstest Du noch dokumentieren, dass in der Zeit zwischen Pinkeln und Eintritt des Schadens kein anderer Hund an diese Stelle… und dass der Schaden nicht durch eine andere Ursache entstanden ist…

    Ähm, nein, muss ich pauschal nicht. Wie stellst du dir das denn bei einer Gerichtsverhandlung vor? Das man als Kläger mit zehntausend Akten reinkommt und in jeder dieser Akten steht wo sich welcher Hund aufgehalten hat. Weil man ja beweisen muss, dass jeder dieser Hunde nicht dort hingepinkelt hat? Nein, sowas muss man als Kläger nicht. Ich stelle mir das gerade in anderen Sachbeschädigungen vor. Mit nem Foto von dem Grafiti und dem Menschen der das gerade sprüht, da muss ich nicht nachweisen, dass das nicht alle anderen Menschen in der Nähe waren. ^^

  • … und zudem müsstest Du noch dokumentieren, dass in der Zeit zwischen Pinkeln und Eintritt des Schadens kein anderer Hund an diese Stelle… und dass der Schaden nicht durch eine andere Ursache entstanden ist…

    Ähm, nein, muss ich pauschal nicht. Wie stellst du dir das denn bei einer Gerichtsverhandlung vor? Das man als Kläger mit zehntausend Akten reinkommt und in jeder dieser Akten steht wo sich welcher Hund aufgehalten hat. Weil man ja beweisen muss, dass jeder dieser Hunde nicht dort hingepinkelt hat? Nein, sowas muss man als Kläger nicht. Ich stelle mir das gerade in anderen Sachbeschädigungen vor. Mit nem Foto von dem Grafiti und dem Menschen der das gerade sprüht, da muss ich nicht nachweisen, dass das nicht alle anderen Menschen in der Nähe waren. ^^

    Hat mit ,pauschal‘ nichts zu tun und Dein Grafiti-Vergleich passt auch nicht. Wenn Du Schadensersatz geltend machen willst, musst Du beweisen, dass Dir dieser Schaden durch denjenigen, von dem Du SE haben willst, entstanden ist. Du fotografierst jetzt einen Hund, der gegen Deinen Strauch pinkelt. Damit hast Du die Handlung dokumentiert. Und wo ist der Schaden? Du würdest sagen, dass der Strauch, wenn ,dauernd‘ gegen diesen gepinkelt wird, kaputt geht. Mag sein, Du hast aber nicht dokumentiert, dass der Hund ,dauernd‘ pinkelt. Außerdem ist es ja denkbar, dass auch andere Hunde gegen dem Strauch pinkeln, oder Menschen, oder andere Tiere, oder Dein Strauch ist wenig robust oder… Anders formuliert: Du kannst nicht beweisen, dass Dein Strauch wegen des Hundes, den Du da fotografiert hast, eingegangen ist. (Viel interessanter ist juristisch die Frage, ob Du den Hund überhaupt fotografieren darfst, wenn offenkundig erkennbar ist, dass durch seine Handlung kein unmittelbarer Schaden entsteht.)

    Bei dem Grafiti ist es anders: Du fotografierst einen Menschen, der etwas an Deine Hauswand malt. Da ist die Sache eindeutig: Dein Eigentum wurde widerrechtlich geschädigt, und zwar durch den, der das Grafiti malt. (Und nur wenn jetzt jemand auf die Idee kommt, dass das kein Schaden sei, weil die Wand mit Grafiti schöner sei als ohne - das zieht nicht, die Verkehrsanschauung jedenfalls in Deutschland sieht das anders).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!