Kopfschiefhaltung, neurologische Ausfälle, Hund wie betrunken

  • Naja, es gibt schon Einiges, was zentralnervöse Störungen oder Schwindel auslösen kann. Aber ich kann mir gerade gut vorstellen, wie es Dir geht :streichel: .


    Ich verlinke unten mal meinen alten Thread (war quasi eine Art Tagebuch) zum Vestibularsyndrom, da sind noch ein paar andere Beiträge dabei. Ich habe mich die ersten Tage auch immer wieder gefragt, ob das, was ich meinem Hund zumute, noch vertretbar ist. Aktuell auch wieder.


    Ich glaube übrigens nicht, dass die Formulierung „ausruhen“ als Vorwurf an Dich gemeint war :smile: . Nur wenn Du eh denkst, dass Du sie wegen Hirntumors zeitnah gehen lassen musst, dann habt Ihr nichts zu verlieren, wenn Ihr Euch diagnostisch Gewissheit verschafft. Im schlimmsten Fall stimmt der Verdacht und die Konsequenz bleibt die Gleiche, ggf. mit der Option, sie nicht aufwachen zu lassen. So war damals unser Plan, hätte sich nach 2 Wochen keine Verbesserung ergeben. Im besten Fall ist es was anderes, was wieder abklingt.


    Hier der Thread zum Vestibularsyndrom:


    Bitte um Erfahrungen mit dem Vestibularsyndrom

  • Der Begriff vestibular kommt also öfter in der Medizin vor. Die hier beschriebenen Symptome hatte einer unserer Hunde nach seiner angeblich notwendigen Kastration genau so, nur heftiger. Die Tierärztinnen nannten es eine Art Schlaganfall. Wir haben ihn dann über lautes Händeklatschen oder Pfeifen gerufen und uns mit Handzeichen verständigt. Am Ende war er im Bollerwagen.


    Und dann wurde ich unter Druck gesetzt: Es sei egoistisch ein, Tier unnötig leiden zu lassen. Man kann es nie jedem recht machen. Natürlich habe ich bei jedem Hundebild im Internet Rotz und Wasser geflennt - und dann einen neuen Hund gekauft.

  • Ich kann leider nix hilfreiches beitragen, aber ich drücke euch die Daumen dass es doch kein Hirntumor ist.

    Ich kenne bisher eher Krampfanfälle als Ausfälle von Hirntumoren, aber das muss ja leider nix heißen...



    OT ( sry)

    Allein deine Aussagen bzgl Migräne zeugen - davon abgesehen dass du vollkommen am Thema vorbei sprichst - davon dass dein Wissen diesbezüglich ausbaufähig ist.

    Halt jetzt bitte endlich mal die Goschen wenn du nichtmal was zum Thema schreiben kannst.

  • @Thuri bevor du uns jetzt hier noch von deinem sicherlich spektakulär verlaufendem Fußpilz berichtest, oder von Tante Irene ihr Hirnschlag, wäre es einfach rücksichtsvoll und angemessen, wenn du dich hier aus dem Thread zurückziehst.... hier hat jemand richtig Angst um einen geliebten Hund.... das ist nicht der richtige Ort für Selbstdarstellung

  • Das Vestibular-Syndrom - Tierarztpraxis Dr. Kathrin Reuter (tierarztpraxis-reuter.de)

    "Ursache der Erkrankung?

    Es gibt viele Erkrankungen, die das Gleichgewichtsorgan schädigen und dieselben Symptome verursachen. Ein gestörter Gleichgewichtssinn kann von einer Infektion, von einer Tumorerkrankung oder einer Vergiftung herrühren. Das Vestibularsyndrom ist eine Krankheit, für die es keinen offensichtlichen Grund gibt. Auch wenn viele Theorien über die Ursache existieren, kann niemand mit Sicherheit sagen, wodurch sie verursacht wird."


    Kopfschmerzen beim Hund

    https://www.sitzplatzfuss.com/kopfschmerzen/

    "Der ungewöhnlich Fall der Cocker Hündin hat erstaunliche Ähnlichkeiten mit Migräneattacken bei Menschen. Es muss daher bei Hundehaltern und Tierärzten das Bewusstsein geschaffen werden, dass Migräne ähnliche Störungen auch bei Hunden auftreten und dass Medikamente zur Verfügung stehen, die für das Schmerzmanagement verwendet werden können.

    Es gibt sicherlich noch viel Forschungsbedarf in diesem Zusammenhang, sodass hoffentlich Hunden, die unter primären Kopfschmerzen leiden, in Zukunft besser geholfen werden kann, vorausgesetzt, man erkennt sie auch als solche."


    Man muss bei Migräne überhaupt keine Schmerzen haben. Im MRT sieht man nichts.

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, und vielleicht ist es auch Blödsinn, aber die Symptome, die du im Eingangspost beschreibst, klingen genauso wie die eines nahen Verwandten, bei dem nach einem Tag suchen schließlich ein Schlaganfall diagnostiziert wurde. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das überhaupt übertragbar ist, wollte es nur geschrieben haben, da die Klinik das bei euch ja auch vermutete. Ich drücke die Daumen, dass schnell eine Ursache und damit verbunden eine Therapie gefunden wird!

  • Mit Migräne inklusive neurologischer Störungen kann man grade laufen, hält den Kopf nicht schief, und es hat auch irgendwann mal ein Ende.



    Vergiftung wurde ausgeschlossen.


    Und jetzt - sei einfach ruhig

  • SweetEmma

    Cortison kann auch Nebenwirkungen machen.

    Omeprazol nicht, das ist eigentlich nur ein Säureblocker der gerne zu Medikamenten dazu gegeben wird damit der Magen nicht verrückt spielt.


    Jetzt mal davon ab dass es letztlich evtl wirklich ein Tumor ist, was ich nicht hoffe.

    Mir ist aufgefallen dass sie den Kopf auch steif hält... kann da evtl auch mal eine Physio drauf schauen ob da alles okay ist? Nicht dass in dem Moment einfach irgendwo Nerven eingeklemmt sind und die Sauerstoff und Blutzufuhr vom Gehirn einschränken.


    Zum Kortison

    https://www.santevet.de/artike…-anwendung-nebenwirkungen

  • Dann kamen nach und nach dazu dass Lotte den Kopf schief gehalten hat und immer leicht nach oben schaut.

    So war das bei unserem Hund dann auch. Diagnose: Schlaganfall.

    Omeprazol als Blutdrucksenker

    Omep "senkt" die Magensäure bei Reflux.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!