Die DF-Bücherchallenge 2022 - Das 5. Jahr!

• 31. Lies ein Buch, bei dem im Titel oder Handlung ein Bezug zu einem Wort aus dem internationalen

oder deutschen Buchstabieralphabet besteht (es darf kreativ und „um die Ecke“ gedacht werden)

Madeleine Miller- Galatea (Rezensionsexemplar), Note: 1,5

Bezug zum Alphabet: Ü= Übermut

Die Erzählung behandelt die Geschichte des Pygmalion aus Homers Metamorphosen. Aber diesmal bekommt zum ersten Mal die zum Leben erwachte Statue eine Stimme, einen Namen und einen eigenen Willen. Die gestellte Frage lautet: Wie fand eigentlich sie die Besessenheit ihres Gatten, seine Eifersucht und seinen Kontrollwahn? Pygmalion fungiert hier als Prototyp der sogenannten Incels. Es ist letztendlich Galateas Übermut der die Geschichte für sie komplett ändert.

• Seufz, zwei Bücher ging es wieder (auch wenn eins davon nicht gut war) und jetzt ziiiiiiiiiieht es sich wieder.

Dabei denke ich, dass das Buch wirklich nicht schlecht ist soweit, aber mich wirft der ständige Perspektivenwechsel beim Lesen aus dem Rhythmus. Jedes Kapitel ein anderer Erzähler, bisher waren es vier, in einem Kapitel sogar zwei wechselnd.

• Abgeschlossen:

26. Ein Buch, das ein royales Thema hat.

***Joker*** Insider: Jennifer McMahon - Winter People

• 2. Lies ein Buch, in dem Geschwister eine Rolle spielen

Die Chroniken von Mistle End: Der Greif erwacht (Bd.1) - Benedict Mirow (1,5)

Gefiel mir echt richtig gut. Viel Handlung, mal was Tolles anderes als immer nur Elf oder Zauberlehrling oder Gestaltenwandler. Super angenehmer Schreibstil. Hat Spaß gemacht!

Monatsmotto:

Das Buch der Spiegel - E.O. Cherovici (2)

• :shocked: :shocked: :shocked: Sorry!! Diesmal echt total vergessen... Also außer am 15. oder so, da hab ich noch dran gedacht, aber da war's noch zu früh xD

Zum Glück ist es supereinfach diesen Monat, sodass ihr trotzdem schnell was finden dürftet:

Monatsmotto August:

Lies ein Buch, dessen Titel oder Vor- oder Nachname des/der Autor*in mit A beginnt

• :shocked: :shocked: :shocked: Sorry!! Diesmal echt total vergessen... Also außer am 15. oder so, da hab ich noch dran gedacht, aber da war's noch zu früh xD

Zum Glück ist es supereinfach diesen Monat, sodass ihr trotzdem schnell was finden dürftet:

Monatsmotto August:

Lies ein Buch, dessen Titel oder Vor- oder Nachname des/der Autor*in mit A beginnt

Danke für die schnelle Antwort :gut:

Oh, prima, da habe ich was auf dem SuB und kann damit auch gleich noch eine Kategorie erledigen.

• Abgeschlossen:

42. Lies ein Buch in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist.

T.Kingfisher - Nine Goblins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!