Die DF-Bücherchallenge 2022 - Das 5. Jahr!

• Abgeschlossen:

23. Lies ein Buch, in dem etwas Bekanntes neu erzählt wird (Märchen, Sage, Legende...)

T. Kingfisher - What moves the Dead

Eine Neuerzählung von "The Fall of the House of Usher"

• 1. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname genau 4 Buchstaben hat

Klaus-Peter Wolf- Ostfriesenblut, Note: 5,0

Oh Gott Leute. Vor Jahren habe ich den ersten Teil dieser Reihe gelesen und fand ihn gut. Jetzt ist die Frage- hat sich zum zweiten Band hin die Qualität so verschlechtert oder habe ich mich komplett in eine andere Richtung entwickelt? Der Schreibstil, gut... ist halt einfach und schmucklos, wie oft bei Krimis. Was soll's. Aber die Hauptkomissarin, eigentlich als interessante, gebildete und selbstbewusste Frau angelegt zerbricht sich, sobald sie ne Beziehung mit nem Kollegen angefangen hat, nur noch den Kopf darüber dass sie 'schlank und hübsch' bleiben will und deswegen lieber aufs Abendessen verzichtet. Gewürzt wird das Ganze von Liebes- und Sexszenen die so plump und hilflos beschrieben sind als kämen sie von Ken Follett. Und als ich dann vom Kollegen las dem immer bei Stress bei einem Fall 'die Eier schmerzen und er dafür sorgen muss, dass sie frei schwingen' war ich endgültig hinüber.

So weiß ich wenigstens, die anderen 10 Teile kann ich mir sparen...

• Abgeschlossen:

25. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt.

Angela Münchberg - Kräuterbuch für Hunde

• Frage zu Kat 40.

Wie sehr muss die Person vorkommen? Muss die wirklich eine aktive Szene haben oder reicht die Erwähnung bzw Beschäftigung mit den Werken der Person?

• Also im ursprünglichen Sinne war Ersteres mit der Kategorie gedacht. Weiß aber nicht, ob das nicht zu schwer ist. Wobei es eigentlich auch ausreichen würde, wenn die Person keine aktive Rolle (wenn auch nur ganz klein) spielt, sondern zB aber im selben Universum lebt. Das Zweite wäre halt glaub ich schon wieder zu easy. Das war schon als eher knifflige Kategorie gedacht und nicht unbedingt als "hmm, kriegst du quasi geschenkt, weil so häufig" wie es zB beim Essen ist. xD

• Also im ursprünglichen Sinne war Ersteres mit der Kategorie gedacht. Weiß aber nicht, ob das nicht zu schwer ist. Wobei es eigentlich auch ausreichen würde, wenn die Person keine aktive Rolle (wenn auch nur ganz klein) spielt, sondern zB aber im selben Universum lebt. Das Zweite wäre halt glaub ich schon wieder zu easy. Das war schon als eher knifflige Kategorie gedacht und nicht unbedingt als "hmm, kriegst du quasi geschenkt, weil so häufig" wie es zB beim Essen ist. xD

Ok dann heißt es den Wintermantel anziehen, es geht zurück zum Dyatlov Pass. War ich dieses Jahr
    erst einmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!