Die DF-Bücherchallenge 2022 - Das 5. Jahr!

• PS: muss jetzt die paar Tage bis März noch warten mit dem Lesen?

Wie viele Seiten hat das Buch?

Um die 350 glaube, der erste Band hatte noch fast 500. Da brauche ich auch nur 2-3Tage abends lesen. Wäre also vermutlich noch vor dem Wochenende fertig.

Vielleich les ich dann doch erst was anderes von der Liste.

• Ist ja auch eher für 700-800 Seiten Wälzer hilfreich, denk ich. Da lohnt es sich schon eher, 210-240 sind ja für einige nicht in 1-2 Tagen zu schaffen (Krieg ich momentan auch nicht mehr hin :ugly:)

Bei mir kommt es drauf an, wenn ich Zeit zum lesen habe, bin ich da schnell durch, aber mir fehlt eben oft die Zeit, so dass ich nur Abends lesen kann. Und dann kommt es drauf an, wie spannend ich die Geschichte finde. Wenn es mich nicht so mitnimmt, brauch ich immer länger. :zany_face:

• Abgeschlossen:

1. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname genau 4 Buchstaben hat

Nick Jans - The grizzly maze

Und ich habe mich entschieden, Buval umzusortieren und hab ihn von der 13 in die 8 gepackt. Immerhin ist das das Buch, das am allerlängsten auf meinem SuB lag und für die 13 hab ich was anderes schönes entdeckt.

Gelesen 11/48

1. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname genau 4 Buchstaben hat

Nick Jans - The grizzly maze

5. Lies ein Buch in dem mindestens ein Gericht erwähnt wird.

Preston & Child "Mission - Spiel auf Zeit"

7. Lass dein Tier aussuchen: Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor dein Tier und lies das, für welches es sich entscheidet!

Scott Smith - The Ruins

8. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt

James Buval - Der Rucksackmörder

16. Lies ein Buch, das von einem anderen DF Leser empfohlen wurde.

Christopher Golden - Road of Bones

21. Lies ein Buch, bei dem ein Wort im Titel zwei aufeinanderfolgende gleiche Buchstaben hat (aa, ff, tt, etc.)

Preston & Child - Bloodless

22. Lies ein Buch, das mindestens ein offenes Auge auf dem Cover hat

Aviaq Johnston - Taaqtumi

36. Lies ein Buch mit mindestens zwei Zeitebenen

Riley Sager - Home before Dark

41. Lies ein Buch, in dessen Titel eine Zahl vorkommt.

Laura Backes - Alle drei Tage

45. Lies ein Buch, in dem mindestens zwei Wörter im Titel mit dem selben Buchstaben beginnen.

Jenna Moreci - The Savior's Sister

47. Lies ein Buch eines/einer osteuopäischen, asiatischen oder afrikanischen Autor*in

Svetlana Osadchuck - The Dyatlow Pass Post Mortem

• Hallo Ihr Lieben, ich habe 3 tolle Bücher gelesen :

25.Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt

Das Lied der Pferde Ricarda Jordan .(2,0) gleichzeitig Monatsmotto Februar

Wohnort war überall nur Finca in Spanien zu finden. Da ihre Bücher viel in Andalusien spielen habe ich einfach einen Punkt dort markiert.

Das Buch lag schon ewig auf meinem Sup. Der Titel und der Klappentext ist etwas irreführend, denn die Pferde spielen nur eine untergeordnete Rolle. Eine schöne Geschichte zur Zeit der Mauren in Spanien, eingerahmt mit der Geschichte von El Sid. Das Thema war mir bisher noch recht unbekannt und ich habe viel neues gelernt. Gerade die Geschichten im Harem und auch die Gefühlswelt einer Frau jener Zeit hat mir sehr gut gefallen. Liest sich schnell weg, jetzt nicht großartig , aber doch ein interessanter Roman für geschichtlich Interessierte.

18. Lies ein Buch, das mit einem bestimmten Artikel beginnt

Das Licht der Fantasie , Terry Pratchetts , 2,0

In das zweite Buch bin ich besser reingekommen als in Teil 1, wahrscheinlich weil es vertrauter ist. Die Bücher sind total verrückt, nicht wirklich meins, aber trotzdem mag ich sie lesen ;)

28.Setze in diese Kategorie ein Buch, von dem du etwas gelernt hast (kein Sachbuch)

Blackout, Marc Elsberg 1,5 Wien

Sehr gut. Es geht um einen Stromausfall in ganz Europa und später auch in den USA. Gelernt habe ich so einiges, wie die Stromversorgung funktionert, wie eng unsere Welt vernetzt ist, wie Hacker arbeiten und wie angreifbar unsere Welt ist. Vielleicht bin ich da auch empfindlich, weil ich in meinem beruflichen Umfeld gerade die Auswirkungen eines Cyberangriffes erlebt habe. Das Buch liest sich eher wie ein Lagebericht und wechselt wahnsinnig schnell die Szenen. Wenig Emotionen, aber trotzdem spürt man recht schnell die Angst und Bedrohung. Irgendwie habe ich das Gefühl ich muss sofort los und mir einen Vorrat an Lebensmitteln und Wasser besorgen. Halber Punkt Abzug wegen dieser unnötigen Liebesgeschichte am Ende. Überhaupt warum bekommt ihn die, von der nur wenig zu lesen ist und nicht die Andere – geht ja überhaupt nicht :D

gelesen

10.Lies einen Gesellschafts- oder Familienroman

Das Paradies, Barbara Wood (1,5)

11.Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie ein enges Familienmitglied von dir (Eltern, Kinder, Geschwister, (Ehe-)Partner*in)

Die Verlorenen , Stacey Halls (2,5)

18.Lies ein Buch, das mit einem bestimmten Artikel beginnt

Das Licht der Fantasie , Terry Pratchetts , 2,0

20.Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname mit demselben Buchstaben beginnt wie dein eigener

Der Duft von bitteren Orangen , Claire Hajaj (2.0)

25.Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt

Das Lied der Pferde, Ricarda Jordan 2,0

27.Lies ein Buch einer AutorIN, die nicht aus D, A, CH, USA oder Skandinavien kommt

Basar des Schicksal, Odile Bouhier Note 3,0 Geburtsort Frankreich Caen

28.Setze in diese Kategorie ein Buch, von dem du etwas gelernt hast (kein Sachbuch)

Blackout, Marc Elsberg 1,5

44.Lies ein Buch, das (zumindest zeitweise) in einem anderen Land spielt als das, aus dem der/die Autor*in kommt

Das Spiel der Könige, Rebecca Gable Note 1,0

Monatsmotto

Januar Lies ein Buch, dessen Cover hauptsächlich aus weiß, schwarz oder s/w besteht

Das Paradies, Barbara Wood (1,5)

Lies ein Buch eines Autors, dessen Vorname aus genau 7 Buchstaben besteht

Das Lied der Pferde, Ricarda Jordan 2,0

• Das Licht der Fantasie , Terry Pratchetts , 2,0

Ich kanns ja immer nur wieder sagen: Zum Einstieg sind die ersten Bände nicht so gut.

Ab Band 3 wirds gut, ich empfehle immer Band 6 als Einstieg. Das ist einer der Besten überhaupt.

• Ja ich lese nur gerne der Reihe nach und Band eins und zwei gehören zusammen. Dann bin ich ja optimistisch mit Band 3 oder ich ziehe Band 6 vor :???: Danke für den Tipp.

Naja die Reihe ist eh eine Aufgabe für die nächsten 10 Jahre, mindestens xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!