Die DF-Bücherchallenge 2022 - Das 5. Jahr!

• Sehr gerne, je mehr desto besser =) Ist aber keine Pflicht. Aber ich freu mich über jeden Teilnehmer, der ebenfalls Stecknadeln setzen möchte, das macht das Endergebnis nur noch authentischer =)

Oki, dann kann ich mal recherchieren und die noch setzen

Hab dich dann noch der Konversation hinzugefügt. Dort gibt es den Link zum Bearbeiten.

Und tatsächlich kann ich nun keine weiteren Teilnehmer mehr hinzufügen :ugly: Wer also noch kommt, muss in ne neue Konversation :pfeif:

• So, ich habe auch wieder ein paar abgehakt:

1. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname genau 4 Buchstaben hat

Tommy Jaud - Der Löwe büllt (3,5)

12. Lies einen Bestseller aus 2021

Karsten Dusse - Achtsam morden (1,6)

32. Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover

Neil Gaiman - Der Ozean am Ende der Straße (1,8)

42. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist

Elias Vorpahl - Der Wortschatz (1,5)

Spoiler anzeigen

1. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, dessen Nachname genau 4 Buchstaben hat

Tommy Jaud - Der Löwe büllt (3,5)

4. Lies ein Buch eines/einer Autor*in, der/die Initialen nutzt

D. M. Pulley - Das verlassene Haus (3)

5. Lies ein Buch, in dem mindestens ein Gericht erwähnt wird

Raynor Winn - Der Salzpfad (3)

11. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie ein enges Familienmitglied von dir (Eltern, Kinder, Geschwister, (Ehe-)Partner*in)

Richard Bachman - Qual (2,8)

12. Lies einen Bestseller aus 2021

Karsten Dusse - Achtsam morden (1,6)

18. Lies ein Buch, das mit einem bestimmten Artikel beginnt

Cixin Liu - Der dunkle Wald (1,9)

32. Lies ein Buch mit einem Gebäude auf dem Cover

Neil Gaiman - Der Ozean am Ende der Straße (1,8)

34. Lies ein Buch, das dich an einen dir vertrauen Ort/Region führt

Friederike Schmöe - Rosenfolter (3)

42. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist

45. Lies ein Buch, in dem mindestens zwei Worte im Titel mit demselben Buchstaben beginnen (gerne auch Alliteration)

Friedrich Hebbel - Maria Magdalena/Agnes Bernauer (1,3)
  • 42. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist

Das fand ich auch total süß. :herzen1: und passt absolut hervorragend in diese Kategorie! :nicken:

Für den Ozean war ich wohl wieder zu doof und ich hab's nicht gerafft oder keine Ahnung. Ich fand's nur ok :ops:

• Für den Ozean war ich wohl wieder zu doof und ich hab's nicht gerafft oder keine Ahnung. Ich fand's nur ok :ops:

Ich denke eher, man muss diese Art Geschichte mögen.

Klar kann man sich da auch zu Tode interpretieren, aber ich sehe das einfach als bittersüße Geschichte einer (magischen) Kinderfreundschaft.

• 42. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist

Das fand ich auch total süß. :herzen1: und passt absolut hervorragend in diese Kategorie! :nicken:

Für den Ozean war ich wohl wieder zu doof und ich hab's nicht gerafft oder keine Ahnung. Ich fand's nur ok :ops:

Ja, der Wortschatz ist ein wunderbares kleines Märchen. Ich glaube, du hattest es erwähnt/empfohlen, oder?

Der Ozean war halt nicht deins, ist doch in Ordnung, deswegen bist du doch nicht zu doof ;).

• Ich habe nun das Buch „Gutenachtgeschichten“ von Torsten Sträter (Februar-Motto) zu Ende gelesen. Das Buch ist mit 506 Seiten um einiges dicker als das im Januar, aber da es unterhaltsame Kurzgeschichten enthielt, war es auch gut zu lesen. Die Geschichten sind makaber und zählen wohl zum Horror-Genre. Tatsächlich ist es das 1. Buch von Hr. Sträter, welches ich gelesen habe. Mir ist bekannt, dass der Autor wohl eher dem Comedy-Genre zuzuordnen ist, jedoch kannte ich ihn so noch nicht direkt. Mir hat das Buch gefallen. Es sind viele verschiedene Thematiken angerissen wurden und die Sprache ist bisweilen recht derb, aber direkt. Mir gefielen die klaren Beschreibungen so mancher Szene. Ich mag das Makabere und habe so manches Mal mit den Protagonisten mitgefiebert. Ich kann es für die Leute empfehlen, die gerne mal besondere und makabere Geschichten lesen mögen, die wohl dem Horror-Genre zuzuordnen sind. Es ist kein Buch, über das ich lange nachdenken werde, welches mich aber gut unterhalten hat.

Ansonsten habe ich mir soeben das Buch „Achtsam Morden“ bestellt. Ich hatte schon länger darüber nachgedacht gehabt, es zu kaufen. Eure Meinungen dazu haben mich dann letztendlich dazu gebracht gehabt, es mit dem Buch versuchen zu wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!