Die DF-Bücherchallenge 2022 - Das 5. Jahr!

  • Zuallererst, danke für die schnelle Antwort wegen des Dezembermottos :bindafür: . Dann schaue ich mal, ob ich noch was in meinem Vorrat habe oder ob ich shoppen gehen kann :applaus: .

    Ich brauche das PDF nicht unbedingt bzw. habe auf dem PC eine eigene Liste und auf dem Smartphone das PDF, dort ist es aber nicht editierbar.

  • dort ist es aber nicht editierbar.

    Danke für den Hinweis, bei mir ist es das schon. Meine eigene Mühe wurde aber auch hier selbst sträflich vernachlässigt :pfeif:

    Das kann auch am Smartphone oder nicht-installierten Apps liegen, oder?


    Für mich ist es auch angenehmer/komfortabler, die monatlichen Einträge am PC zu machen, weshalb ich das auf meinem Smartphone Nicht-editierbare PDF nicht vermisst habe ;)

  • Ich habe die PDF auch genutzt :applaus: Aber es geht auch ohne .


    Ich habe lange nicht nachgetragen:


    47.Lies ein Buch eines/einer osteuropäischen, asiatischen oder afrikanischen Autor*in


    Kaiserin der Rosen, Indu Sundaresan


    Puh die erste Hälfe des Buches schleppte sich dahin, dann wurde es interessanter. Schwierig zu lesen, die Autorin beschreibt sehr bildhaft, das hat mir gefallen, auch der historische Hintergrund. Aber diese längen im Buch...


    42.Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in kein Mensch ist + Monatsmotto November


    Kings and Monsters -Die Akademie der fünf Himmel - Der Winterwolf , Erik Kellen

    Tatsächlich habe ich das Buch versehentlich auf dem Kindle gekauft, wollte es gerade zurückgeben und ach es passte zum Monatsmotto. Ich liebs :) Das erste Monster ist ein süßer Hase, in dieser Welt wird alles als Monster bezeichnet was anders ist. Ich bin kein riesen Fantasiefan, aber der Autor schreibt so flüssig und bildlich. Erzählt wird in verschieden Erzählsträngen, das ist etwas anstrengend , aber jede Welt ist so interessant. Am Ende führen alle Fäden zusammen. Band 2 lese ich gleich.


    40.Lies ein Buch, in dessen Titel eine Zahl vorkommt


    Kings and Monsters Die Akademie der fünf Himmel- Die Gefährten des Eulenturms , Erik Kellen


    Band zwei war etwas düsterer, hat mir aber auch gut gefallen. Jetzt warte ich auf den nächsten Band :pfeif:


    33.Lies ein Buch, das ein anderer User als große Enttäuschung empfunden hat

    Qualityland, Marc Uwe Kling


    An sich ein gutes Thema, aber anstrengend zu lesen und es zog sich etwas. Da hatte ich auch mehr erwartet, nicht schlecht , aber auch nicht toll. Kann man lesen xD


    45.Lies ein Buch, in dem mindestens zwei Worte im Titel mit demselben Buchstaben beginnen

    Der Tod der Dünendirne, Ivo Pala


    Hat mir nicht ganz so gut gefallen wie die anderen Teile. Ist immer ok im Spätdienst zwischendurch ;)


    16.Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde

    Der Gesang der Flusskrebse, Delia Owens


    Oh hat mir tatsächlich gefallen. Ich wollte das Buch immer nicht lesen, weil ich überzeugt war es ist doof. Gut das ich es doch getan habe :cuinlove:


    Ich habe noch 6 Kategorien offen, aber 2 schon gelesene Jokerbücher. Ich bin also ganz entspannt, zur Not verballere ich alle Joker .

  • Gelesen im Oktober und November


    11. Lies ein Buch, in dem der/die Protagonist*in mit demselben Buchstaben anfängt wie ein enges Familienmitglied von dir

    Martin Beyer – Tante Helene und das Buch der Kreise


    Ich hatte meine Probleme mit diesem Buch, wurde irgendwie mit dem Schreibstil nicht warm.

    Zwei Hauptpersonen gibt es:

    Helene Klasing, deren Lebensgeschichte man ab den 60ern im Frankfurter Raum miterleben kann.

    Ihren Neffen Alexander, einen jungen Mann aus New York, der sich aus dem Familienunternehmen lösen will und seinen Weg sucht.

    Der wichtigste Satz, den ich daraus mitgenommen habe: "DER EINZIGE WEG, AUF DEM MAN SICH NICHT VERLAUFEN KANN, IST DER EIGENE" - wobei, auch das ist mir schon gelungen :ugly:


    Note 3,0


    15. Lies ein Buch, das der erste Teil einer Reihe ist

    Ralf Isau – Die zerbrochene Welt


    Ich mag Ralf Isau sehr, er schreibt im wahrsten Sinne des Wortes phantastische Bücher(-reihen) für Jugendliche und Erwachsene. Zum Teil verknüpft er reale Themen/Ereignisse mit Fantasy, z.B. "Der Silberne Sinn" oder die 4-teilige Romanserie "Der Kreis der Dämmerung", zum Teil ist es reine Fantasy, wie bei dieser Reihe


    Die Welt Berith besteht aus vielen kleinen Inseln, die durch das Zerbrechen des ursprünglichen Planeten entstanden sind. Als eines der Völker die Macht an sich reißen will, tritt ihnen der junge Kämpfer Taramis zusammen mit seinen Mitstreitern entgegen. Sie können nicht nur mit Waffen umgehen, sondern haben auch Geisteskräfte, die häufiger den Kampf entscheiden.


    Note 2,0


    Oktoberbuch + 21. Lies ein Buch, bei dem ein Wort im Titel zwei aufeinanderfolgende gleiche Buchstaben hat (aa, ff, tt, etc.)

    Grady Hendrix – Horrorstör


    Seitdem ich dieses Buch gelesen habe (die Empfehlung dazu fand ich irgendwo im DF, wer auch immer es war - vielen Dank), gehe ich mit einem mauen Gefühl in den IKEA :man_zombie: :man_zombie:

    Note 2,5


    33. Lies ein Buch, das ein anderer User als große Enttäuschung empfunden hat (Klick hier für eure Liste)

    Hans-Olav Thyvold – Brave Hunde kommen nicht zum Südpol


    Die Geschichte wird konsequent aus der Sicht von Tassen, einem Cocker-Spaniel geschrieben, der nach dem Tod seines Herrchens mit Frauchen zusammen lebt, die aus Einsamkeit zuviel trinkt und kaum noch aus dem Haus geht.

    Sie war Bibliothekarin und durch ein Buch über Roald Amundsen wird der Bogen zum im Romantitel vorkommenden Südpol gespannt. Sie kniet sich rein, ihm zu erklären, wieviele Hunde Amundsen mitgenommen hat und warum sehr viele nicht wieder zurück gekommen sind.

    Das Ende ist traurig :(


    Als große Enttäuschung empfinde ich es nicht, bin aber froh, es über Rebuy zu einem sehr günstigen Preis gekauft zu haben.


    Note 3,0



    November

    Lies ein Buch, in dem es um Verstorbene geht

    Mariana Leky – Was man von hier aus sehen kann


    Ein wunderbares Buch über die mehr oder minder skurrilen Bewohner eines kleinen Dorfs im Westerwald.

    Selma, die Großmutter von Luise, sieht durch das Erscheinen eines Okapis im Traum den Tod einer Person voraus. Da es mit der Verschwiegenheit im Ort nicht weit her ist, wissen es am nächsten Morgen alle und werden ängstlich, vorsichtig oder beginnen etwas zu wagen.


    Note 2,2

  • Oktoberbuch + 21. Lies ein Buch, bei dem ein Wort im Titel zwei aufeinanderfolgende gleiche Buchstaben hat (aa, ff, tt, etc.)

    Grady Hendrix – Horrorstör


    Seitdem ich dieses Buch gelesen habe (die Empfehlung dazu fand ich irgendwo im DF, wer auch immer es war - vielen Dank), gehe ich mit einem mauen Gefühl in den IKEA :man_zombie: :man_zombie:

    Note 2,5

    :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Ja, da bleibt einw enig was hängen.

  • Auf jeden Fall.


    Ich habe das Buch einer Kollegin geliehen, deren Sohn bei IKEA arbeitet :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!