Welpe kotet extrem viel

  • Guten Morgen und erst einmal VIELEN DANK für all die Tipps! Das hat mich überwältigt. Wir sind Ersthundebesitzer und deswegen sowieso wahrscheinlich schnell verunsichert (wollen ja alles richtig machen) und da ist es schön zu wissen, das fremde Menschen einem gerne weiterhelfen.


    Also ich hab alle Tipps angeschaut und werde heute drauf achten, dass er beim Geschäft mehr Ruhe bekommt. Wir loben immer ausgiebig. Eventuell kommt das Lob echt zu früh und dann unterbricht er sein Geschäft. Könnte sein.


    Pellets weiche ich dann heute mal nicht vorher ein.


    Das mit der Kotprobe ist ein guter Tipp und setze ich um. Ich verstehe nur eine Sache nicht:


    Er ist doch entwurmt zu uns gekommen? Kann er da schon Probleme mit Parasiten haben?

    Die Züchterin meinte wir sollen vor der zweiten Tollwutimpfung (in 2 Wochen) nochmal entwurmen. Dazu werden wir dann auch Donnerstag vom Tierarzt beraten. Haben noch nie ein Tier entwurmt. Also wäre aber doch sowas in die Richtung auszuschließen?

    Falls es das doch ist, ist da Gefahr in Verzug? Hugo ist nicht abgemagert. Er ist eher rundlich ;-)

  • Er ist doch entwurmt zu uns gekommen? Kann er da schon Probleme mit Parasiten haben?

    Giardien reagieren zB nicht auf normale Wurmkuren. Und ja, er könnte trotzdem Würmer haben. Ich würde dann aber mit dem TA reden, so eine Kotuntersuchung kostet nicht die Welt. Wurmkur geb ich beim Hund prophylaktisch, beim Welpen würde ich erstmal andere Ursachen ausschließen.


    Meine TÄ empfiehlt zB bei Welpen keine Entwurmung kurz vor der Impfung, das würde ich an deiner Stelle mit dem TA abklären.

  • Kann er da schon Probleme mit Parasiten haben?

    Das ist ein häufiges Problem und kann bei jedem Welpen vorkommen. Giardien und Wurmeier können theoretisch überall vorkommen, wo auch andere Hunde sind, und ein Welpe fängt sich schnell was ein.


    Eher rundlich, das kann auch ein Wurmbauch sein. Aber ohne den Hund gesehen zu haben :ka: kann natürlich eher der TA beurteilen. Ich hatte hier schon öfter mit Giardien zu tun, obwohl ich recht penibel mit meinen Hunden bin. Ich würde es abklären, allein, um es schon ausschließen zu können.


    Ist eine Infektion ausgeschlossen, kann man immer noch am Futter was drehen. Probiert man aber ewig rum mit dem Futter, während der Hund unerkannt mit Parasiten kämpft, verschenkt man Zeit, verschleppt das Ganze und muss am Ende trotzdem Medikamente geben :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!