Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Einfache Strecke - 9km

Ne, zu kurz…..das ist es nicht, wieso du soviel zurück bekommst

Mir fällt gerade ein, dass ich auf Vollzeit umgestiegen bin. Kann es das sein? Laut der PDF der Berechnung ist die Rückzahlung aufgrund meines Lohns...

• Ne, zu kurz…..das ist es nicht, wieso du soviel zurück bekommst

Mir fällt gerade ein, dass ich auf Vollzeit umgestiegen bin. Kann es das sein? Laut der PDF der Berechnung ist die Rückzahlung aufgrund meines Lohns...

Das kann schon eher sein

• Mir fällt gerade ein, dass ich auf Vollzeit umgestiegen bin. Kann es das sein? Laut der PDF der Berechnung ist die Rückzahlung aufgrund meines Lohns...

Dann hast du vermutlich mehr verdient und mehr Steuern gezahlt - also klar, dann kann es mehr zurückgeben :)

• Ich schieße auch zwei Fragen in den Raum:

1.) kann man Deckenpaneele (nicht Echtholz, sondern so furniertes Pressgedöns) streichen? Mit Lack oder wasweißich? Oder quillt das Zeug dann auf? Oder perlt die Farbe einfach ab und tropft runter?

2.) kann man Fettleder dehnen (lassen)? Stiefel da, Stiefel auf dem Rist zu eng. Und die fühlen sich so neu und hart an. Ich muss den Alterungsprozess beschleunigen ohne mir einen Wolf auf dem Fußrücken zu laufen. Ideen?

• 1.) kann man Deckenpaneele (nicht Echtholz, sondern so furniertes Pressgedöns) streichen? Mit Lack oder wasweißich? Oder quillt das Zeug dann auf? Oder perlt die Farbe einfach ab und tropft runter?

Presspan, Sperrholz oder MDF?

Wie ist es aktuell behandelt?

Ich würde es (bei dünnem Furnier händisch, MDF gar nicht) anschleifen, entfetten (zB Verdünner, habt ihr wohl da) und dann mit der Rolle in mehreren Durchgängen dünn lackieren.

Tropfen könnte es wegen der Schwerkraft bei zu viel Farbe trotzdem :)

• Ich schieße auch zwei Fragen in den Raum:

1.) kann man Deckenpaneele (nicht Echtholz, sondern so furniertes Pressgedöns) streichen? Mit Lack oder wasweißich? Oder quillt das Zeug dann auf? Oder perlt die Farbe einfach ab und tropft runter?

2.) kann man Fettleder dehnen (lassen)? Stiefel da, Stiefel auf dem Rist zu eng. Und die fühlen sich so neu und hart an. Ich muss den Alterungsprozess beschleunigen ohne mir einen Wolf auf dem Fußrücken zu laufen. Ideen?

Zu 1) wir haben hier auch furnierte Paneele in Eiche brutal P43 gehabt, die ich weiß gestrichen habe. Ich habe die mit Faxe Paneellauge weiß deckend gestrichen, vorher mit einem Reiniger von denen abgewaschen (geht super mit nem Microfaser Bodenwischer)

Hier mal vorher/ nachher :

Wenn man den Shabby Look nicht möchte, muss man evtl. noch ein 3. Mal streichen.

33fb5da42ebf.jpg

Zu 2) Leder feucht machen und Schuhspanner rein?

• Presspan, Sperrholz oder MDF?

Wie ist es aktuell behandelt?

Wenn ich das wüsste. Ich mach nur gerade einen virtuellen Immobilienrundgang und störe mich an

Eiche brutal

:) aber rausreißen ist hier vermutlich keine so gute Option, es gibt so Schrankeinbauten - Honnecker-Gedächtnis-Look - die ich eigentlich ganz cool finde und nicht wegmachen würde. Deshalb hab ich mich gefragt, ob man das wohl streichen könnte.

Bei Lilith77 sieht das ja schon mal super aus! Gefällt mir!

Zum Leder: meinste echt - einfach nass machen? Ich hab da Hemmungen. Von innen? Uiuiui. Aber stimmt, jetzt erinnere ich mich wieder an die Cowboystiefel-Erstbehandlung...

Bringt das wirklich was?

• Jeder gute Schuster kann dir die Stiefel am Spann weiten.

• Momo und Lotte zu 2.:

Als imKind war ich lange beim Eiskunstlaufen, da wurden neue Stiefel bei 50Grad im Backofen warm gemacht und dann erst durchgeknetet wo möglich und dann angezogen. Waren aber auch komplett Leder, weiß ja nich was du da an Sohle dran hast ob das ohne schmelzen geht. Ansonsten vielleicht mit Föhn anwärmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!