Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Schuhe kannst du dir in der Halle ausleihen, das reicht locker für den Anfang.

Ansonsten ist die richtigen Schuhe zu finden in etwa so einfach wie ein Zuggeschirr oder Hochzeitskleid. Ich glaube mein Freund hat sich in einem auf Kletterschuhe spezialisierten Laden mit Beratung gefühlt durch das halbe Sortiment getestet

• Ab wann lohnen sich eigene Schuhe? Ist Decathlon da auch empfehlenswert?

Wie sieht es mit gebrauchten aus?

Vielen Dank schonmal! :bindafür:

LG Newstart2

Ich hab Schuhe direkt beim ersten Mal gehabt |) . Angetestet haben wir damals mit Turnschuhen draussen am Fels und ich fänds so ätzend. Wir haben dann sehr schnell Schuhe gekauft.

Einsteigerschuhe (lass dir bloss kein Mist andrehen a la Vorspann usw.) gibt es schon ab 60-70€.

Ehrlich gesagt würde ich Kletterschuhe niemals(!) gebraucht kaufen. Die meisten Menschen klettern in ihren privaten Schuhen nahmlich Barfuss.

Und da ist mein Ekelfaktor doch zu gross xD .

Wenn du startest dann kannst du ja erst Mal leihen in der Halle und wenn du merkst, macht mir Spaß, dann würde ich dann Schuhe kaufen.

(Und ganz ehrlich, auch wenn die was anderes behaupten bis 4 in der Halle kann man locker auch mit Turnschuhen klettern :pfeif: |) - manche Hallen wollen das aber nicht.

Bzgl Schuhe vom Decathlon, ich glaub die sind nicht soooo schlecht (aber auch nicht viel günstiger als die von anderen Marken).

Ich kann dir Mal den Namen und Marke von meinem Schuhen raussuchen.

Und wichtig (!) anprobieren und ja die sollen eng sein, aber gerade bei Einsteigerschuhe nicht drucken und weg tun (auch wenn manche meinen das muss so :ugly: ... nein muss es nicht (gerade nicht bei den Schwierigkeitsgraden für Einsteiger)). Deshalb ist immer gut verschiedene Marken anzuprobieren.

• Nice.

Mein Hund hatte Durchfall und ist natürlich auf die Wiese hin um da hinzumachen. Wasser pur. Unmöglich das aufzunehmen. Habe trotzdem die Wiese betreten und danach gesehen, dass uns ein Bauer vom anderen Ende aus filmt.

Nachtrag: Das war echt nur Wasser. Man hat im Rasen nix und null gesehen.

Ich kann mir schon denken wieso der das getan hat, also habe ich ihm erklärt das mein Hund gerade Durchfall hatte und nur Wasser aus ihm kam. Ergo ich kann nix tun um es aufzunehmen und ich hätte noch eine Wasserflasche im Auto um es wenigstens weg zu machen. Ja, nicht grad die beste Idee aber immerhin. Ich hab mich 1000x dafür entschuldigt das wir auf der Wiese stehen.

Der Bauer wollte Namen und Herkunft wissen und kam mit seinem Handy filmend echt nah zu uns ran (fand mein Hund nicht cool), und hat was von Privatgrundstück und Co gelabert und einer Anzeige, weil ich einfach auf die Wiese bin und dies nicht mir gehöre inkl. dem Durchfall (den ich nicht aufheben kann man).

Cool, jetzt hat i.ein Bauer ein Video von mir wie mein Hund Durchfall auf seiner Wiese (nicht Weide!) hat und ich nix tun kann um es aufzuheben und dann noch auf Privatgrundstück stehe. Ich frag mich gerade ob der mich filmen durfte und ob ich jetzt echt was zu befürchten habe...

• Solumna guter Vergleich :rolling_on_the_floor_laughing:

Aber er passt.

Ich hatte X Modelle an und mein Freund der schon 15 Jahre klettert dann immer so "Und?" und ich so "Da ist ein enger Schuh an Fuss, was wollt ihr von mir?" :rolling_on_the_floor_laughing:

Inzwischen weiss ich worauf achten (und ich Kauf nie wieder einen Schuh der schon im Laden an der Färse drückt - auauaua)

• Kann man einen kaputten Fußball - da war ein Nagel im Weg :doh: - irgendwie reparieren? Es geht um den funkelnagelneuen immer-mitschlepp Fußball in der Lieblingsfarbe vom Sohn :tropf:. Der Fußball wird nur zum Bolzen verwendet...

• Kann man einen kaputten Fußball - da war ein Nagel im Weg :doh: - irgendwie reparieren? Es geht um den funkelnagelneuen immer-mitschlepp Fußball in der Lieblingsfarbe vom Sohn :tropf:. Der Fußball wird nur zum Bolzen verwendet...

Ein Lederfußball? Dann würde ich es evtl. mal mit Lederflicken probieren

Ist die Blase vom Ball noch intakt?

Wenn die nämlich kaputt ist muss man sie austauschen. Das ist eine riesige Fummellei und lohnt sich eigentlich nicht wirklich

• Vielen Dank nochmal Solumna auch für deine ausführliche Antwort :hugging_face:

Bisher leih ich mir die Schuhe immer (das mit den Turnschuhen wusst ich gar nicht)

Iih barfuss im Schuh ist jetzt auch nicht mein Fall :dead: gebraucht abgehakt^^

Wenn du mir Deine Marke raussuchen könntest wär ja lieb :hugging_face:

Hab grad Mal geschaut, da gibt's ja x Marken und Modelle :dizzy_face:

• Cool, jetzt hat i.ein Bauer ein Video von mir wie mein Hund Durchfall auf seiner Wiese (nicht Weide!) hat und ich nix tun kann um es aufzuheben und dann noch auf Privatgrundstück stehe. Ich frag mich gerade ob der mich filmen durfte und ob ich jetzt echt was zu befürchten habe...

Soweit ich weiß, darf er filmen, das Video aber nicht ohne Einwilligung der gefilmten Personen veröffentlichen. Und auch nicht als "Beweis" bei einer Anzeige verwenden, da du mit der Aufnahme nicht einverstanden warst und keine Hinweisschilder hingen. Als Grundstückseigentümer, wenn es denn deutlich als Privatgrundstück zu erkennen war, kann er dich wegen unbefugtem Beteten anzeigen (zumindest in RL). Aber da kommt normalerweise nicht viel.

Deine Daten hättest du ihm nicht geben müssen, ich hätte ihm vorgeschlagen, dass du mit ihm zusammen auf die Polizei wartest, wenn er dich anzeigen will |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!