Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 18

• Ich denke es sind jetzt so ca 6-7 Jahre. Schilddrüse und andere Hormonwerte wurde vor kurzem intensiv gecheckt, sind top :ka: Ich hatte schon das Gefühl, dass die Pille mich sensibler auf Gerüche gemacht hat. Aber warum ging das nicht mehr weg? :verzweifelt:

• Was Blutwerte angeht bin ich auf den Kopf gestellt und einen Organultraschall hatte ich auch :ka:

• Ich denke es sind jetzt so ca 6-7 Jahre. Schilddrüse und andere Hormonwerte wurde vor kurzem intensiv gecheckt, sind top :ka: Ich hatte schon das Gefühl, dass die Pille mich sensibler auf Gerüche gemacht hat. Aber warum ging das nicht mehr weg? :verzweifelt:

Hattest du schon mal eine Magenspiegelung?

• Momo und Lotte Mein Fachgebiet sind technische Übersetzungen, aber mein Vorschlag wäre entweder: "Oh well, carnies. I know what they're like." (Näher am Ursprungstext) oder "Well, that's carnies for you." (Meiner Meinung nach authentischere britische Umgangssprache, kann aber je nach Kontext unpassend sein, geht eher in Richtung "na,das ist ja mal wieder typisch für Schausteller" ).

Sag mal, was hältst du von "Oh well, carnies... I know their kind"
    Ginge das?

Klingt für mein Sprachempfinden gut - vielleicht etwas altmodisch, aber, wie gesagt, ich bin keine Literatur-Übersetzerin, daher kann ich da auch falsch liegen.

• Im Gegenteil. Habe die letzten Tage Medikamente genommen. 3 Tage gings gut, am 4. Tag kam alles wieder hoch :(

Man muss dazu sagen, dass meine Mutter "picky eater" der Extremform ist, keine Ahnung, wie die mit ihrer eingeschränkten Ernährung so lange leben kann |) Die Probleme habe ich nicht. Aber es liegt nahe, dass wir beide stärker schmecken/riechen.

Gerade überlege ich das mal zu testen (gibt ja Teststreifen), aber würde mich einer Lösung auch nicht näher bringen :ka: :ka:

• Typfrage des Halters, finde ich. Ich bevorzuge eine größere Materialdicke, meine Mutter findet das furchtbar. :ka: Sie kommt nicht mit meinen Leinen und ich nicht mit ihren zurecht.

Hattest du schon mal eine Magenspiegelung?

Ja, mehrere. Mein Magen hat in der Tat eine ungünstige Form, das hatte ich ganz vergessen :sweet: Der Internist erklärte damals, dass ich dadurch verstärkt zu Gastritis neige. Allerdings war die letzte Jahre bevor die Beschwerden begannen, da war ich noch keine 18.

Also dass die Pille das ausgelöst haben kann, kann ich mir schon vorstellen. Hattest du vorher keine Pille, eine höher dosierte oder eine niedriger dosierte?
    Wie lang hast du die jetzt abgesetzt?
    Wie lange hast du sie insgesamt genommen?

Wurden die Dinge, vor denen du den Ekel entwickelt hast, stetig immer mehr? Oder waren es sofort alle Auslöser?

Also, könnte es nicht sein, dass dein Körper unter der Einnahme eben diese Sensibilität entwickelt hat und eben das entsprechende Verhalten "erlernt" hat? Also, nicht bewusst, sondern wie eine unbewusste Kette an Reaktionen, die sich bei dir nun einfach abspulen weil dein Körper es eben seit Jahren so abgespielt hat?
    Kann auch völliger Blödsinn sein.

Mir fällt auch nichts Vergleichbares ein.

• Hattest du schon mal eine Magenspiegelung?

Ja, mehrere. Mein Magen hat in der Tat eine ungünstige Form, das hatte ich ganz vergessen :sweet: Der Internist erklärte damals, dass ich dadurch verstärkt zu Gastritis neige. Allerdings war die letzte Jahre bevor die Beschwerden begannen, da war ich noch keine 18.

Es könnte sein, dass dein Ösophagus nicht richtig schließt. Der wird durch mehrere Gastritis-Fälle, Magensäure, Stress, Alkohol, Nikotin... etc. beeinflusst. Manchmal reicht dann schon ein Husten, etwas zu schnell zu trinken oder sich bücken, und er kann den Mageninhalt nicht mehr drin halten. Deswegen kommt es dir vielleicht so schnell hoch, wenn du dich auch nur ein bisschen ekelst.

Mehr fällt mir gerade leider auch nicht ein. :ka:

• Als ich deine ersten Sätze las, musste ich tatsächlich an Hormone denken und dann hast du tatsächlich geschrieben, dass es mit einer bestimmten Pille anfing. Auch wenn die Einnahme schon lange her ist, kann es sein, dass der Körper es nicht geschafft hat danach alle Sexualhormone wieder richtig einzupendeln. Ich würde dir raten es mit Mönchspfeffer zu versuchen, täglich eine Tablette, kann aber schon drei Monate dauern, bis sich was tut. Mir hat es sehr geholfen, so manch unangenehme Nachwirkung der Pille besser zu machen (Pillenende war Anfang 2017, Beginn Mönchspfeffer Ende 2020, also mein Hormonsystem hätts auch nach Jahren nicht allein auf die Reihe bekommen).

Ein Versuch ist es wert. Teuer ist es auch nicht, der 100er Pack kostet nicht viel bei einer Internetapotheke.

Und das muss in einem Blutbild nicht mal auffallen, es gibt eine ganze Reihe an Hormonen neben Östrogen und Progesteron die auch wichtig sind und dann noch wie sie im Verhältnis zueinander stehen. Ach meine Frauenärztin war hierbei auch so gar keine Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!