Wunde verheilt nicht richtig?

  • Richtig, spreche da ja leider aus eigener Erfahrung.. einfach so darf da nicht mehr genäht werden, nur wenn eine Wundanfrischung oä erfolgt ist. Sekundärnaht macht man aber insgesamt eher ungern. Lass es morgen mal checken:) alles Gute!

  • "Darf nicht mehr einfach genäht werden" klingt irgendwie als gäbe es dazu eine Verordnung...


    Nähen oder Tackern bringt schlicht nichts mehr. Du siehst deutlich die wulstigen Wundränder und das rosa-perlige Granulationsgewebe. Die sekundäre Heilung "von unten" ist in vollem Gange. Die Wundränder werden so nicht mehr aneinanderwachsen - müssen sie auch nicht, die Wunde hat ja bereits die alternative Heilung begonnen. Dauert länger, gibt mehr Narbe, hält am Ende aber auch.


    Zeig es deinem Tierarzt, mach mehr Polster unter den Verband (das Bein ist schon rotgescheiert, oder?) und natürlich kannst du auch mit Manuka o.ä. arbeiten. Das wird schon.

  • Manuka Honig würde ich nicht auf eine trockene Wunde geben.

    Es gibt nämlich ein Verordnung :drgreen:


    Trockene Wunde wird trocken verbunden, feuchte Wunde feucht.


    Desinfizieren und die Pfote ruhig stellen, dann ist das in 6 Tagen fertig.

  • "Darf nicht mehr einfach genäht werden" klingt irgendwie als gäbe es dazu eine Verordnung...


    Nähen oder Tackern bringt schlicht nichts mehr. Du siehst deutlich die wulstigen Wundränder und das rosa-perlige Granulationsgewebe. Die sekundäre Heilung "von unten" ist in vollem Gange. Die Wundränder werden so nicht mehr aneinanderwachsen - müssen sie auch nicht, die Wunde hat ja bereits die alternative Heilung begonnen. Dauert länger, gibt mehr Narbe, hält am Ende aber auch.


    Zeig es deinem Tierarzt, mach mehr Polster unter den Verband (das Bein ist schon rotgescheiert, oder?) und natürlich kannst du auch mit Manuka o.ä. arbeiten. Das wird schon.

    Naja so wurde es mir erklärt, und meine Wunde war über vier Monate offen und ist nicht geheilt. Um eine sekundäre Naht durch zu führen, muss die Wunde zuvor ordentlich gesäubert bzw angefrischt werden, evtl. ausgeschnitten werden und dann darf erst zu genäht werden. Ansonsten könnte das „hoch gehen“ weil die Keime unten drin sitzen und das Wundsekret etc. nicht ablaufen kann.

  • Säubern, damit keine Keime in der Wunde verbleiben (steril ist aber so ne Wunde nie) und auffrischen, damit die primäre Wundheilung überhaupt stattfinden kann. Das hat nichts mit hochgehen zu tun, die Wundränder wachsen einfach nicht zusammen, wenn die Heilung vor dem Nähen schon begonnen hat. Eine Wunde wie diese würde ich tatsächlich nicht mehr auffrischen, sondern so ausheilen lassen, aber endgültig beurteilen muss das der TA vor Ort.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Lara004: Die erste Behandlung war leider ohne Narkose nicht möglich. Er hatte totale Panik und wollte nur irgendwie von dem Tisch runter :pleading_face: Der Tierarzt hatte auch sichtlich keine Nerven für das Theater. Müssen wir natürlich üben…

    Ich glaube letzteres ist oft das Hauptproblem in tierarztpraxen.

    Keine Zeit, keinen Nerv und keine Ruhe.


    Wir erleben das so oft, dass Tiere zu uns kommen, die vorher bei anderen Tierärzten waren und bei uns plötzlich gut mit machen.

    Sich Zeit nehmen, Ruhe ausstrahlen, das Tier kennenlernen und den Weg finden, der für das individuelle Tier passt - das ist so wichtig.


    Gute Besserung an deinen Patienten.

  • Ich habe dem TA auch das Foto geschickt und er meint, er würde erst mal nichts weiter machen. Es würde jetzt wohl über die sekundäre Wundheilung laufen, klammern etc. wäre zu spät. Ich soll es weiter im Blick behalten und mich ggf. morgen noch mal melden.

    Der letzte Verband hat leider gescheuert, daher die Rötung oberhalb der Wunde :loudly_crying_face: Ich habe es jetzt besser gepolstert, wie ihr auch vorgeschlagen habt.


    Lara004: Ja das ist leider das Problem. Wir waren letzte Woche bei einer anderen TA/Physio zur Kontrolle und da war er zunächst auch sehr skeptisch, hat sich dann aber entspannt, als sie mit sehr viel Ruhe und Geduld vorgegangen ist. Ich habe mich bei der Wundversorgung auch echt drüber geärgert. Andererseits kam er gerade aus einer OP und wir standen dann mit dem blutenden, aufgedrehten Hund in der Tür... Während der Welpenzeit hat sich der TA aber ganz anders verhalten, sodass ich nun etwas enttäuscht bin.


    Immerhin brauchen wir tatsächlich die Halskrause nicht :smiling_face_with_heart_eyes: Er lässt den Verband super in Ruhe, schleckt höchstens ab und zu mal drüber. Hätte ich nicht mit gerechnet :grinning_squinting_face:



  • Naja so wurde es mir erklärt, und meine Wunde war über vier Monate offen und ist nicht geheilt. Um eine sekundäre Naht durch zu führen, muss die Wunde zuvor ordentlich gesäubert bzw angefrischt werden, evtl. ausgeschnitten werden und dann darf erst zu genäht werden. Ansonsten könnte das „hoch gehen“ weil die Keime unten drin sitzen und das Wundsekret etc. nicht ablaufen kann.

    Säubern, damit keine Keime in der Wunde verbleiben (steril ist aber so ne Wunde nie) und auffrischen, damit die primäre Wundheilung überhaupt stattfinden kann. Das hat nichts mit hochgehen zu tun, die Wundränder wachsen einfach nicht zusammen, wenn die Heilung vor dem Nähen schon begonnen hat. Eine Wunde wie diese würde ich tatsächlich nicht mehr auffrischen, sondern so ausheilen lassen, aber endgültig beurteilen muss das der TA vor Ort.

    Die Uniklinik hier wird’s schon wissen :) hätte man bei mir einfach zugenäht, wäre mir eine schöne Infektion / Abszess garantiert gewesen :)


    Pfotenhund ich wünsche eine gute Wundheilung :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!