Vorbereiten von Wanderungen

  • Ich habe auch komoot. Wenn man die ein paar Monate Gratis hat, bekommt man eigentlich ein ganz günstiges Angebot für so ein "Weltpaket". Das habe ich mir geholt. Manche Wege sind nicht mehr aktuell die dort verzeichnet sind, aber zum Planen und zum Schauen was für Highlights in der Region gibt finde ich die sehr gut. Auch wenn man Mal "Ab vom Padd ist" hat Komoot mich immer gut nach Hause gebracht

    Ja, so mache ich das auch. Plane grob zu Hause und passe manchmal beim Wandern an. Sollte Komoot ein Weg nicht bekannt sein hat das ja auch nicht schlimm. Dann sieht man ja wo der nächste ‚offizielle‘ ist. Glaube damals hat das Weltpaket einmalig im Angebot 20€ gekostet. Hat sich hier schon vielfach ausgezahlt. Auch uns hat Komoot schon aus ‚verzwickten‘ Situationen (Schnee, keine Sicht‘ rausgeholfen. Ich kann es also auch nur empfehlen.


    Hier läuft es bei längeren Touren immer mit. Eben auch um flexibel zu bleiben.

  • Ich habe auch nicht vor jeden Tag eine andere Route zu laufen, aber hin und wieder wär halt doch nett…nicht «nur» für Hundi, auch für mich.



    Auch OT – ich finde auch das Fahren nach Navi gar nicht so einfach. Wenn Du auf der Autobahn auf ein grosses Kreuz zufährst und verzweifelt auf die Stimme wartest welche Spur die richtige wäre.

    Komoot ist definitiv einfacher als fahren nach Navi |)  :lol:


    Vor allem, wenn dein Handy dir mit einem kleinen Pfeil zusätzlich deine ‚Drehrichtung‘ anzeigt. Im Zweifel merkst du ja nach ein paar Metern, dass du falsch bist und kannst im Gegensatz zur Autobahn wenden :lol:

  • Noch eine Stimme für Komoot, das ist großartig!


    Ich hab mir bisher nur die Karten von den Gebieten gekauft, in denen ich häufig bin - in meinem Fall also Berlin + Ostbrandenburg. Insgesamt dürften das vielleicht 3-4€ gewesen sein =)


    Häufig such ich mir fertige Routen aus, da hatte ich auch schon ein paar Mal den Fall, dass ein Weg nicht mehr begehbar war. Auf der Karte selbst war das nicht zu sehen, in den Kommentaren zu dem Abschnitt wurde das aber mehrfach von anderen Wanderern erwähnt. Bei unbekannten Strecken würde ich also vorher auch die aktuellsten Kommentare überprüfen, ob irgendwo von Hindernissen etc. die Rede ist.


    Ansonsten plan ich auch mal selbst Routen, dann aber bevorzugt am PC. Am Handy ist das umständlich und nervig.

    Man kann aber auch wunderbar einfach so drauf los laufen und Komoot die Route aufzeichnen lassen. Ich nutz die App dann auch gerne als Entscheidungshilfe, wenn ich an irgendeiner Kreuzung stehe und mich nicht für einen Weg entscheiden kann.


    Die App ist's definitiv wert, die will ich nicht mehr missen. Je nach Region findet man auch Wanderungen, die von Hundehaltern für Hundehalter geplant wurden, das find ich ganz cool.

  • Bei Komoot bekommst du ja die erste Region kostenlos, damit kann man erstmal gut testen.

    Ich meine ich kann gerade eine Region verschenken, wenn du magst schreib mich mal per PN an, dann schau ich nachher ob das noch aktuell ist.


    Und dann auf jeden Fall für das Welt-Paket auf ein Angebot warten!


    Ich nutze Komoot gern und viel, habe aber kaum Vergleich zu anderen Apps, weil ich eben mit Komoot gut klar komme.

  • Ich nehme in erster Linie Google Maps, dann Komoot und zu guterletzt ausgewiesene Wanderwege oder Karten der Region.


    Hat ja in der Regel jedes Hotel, Campingplatz, Ortswebsite, etc. :smile:

  • Ich nutze entweder Komoot (wenn ich was Bestimmtes gehen will) oder "funny way to get lost" in Kombi mit Google und OSM (heißt zu deutsch, ich marschiere frei Schnauze drauf los und irgendwann wenn ich genug habe schaue ich dann wo ich bin und wie ich zu meinem Ziel komme).

  • Mein weltbestes Planungstool ist mein Mann. Und der nutzt Kommot.


    Ich selber fahre in eine ungefähre Richtung los. Parke irgendwo wo es schön ist und geh irgendeinen Wanderweg los.

    Vertraue auf meinen (nicht vorhanden) Orientierungssinn.

    Entdecke dadurch wunderbare neue Wege (welche ich nie wieder finde), lerne nette Menschen kennen (welche ich fragen muss, in welcher Himmelsrichtung denn mein Auto stehen könnte), erreiche mein Schritteziel problemlos, hab schon manchen Anschluss Termin nicht wahrnehmen können weil ich durch irgendwelche Wälder geirrt bin, ...


    Und sollte vielleicht dem neuen Hund ZOS (wo ist das Auto?) beibringen.

  • Ich laufe oft Premium-Wanderwege, die sind alle gut ausgeschildert und das wird regelmäßig überprüft (sonst verlieren sie ihren Status).


    Ansonsten habe ich Wanderbücher, bei denen man die Tracks runterladen kann. Die öffne ich dann in der App OsmAnsd, weil dort auch kleine Wege zuverlässig erscheinen, und ich sie nach kurzer Eingewöhnung sehr angenehm zu nutzen finde.

  • Das klingt super! :D

    Ich nutze die Gratis Version auf dem Laptop, das reicht für mich. Hab schon tolle Wege damit gefunden. Ansonsten fahr ich aber auch mal einfach mit dem Auto rum seh so auch mal schöne Ecken, die ich mir dann bei Google maps oder Kommod Zuhause genauer ansehe und dann das nächste Mal ausprobiere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!