Ablenkungen im Parcours bei Anfänger

  • Mach lieber Seminare und übe selbst auf einer freien Fläche, evt. Selbst mit netten Leuten was trainieren/ Verein aufbauen.


    Wir haben hier auch mal einem kleinen Verein Trainingsmöglichkeit auf unserem Agiplatz geboten…

    Wenn irgendwo eine Tür zu geht, geht wo anders eine auf.

  • Nein, er hat nur gemeint das sei eben Erziehung :woozy_face:


    Das mit den Keksen ist echt ein Grauen. Ich hab keine Ahnung, warum das so locker gesehen wird. Es gibt aber einige in meinen Augen schnell abgelenkte und überforderte Hunde.


    Ich hab den Rückruf probiert, nur der Superpfiff war mir bis jetzt zu schade.

  • Mach lieber Seminare und übe selbst auf einer freien Fläche, evt. Selbst mit netten Leuten was trainieren/ Verein aufbauen.


    Wir haben hier auch mal einem kleinen Verein Trainingsmöglichkeit auf unserem Agiplatz geboten…

    Wenn irgendwo eine Tür zu geht, geht wo anders eine auf.

    Stimmt, ist auch meine Erfahrung. Ist ne gute Idee, falls ich auf keinen grünen Zweig komme.

    Ich habe jetzt eine Schnupperstunde bei einem anderen Verein vereinbart. Mal sehen, vielleicht passt das ja besser, besonders wo ich mich dank Euch auch wieder besser sortiert habe.

  • Nein, er hat nur gemeint das sei eben Erziehung

    lass mich raten - er hat Border Collies o.ä.?


    Ein Spitz setzt eben durchaus auch mal andre Prioritäten als die gute Laune vom Besitzer...


    Ich hab den Rückruf probiert, nur der Superpfiff war mir bis jetzt zu schade.

    In dem Fall würde ich außerhalb des Platzes den Rückruf etwas stärken, so dass dein Hund von Futter abrufbar wird. Dafür muss halt die eigene Belohnung hochwertiger sein - also am Besten Käse, Wurst, o.ä.

  • Ich würde zweigleisig fahren. Erst Mal jenseits des Platzes einen sauberen Abbruch etablieren und im Training viel kleinschrittiger vorgehen. Mein Spitz fand Futterbelohnung immer deutlicher geiler als spielen. Musst halt rausfinden was für Euch besser passt.


    (Den Unterschied BC zum Spitz ist mir übrigens sehr geläufig. 😉)

  • Ich war mit meiner Norwegischen Lundehündin im Agi recht erfolgreich (allerdings ist das 20 Jahre her).
    Der Lundehund, nicht gerade der ideale Agi-Hund, zu geringe Grundgeschwindigkeit, ein Hund, der die Notwendigkeit bei jedem (insbesondere heißem) Wetter wie ein geölter Blitz durch den Parcour zu rasen, nie verstanden, geschweige denn umgesetzt hat.
    Verlorene Leckerlis im Parcour finden - perfekt :fluchen: :roll: .
    Mein Training bestand hauptsächlich aus kurzen, knackigen Sequenzen mit mega Futterbelohnung (Ziegenweichkäse, Harzer Roller). Maximal 1 kompletter Parcour pro Training, und dass am Anfang, wenn der Hund noch frisch und hoch konzentriert war.
    Und eben auch ein gutes Abbruchkommando, wenn die "Kröte" irgendwohin abbog, um Leckerlis zu suchen.
    Und....nimm´s mit Humor, wenn dein Hund nicht mit dem "perfekten Agi-Border" zu vergleichen ist, die special Sondereinlagen meines Lundis habe ich doch eigentlich geliebt, eben ein Hund mit Charakter.

  • micky86 Magst du berichten, wie die Schnupperstunde im anderen Verein gelaufen ist? Bin neugierig, wie es bei euch weitergeht :smiling_face:

    Hi du, lieb, dass du fragst :winken:


    Wir sind beim neuen Verein geblieben. Das Training ist toll, die Trainerin super mit Hund und Mensch.

    Es wird nicht nur extrem darauf geachtet, dass nichts rumliegt, sondern auch auf Abwechslung bei den Elementen geachtet. Die Mensch-Hund-Teams werden auch nicht miteinander verglichen wie auf dem vorigen Platz.


    Mittlerweile lässt sich Frau Spitz schon viel weniger ablenken. Sie ist hochmotiviert, und laut Trainerin ist sie nicht nur schnell wie ein Pfeil, sondern auch extrem schlau. Gut, dass sie schlau ist, wusste ich.


    Ich bin eher ein Trottel in der Koordination :muede: , aber auch schon etwas besser. Gut, dass der Hund immer schon ahnt, was ich wollen könnte :herzen1:


    Ich habe keine große Erwartungshaltung mehr an uns außer Auslastung und Spaß miteinander zu haben :applaus:


    Gut, wir haben RO pausiert und trainieren dafür für die BH.


    Ich danke allen hier nochmal für's Augenöffnen und die vielen hilfreichen Tipps :respekt:

  • Das RO finde ich hilfreich und habe festgestellt, dass sie sich schon deutlich mehr auf mich fokussiert. Die Probleme beim Agi gab es schon vorm RO, aber ich werde es trotzdem im Hinterkopf behalten, vielen Dank.

    Ich weiss nicht, ob es noch aktuell ist -

    ein ganzer Parcours ist für einen Anfängerhund schon mal viel zu viel. Das macht ihr im RO sicher auch noch nicht, sondern übt die einzelnen Teile erst mal, bis die "sitzen". Dito sollte man im Agi vorgehen - nicht deine Schuld, miese Trainer sind für Anfänger immer doof.

    Deine Frage nach dem mentalen Warm-Up - auf jeden Fall. Meine Zwergpudelhündin Wusch bsp. hat übre 70% ihres BH-Trainings während des Agi Trainings absolviert. Fußgehen, abliegen, ..... und das alles auf dem schmalen Streifen zwischen den zwei Parcours der beiden Trainingsgruppen, während in beiden Parcours Hunde liefen. Tatsächlich war es für sie völlig irritierend, das erste Mal zum reinen BH Training auf dem Platz zu sein - hätte ich nie gedacht, dass es für einen Hund genauso irritierend und "ablenkend" sein kann, wenn es auf dem Platz völlig ruhig ist, wie wenn volle Ablenkung ist.

    Ich würde vor dem Laufen immer ein paar kurze RO Übungen machen an deiner Stelle. Auch zwischendrin, wenn ihr Wartezeit habt, würde ich sie nicht einfach "im Leeren" stehen lassen.


    Und dann natürlich - KLEINE Sequenzen und bestätigen. Mein erster Trainer war auch so - ein Parcours und dann den Anfängerhund am besten noch mit Leine durch den Parcours führen. Aber ok, 1998 war das Agi Training noch ganz anders. Auch damals gab es aber schon Leute, die weiter dachten und sich Gedanken über Verbesserungen im Training machten. Ich habe mir ziemlich schnell angewöhnt, mein eigenes Ding zu machen, passend zum Hund. Und notfalls dann auch mal anzuecken.

    An deiner Stelle würde ich mir vornehmen, immer nur 2-4 Geräte zu arbeiten, dann bestätigen. Und dann entweder ganz aufhören oder nochmal eine Sequenz von 2-4 Geräten laufen.

    Wobei klar sein sollte, dass der Hund jedes Gerät einzeln sicher kann. Leider wird das Gerätetraining auch heute noch oft vernachlässigt. Einzelne Geräte trainieren wird oft als "langweilig" empfunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!