Ameisen vom Futternapf fernhalten

  • Ahoi,


    der Futternapf meiner Dicken steht auf der Terasse, zieht allerdings hier am Mittelmeer massig Ameisen an, eine ganz komische Sorte, Miniameisen.


    Napf ins Haus geht nicht, habe ich schon probiert, die Ameisen ziehen hinterher und das wollen wir erst recht nicht.


    Wie kann ich die Ameisen vom Futternapf fernhalten? Backpulver im Kreis drumherumstreuen?

  • Die Frage wäre: warum steht der Napf da stundenlang? Am besten stellt man gar kein Futter raus, außer Ameisen kannst du alles mögliche an Tieren anlocken.

  • Irgendwo hab ich schon Mal näpfe mit "Ameisenabwehr" gesehen, die hatten einen Ring mit Wasser unten rum.


    Ergo: Den Napf vielleicht auf einen Suppenteller mit Wasser stellen, sodass ein "Graben" entsteht für die Ameisen?

  • Wir wohnen auf den Kanaren, also das selbe Problem. Das sind diese Miniameisen. Bei uns kommen sie auch ins Haus. Mein Hund frisst nicht sofort alles und dann kommen sie gleich an. Ich habe jetzt ein Ameisengift aus Deutschland bestellt. Die es hier in Spanien gibt, haben alle nicht geholfen.


    Weiter kann ich dir da auch nicht helfen. Mich nerven die so...


    Napf in eine Schale mit Wasser stellen ist eine gute Idee von corrier

  • Die Frage wäre: warum steht der Napf da stundenlang? Am besten stellt man gar kein Futter raus, außer Ameisen kannst du alles mögliche an Tieren anlocken.

    Weil es hier um die 30°C sind und der Hund daher nur schubweise frisst, so wie es ihm gerade passt. Zudem haben wir tagsüber und bis in den Abend alle Fronten im Haus auf, da macht es im Grunde keinen Unterschied ob der Napf drinnen oder draussen steht, bis auf die Ameisen.

    Andere Tiere gibt es hier an der Küste, ausser verwilderte Katzen, keine. Zudem ist das Grundstück gesichert.


    corrier Das ist ein guter Tip, Danke. Werde ich mal testen und noch ein wenig Spüli in den Suppenteller geben, um die Oberflächenspannung zu lösen.


    SuperPom Ja genau so schaut es aus, ich bin allerdings auf Zypern, genau die andere Richtung :winken:

  • Die Frage wäre: warum steht der Napf da stundenlang? Am besten stellt man gar kein Futter raus, außer Ameisen kannst du alles mögliche an Tieren anlocken.

    Du hast nen Labrador, ne?


    Das ist die Erklärung für die komische Frage

  • Ich probier erstmal deinen Vorschlag mit Suppenteller/Tablet/wasauchimmer, der klingt echt gut. Wenn sich das bewährt, dann schaue ich mal in den lokalen Zoohandlungen ob es was "eleganteres" als Teller gibt und dort auch mal nachfragen. Vielleicht haben die aus Erfahrung ja noch ganz andere Ideen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!