Mischlingshund als Ersthund?

  • Was ist denn mit dem Islandhund oder dem finnischen Lapphund? Oder sind die nordischen Rassrn eher zu eigensinnig?


    Zu eigensinnig für was? Nordische Hunde sind tatsächlich eigensinnig, da sind auch die Lapphunde keine Ausnahme. Aber da gibt es natürlich Unterschiede. Wenn man grundsätzlich den nordischen Dickkopf mag, dann ist der Lapphund ein toller Hund, denn er hat immer noch Bock mit seinem Menschen zu arbeiten im Gegensatz z.B. zum Siberian Husky.

    Aber fliegevogel kann einfach mehr zum Lapphund sagen.

    Ich hatte sie als zu eigensinnig für Anfänger befürchtet. Ich habe zwar Durchsetzungsvermögen und bin konsequent, aber nicht streng eher liebevoll 😅

    Aber der Dickkopf ist ja gar nicht so schlimm, wenn er trotzdem gerne mit mir arbeitet :)

  • Vielleicht wäre ein Sheltie für Dich als Ersthund nicht so verkehrt?

    Quasi als "Lightvariante".

    Dann lernst Du ja auch was ein bißchen dabei.

    Für den nächsten, oder drittnächsten Hund kannst Du ja dann immer noch die andere Option nehmen. Dann hast Du auf jeden Fall viel mehr Erfahrung was das Training mit dem Hund, Lesen von Hundesprache und so, betrifft.

  • der Dickkopf ist ja gar nicht so schlimm, wenn er trotzdem gerne mit mir arbeitet

    Mein Lapphund arbeitet auf jeden Fall super gerne mit mir und dickköpfig jaaaa kommt auf den Vergleich an. Wird ganz gut durch den reichlich vorhandenen WTP ausgeglichen, finde ich. Im Vergleich zu den meisten Terriern oder so, die ich kenne, finde ich ihn nicht dickköpfig. Im Vergleich zu den Border Collies meiner Freundin klar, mega dickköpfig :lol:

    Die Alltagserziehung wird dadurch aber nicht beeinträchtigt, fand ich bei meinem vollkommen unkompliziert. Der "Dickkopf" kommt eher da durch, wo man dann im Sport o.ä. vielleicht etwas unkonventionellere Methoden finden muss, damit der Lappi den Spaß an der Mitarbeit nicht verliert.


    Generell empfinde ich meinen Lapphund als optimal, wenn man Bock hat, verschiedenes auszuprobieren, es aber jetzt bei keiner Sache so richtig dramatisch ist, wenn man nicht auf WM-Niveau kommt. Denn klar, wenn Du richtig Ehrgeiz hast und mit sportlicher Ambition Agility machen willst, ist ein Sheltie die bessere Wahl. Wenn Du richtig Ehrgeiz hast und mit sportlicher Ambition Dummy machen willst, ist ein Labrador die bessere Wahl. Aber wenn Du einen Hund willst, der alles gerne mal ausprobiert, was man zusammen macht, aber auch mal mit aufm Sofa chillen glücklich ist, dann ist ein Lapphund finde ich super. Wir machen ein bisschen Nasenarbeit, gehen zusammen joggen, machen Tricktraining, gehen wandern, sind auch mal auf dem Hundeplatz am Start, er begleitet mich aber auch ziemlich problemlos ins Büro und zu Freunden und und und... ich bin ganz glücklich, wie man merkt.


    f37c6b8732401849d2a.jpg

    e7912aea01724253.jpg

  • Wooow deine Antwort ist unglaublich!! :smiling_face_with_hearts:

    Du beschreibst 1 zu 1 was ich mir wünsche

    Ich muss in keinem der Sachen das Höchstniveau erreichen, ich finde ausprobieren super. Nasenarbeit, viel raus joggen, walken und wandern und Tricks. Genau das möchte ich auch machen. Ihn mit ins Büro nehmen möchte ich auch liebend gerne :) das ist auch schon geklärt

    Du hast gerade unglaublich viel Interesse am Lapphund in mir geweckt^^ Danke dir

    Gibt es in Deutschland denn ein paar aktive Züchter? Ich habe irgendwie nur ein paar inaktive Seiten gesehen

  • Ich muss in keinem der Sachen das Höchstniveau erreichen, ich finde ausprobieren super. Nasenarbeit, viel raus joggen, walken und wandern und Tricks. Genau das möchte ich auch machen. Ihn mit ins Büro nehmen möchte ich auch liebend gerne

    Also ich sehe nichts, was bei den Wünschen gegen einen Lapphund spricht, sagen wir es mal so :smiling_face_with_hearts:


    Gibt es in Deutschland denn ein paar aktive Züchter?

    Auf jeden Fall, persönlich kenne ich den Kennel "Perle des Nordens" (https://www.perle-des-nordens.com/) und "von den Finnenwölfen" (https://www.finnenwoelfe.de/) (da ist Juro her, es wird wohl aber eher keinen Wurf mehr geben).

    Die sind halt aber beide eher bei mir ums Eck, in Ostdeutschland (weiß jetzt nicht, wo Du so herkommst).

    Und die Welpen vom "Fehrenbächle" fan dich von dem was man so hört auch immer toll, da ist die Website aber leider gerade down. Aktiv sind die aber noch: https://www.vdh.de/welpen/zuechter/zuechter/lid/vpTD441s Man muss bei den Lappis finde ich auch ein biiiiiiisschen gucken, welchen "Typ" Lappi man so will. Juro ist eher die sportlichere, spritzigere Variante, sowohl optisch (längere Nase, schlank, hochbeinig, weniger Fell als andere) als auch charakterlich (schneller, etwas nervöser, aber auch motivierter). Es gibt auch deutlich gemütlichere Lappis, die ehr so Richtung Couchpotatoe gehen und oft auch mit einer anderen Optik kommen (eher stämmiger, kürzere stämmige Beine, mehr Fell und ein deutlicher "Stopp"). Das ist aber keine "offizielle Unterteilung" und wirst Du auch auf keiner Website so finden, sondern ist nur so eine persönliche Beobachtung.


    Es gibt eine sehr aktive Facebook-Gruppe namens "Finnischer Lapphund in Deutschland", wo Du bestimmt Lapphundhalter und Züchter in Deiner Nähe finden kannst, zum kennenlernen!

  • Mein Mittelspitz ist von der Beschreibung übrigens genauso. Für jeden Spaß zu haben und unkompliziert im Alltag. Nett mit anderen Menschen, wenn die nicht gerade die Scheibe einschlagen und ins Haus einsteigen, nett mit anderen Hunden, aber auch selbstbewusst, geht mit zum Joggen, Radfahren, hat begeistert Agi gemacht, ist nach wie vor im Dummytraining aktiv ... und kann bei Bedarf auch mal ne Weile auf dem Arm rumgetragen werden. (Der Depp hat sich mal die Pfote gebrochen. :roll: )


    Hier war er jung und dynamisch:



    Mittelalt und dynamisch




    Älter und dynamisch



  • Wir haben 2 finnische Lapphunde im Verein (+ Züchterin, die ab und an mal dabei ist), Die Lapphunde sind alle von ihr gezogen, daher weiß ich nicht, wie repräsentativ. Die Hunde sind nett, gechillt, sozial, arbeiten auch mit... wenn es für die Hunde gerade passt und man kein "yeah, für die Aufgabe lebe ich gerade!!!" will. Nach meiner Erfahrung (nicht nur von meinen Hunden, sondern im Verein, im Hundesport...), sind Shelties zwar sensibler, aber wenn man sehr gerne hohe Motivierbarkeit und Hauptsache was machen mit meinen Menschen will, ist der Sheltie eher die sicherere Bank. Mir persönlich liegenShelties auch im Alltag mehr. Ich mag das sehr Feine und sehr enge am Menschen und eher Rücksprache halten und "ängstlich" hat damit ja nichts zu tun. Aber da muss man einfach mal Besitzer/Züchter besuchen, Hunde kennen lernen.... Ich habe es jetzt nicht im Kopf, woher du kommst, ich wohne im Oberbergischen Kreis, also so grob Nähe Köln und 2 Shelties könntest du hier kennen lernen. Und bei uns im Verein, einfach mal zum Zuschauen, müsste ich vorher fragen, auch finnische Lapphunde. Ich persönlich empfinde den Unterschied zwischen Shelties und Spitz-Typen schon als eher groß.


    edit


    Zitat von Abby420

    Gibt es in Deutschland denn ein paar aktive Züchter?

    das wäre die Züchterin bei uns (ohne Wertung, weil ich es nicht bewerten kann, nur als Nennung, sie ist aktiv züchtend und die Hunde für mein Empfinden, siehe oben, sicher nette Hunde! Ohne da irgendeinen Einblick in ihre Zucht zu haben. Hoffe, ist ok so)


    Leonberger Familienhunde - Startseite
    Ich bin Andrea Raser aus Wiehl und erzähle euch auf dieser Webseite ein paar Geschichten aus meinem Leben.
    www.leos-und-lappies-vom-heidersiefen.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!