Deckentraining mit neuem Kommando und neuer Decke? Oder unnötig?

  • Ich hab das schon so verstanden. Ich würde es ehrlich gesagt trennen. Du willst ja auch nicht, dass er Bellend zur Tür rennt, wenn er zufällig mal nicht im Körbchen liegt, oder? :tropf:


    Weiß gerade nicht, wie dein Hund drauf ist. Ich arbeite beim Bellen mit Abbruch, bei einem Hund mit Wachtriev geht man da wohl anders vor.


    Zum Deckentraining: tatsächlich ablegen lassen und wenn er aufsteht, kommentarlos zurückbringen. Bestätigen, wenn er sich entspannt hat und dann auflösen.


    Kommt aber auch sehr drauf an, wie ihr es aufbauen wollt, welchen Trainingsstand ihr habt.

  • Ich würde erst mal den Ruheplatz so attraktiv machen, dass der Hund dort von alleine hingeht und gerne dort liegt.

    Dann erst mit dem Kommando anfangen.


    Das heisst: Genau hinschauen, ist der Ruheplatz geeignet, mag er ihn? Dann: dort füttern. Für ein paar Wochen. Einfach Futter hinstellen. Und das dann nach und nach mit dem Kommando verknüpfen.

  • Jetzt kam von Dir noch was dazu, während ich meinen Beitrag da oben geschrieben habe.




    Ich finde es kontraproduktiv, wenn er mit dem Training in eine Erwartungshaltung gebracht wird. Ich möchte damit erreichen, das er ein "geht mich nix an, ich kann entspannt liegen bleiben" entwickelt.

    Deshalb habe ich vorher gefragt, wofür Du das brauchst!

    Klar, Liegen bleiben soll ohne Erwartungshaltung sein. Entspannt bedeutet für mich aber auch, der Hund darf mal aufstehen und sich eine andere Liegestelle suchen :ka:

    Meine Hunde bleiben nie stundenlang an einer Stelle liegen!

    Sie welchseln die Plätze, suchen sich mal harte Böden aus, wollen sich kühlen, mal weich liegen, mal wärmer liegen.

    Entspannt ist bei mir auch ohne Kommando.

    Bzw. "leg dich mal hin" :ka:



    @all: wie habt ihr denn das trainiert? Ich habe gelesen, das man den Hund -wenn er das Kommando selbstständig auflöst- kommentarlos wieder zurückführen soll. Wenn er ne Weile entspannt liegen bleibt, wird er bestätigt. Korrekt soweit?

    Wenn Du das für die Türklingel brauchst, wirst Du sowieso einen Hund haben, der schaut.

    Dann ist wichtig, daß er gelernt hat, daß er das Kommando halten muß, bis was anderes kommt.

    Aber das würde ich NIE fürs normale Ruhen, Schlafen aufbauen wollen :ka:

    Sondern, ähnlich wie die Platzablage auf dem HuPla, und dann gilt ein Kommando, bis was anderes kommt, aber dann ist der Hund auch im "Arbeitsmodus", nichts mit entspannt.



    Also, frage Dich selbst, was Du genau haben willst.

  • all: wie habt ihr denn das trainiert? Ich habe gelesen, das man den Hund -wenn er das Kommando selbstständig auflöst- kommentarlos wieder zurückführen soll. Wenn er ne Weile entspannt liegen bleibt, wird er bestätigt. Korrekt soweit?


    Meine Hunde tun sich tatsächlich leichter, wenn ich ihnen sage, dass ein Verhalten nicht erwünscht ist.


    Also beim auf der Decke bleiben ist es für sie einfacher, wenn ich im Moment des Aufstehens schon sage, dass das nicht korrekt ist.

    Das ist auch kein böses Wort, sondern einfach nur ein nettes freundliches Fehlerwort, quasi das Pendant zur Bestätigung.

    So ist es für sie glaube ich einfacher verständlich, was genau jetzt gewünscht ist an Verhalten.

  • Ich würde erst mal den Ruheplatz so attraktiv machen, dass der Hund dort von alleine hingeht und gerne dort liegt.

    Dann erst mit dem Kommando anfangen.


    Das heisst: Genau hinschauen, ist der Ruheplatz geeignet, mag er ihn? Dann: dort füttern. Für ein paar Wochen. Einfach Futter hinstellen. Und das dann nach und nach mit dem Kommando verknüpfen.

    wir wohnen gerade sehr beengt (Übergangswohnung während Hausbau). Da müssen wir uns mit den örtlichen Gegebenheiten abfinden, was in diesem Fall bedeutet, das er momentan nur da liegen kann, wo er liegt, weil wir die Möbel nicht anders stellen können. Davon abgesehen mag er seinen Platz aber gerne, er geht da freiwillig rein und liegt da und pennt richtig fest (Bauch und Füße nach oben und schnarchen :D ). Ideal ist das aber vermutlich trotzdem nicht, denn er hat von da den frontalen Blick zur Wohnzimmertür. Dein Einwand ist aber trotzdem berechtigt und wir werden seinen zukünftigen Liegeplatz besser wählen.

  • Es gibt ja jede Menge Deckenkommandos. Die Crux ist - wenn man das so aufbaut, dass der Hund nur auf Freigabe wieder aufsteht, muss man schon sehr sorgfältig sein, dass man die Freigabe nicht vergisst. Auf der anderen Seite den Hund aber nicht mit der Freigabe jedesmal zum Aufstehen auffordern.


    Um einen Ruheplatz aufzubauen, ist das auch nicht meins. Ist mir viel zu kompliziert. Ich hab "geh ab" für "geh mir nicht auf den Keks und pack dich irgendwohin".


    Damit das Deckenkommando so Bombe sitzt, dass der Hund nicht zur Tür rennt, braucht es schon so einiges. Ich würde da eher drauf setzen, die extreme Aufregung runterzufahren.


    z.B.: Wenns klingelt, Hund zu sich holen, anleinen, gemeinsam mit dem Hund zur Tür gehen, ihn dort hinter sich halten. Für ruhig sein belohnen. Keinen Kontakt aufnehmen lassen.


    Wobei ich persönlich für nicht an die Tür rennen einfach eine Tür dazwischen zu mache... und ein paar Beller wenn es klingelt stören mich nicht. Hab aber keinen extremen Kläffer.

  • ich antworte der Einfachheit halber hier mal auf beide Beiträge von dir, wenns ok ist. Also, er soll natürlich beim "einfachen ruhen" durchaus die Liegeplätze wechseln dürfen. Gerade im Sommer legt er sich sehr gerne auf den nackten Boden zwischendurch. D.h. wenn wir einfach nur zuhause sind (abends, am Wochenende), dann darf er wählen, wo er liegt.


    Er soll das Kommando halten, wenns erforderlich ist. Für mich wäre halt ideal, er hält es entspannt. Weil er (so hoffe ich) gelernt hat, das er sich nicht kümmern muss und entspannen kann.

  • Ich kann mir nicht helfen.

    Es liest sich für mich wie ein Widerspruch :ka:


    Er soll ruhen, auch mal Liegeplätze wechseln dürfen - dann darf er nur nach Auflösungskommando die Decke verlassen :ka:




    Verstehst Du?

    Das paßt nicht zusammen.

    Beim Ruhen gibt es für mich kein Kommando.

    Beim auf der Stelle bleiben und den Platz nicht verlassen dürfen, kann ich mit Kommando arbeiten, da gibt es aber auch meist kein "entspannt".

    Und wenn doch, und der Hund nach 2h trotzdem den Platz mal wechseln will, machst Du damit Dein "Decke" Kommando wieder kaputt, weil selbstständig aufgelöst!

  • das fett markierte wäre auch eine Option. Dafür müssen wir aber noch ein paar andere Dinge trainieren (das fremde Leute ihn nicht gleich per se fressen wollen und das er mit seinem Getue die Leute auch nicht vertreiben kann/muss). Sonst komme ich wohl an der Tür nicht zu Wort :D


    Das Tür dazwischen zu machen wir schon, aber er hat sich angewöhnt dann neben der Tür zu kratzen wie ein verrückter, weil er gerne möchte, das die Tür wieder auf geht. Und das ist nicht ganz so prall. Ein extremer Kläffer ist er aber ein Glück nicht.

  • Dann würde ich mal drauf gucken, warum ihn fremde Leute aufregen, ist das draussen auch so?

    Dann würde ich da über deutliches Abschirmen versuchen, ihm zu helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!