Welpe trotz Vollzeitjob

  • Hier ist noch eine Stimme für einen erwachsenen Hund aus dem Tierheim oder von einer Privatabgabe. Manchmal bekommen die Züchter auch "Rückläufer" weil die neuen Halter den Hund doch nicht behalten können. Vielleicht wäre sowas ja interessant für euch.

    Gerade als berufstätige Ersthundehalter ist es sinnvoll einfach schon zu wissen wo die Reise mit diesem Hund hingeht. Ein Welpe ist ein nahezu unbeschriebenes Blatt, wie meine Vorredner schon schreiben reichen da 2-3 Wochen Urlaub nicht für das lernen von Stubenreinheit und Alleine bleiben.


    Achso, edit: Die Zeiten in welchen der Hund alleine bleiben müsste bei euch finde ich absolut vertretbar für einen erwachsenen Hund.

  • Man braucht nicht immer einen Züchter und auch nicht immer einen Stammbaum.

    Wenn vom Züchter, dann NUR mit Stammbaum. Alles andere ist Vermehrerei.

    Übrigens ist die seriöse Hundezucht (mit Stammbaum^^) eine sehr schöne Art, Tierschutz zu betreiben.

    Solche Diskussionen machen mich mittlerweile leider etwas garstig.

  • Es gibt gute Gründe für einen Welpen (wenn er nicht aus der Zucht kommt),


    Man braucht nicht immer einen Züchter und auch nicht immer einen Stammbaum.

    Mir erschließt sich, warum man nicht bei einem Züchter kaufen sollte.


    Das scheint grad echt modern zu sein.

  • @Vakuole warum :ka: ?

    Weil ich meinen Hund zumind nicht überall hin schleppe wovon er keinen Mehrwert hat.

    Im schlimmsten Fall sogar Stress.


    Nur weil ein Hund nett ist zu allem und jedem muss das nicht heissen, dass er es so geil findet.


    Das ist nicht auf deinen Hund bezogen, aber diese Erwartungshaltung sollte man nicht von einem Tier haben.

  • Die Sorgen sind da, weil die ersten 6 bis 8 Monate ebn nicht abgedeckt sind, laut Post kann die Schwiegermutter nur einen Teil der Zeit abdecken so wie ich das verstanden habe. Bis der Hund aber entspannt gelernt hat alleine zu bleiben (und das nicht mit der Hauruckmethode ihn bellen, jaulen und zerstören lassen bis er resigniert) muss eben die komplette Zeit abdeckbar sein durch einen Sitter. Vielleicht kann ja die Schwiegermutter auch die komplette Zeit erstmal abdecken?

  • Man braucht nicht immer einen Züchter und auch nicht immer einen Stammbaum.

    Wenn vom Züchter, dann NUR mit Stammbaum. Alles andere ist Vermehrerei.

    Übrigens ist die seriöse Hundezucht (mit Stammbaum^^) eine sehr schöne Art, Tierschutz zu betreiben.

    Solche Diskussionen machen mich mittlerweile leider etwas garstig.

    Es kann doch jeder halten wie er möchte. Es geht mir aber genau um die Vermehrerei. Bin da aber bei dir. Wenn Züchter, dann sollte schon ein guter Stammbaum vorliegen.

    Vor allem sollte der Züchter ebenfalls einen haben, bezogen auf den Ruf und nicht die Dollarzeichen. Ich wollte mit meinem Post keinen Züchter abwerten. In keinster Weise.


    Ich denke nur, dass es so viele Hunde auf der Welt gibt, die ein schönes Zuhause suchen, da muss man nicht unbedingt zu einem Züchter. Besser und gesünder sind die auch nicht. Das macht vielleicht Sinn, wenn man Jäger ist und man sich eine gute Genetik für seinen Jagdhund, aber ansonsten wünscht sich doch jeder nur einen tollen Begleiter. Sowohl der Hund als auch der Halter.

  • Ich denke nur, dass es so viele Hunde auf der Welt gibt, die ein schönes Zuhause suchen, da muss man nicht unbedingt zu einem Züchter. Besser und gesünder sind die auch nicht. Das macht vielleicht Sinn, wenn man Jäger ist und man sich eine gute Genetik für seinen Jagdhund, aber ansonsten wünscht sich doch jeder nur einen tollen Begleiter. Sowohl der Hund als auch der Halter.


    vielleicht magst du die Diskussion in einen anderen Thread verlagern, es geht am Thema vorbei.

  • Ich denke nur, dass es so viele Hunde auf der Welt gibt, die ein schönes Zuhause suchen, da muss man nicht unbedingt zu einem Züchter. Besser und gesünder sind die auch nicht. Das macht vielleicht Sinn, wenn man Jäger ist und man sich eine gute Genetik für seinen Jagdhund, aber ansonsten wünscht sich doch jeder nur einen tollen Begleiter. Sowohl der Hund als auch der Halter.


    vielleicht magst du die Diskussion in einen anderen Thread verlagern, es geht am Thema vorbei.

    Dann zitiert mich nicht, dann brauche ich darauf auch nicht zu antworten. Merke schon, viele Rassebesitzer hier. :zipper_mouth_face:

  • Vielen Dank für die ganzen Anregungen und Rückmeldungen.
    Wir werden uns jetzt auf jeden Fall noch einmal Gedanken machen. Ich versuche mal alle Fragen die noch gekommen sind aufzugreifen.


    Wir hatten vor einen Hund aus dem Tierschutz/Tierheim zu adoptieren, weil es viele Hunde gibt die ihr Leben dort absitzen müssen. Wie das dann auch immer so ist, sollte es dann auch eine Welpe oder Junghund sein. Deswegen sind wir auch auf die eine oder andere ausländische Organisation gestoßen. Uns ist natürlich bewusst, dass es kein Herdenschutzhund ähnliches werden soll und dass uns bei diesen Hunden die eine oder andere Überraschung erwarten kann. Auf eine genaue Rasse haben wir uns aber deswegen auch nicht festgelegt.

    Meine Schwiegermutter könnte tatsächlich auch den ganzen Vormittag abdecken, allerdings müsste der Hund dann mit in die Gaststätte (eigener Betrieb). Da wir auf dem Dorf leben, ist dort vormittags/mittags zwar kaum Betrieb, meistens wird nur Essen zum Mitnehmen rausgegeben. Allerdings hielten wir das auch nicht für die allerbeste Lösung.

  • Ihr könnt durchaus auch auf Notseiten schauen, wo Es auch Hunde bestimmter Rassen in Not gibt.

    Man muss nicht zwangsläufig Hunde von weit her holen.

    Denn die „von weit her“ sind ja auch oft Rassemixe, oder sogar klassische Rassen. Ich sag mal Podenkos, oder die schon erwähnten HSHs. Oder die kleineren, die halt auch oft Jagdhunde sind oder sonstwas.


    ich finde es schön, dass ihr diese mühsame Arbeit auf euch nehmen wollt.

    Verstehe es nur immer weniger, dass man sich das als ersten Hund unbedingt ans Bein binden will.

    Es gibt einfachere Einstiege ins Hundehalterleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!