Beiträge von annag

    Vielen Dank für die ganzen Anregungen und Rückmeldungen.
    Wir werden uns jetzt auf jeden Fall noch einmal Gedanken machen. Ich versuche mal alle Fragen die noch gekommen sind aufzugreifen.


    Wir hatten vor einen Hund aus dem Tierschutz/Tierheim zu adoptieren, weil es viele Hunde gibt die ihr Leben dort absitzen müssen. Wie das dann auch immer so ist, sollte es dann auch eine Welpe oder Junghund sein. Deswegen sind wir auch auf die eine oder andere ausländische Organisation gestoßen. Uns ist natürlich bewusst, dass es kein Herdenschutzhund ähnliches werden soll und dass uns bei diesen Hunden die eine oder andere Überraschung erwarten kann. Auf eine genaue Rasse haben wir uns aber deswegen auch nicht festgelegt.

    Meine Schwiegermutter könnte tatsächlich auch den ganzen Vormittag abdecken, allerdings müsste der Hund dann mit in die Gaststätte (eigener Betrieb). Da wir auf dem Dorf leben, ist dort vormittags/mittags zwar kaum Betrieb, meistens wird nur Essen zum Mitnehmen rausgegeben. Allerdings hielten wir das auch nicht für die allerbeste Lösung.

    Hallo Zusammen,

    mein Mann und ich überlegen schon seit Jahren uns einen Hund anzuschaffen. Allerdings wollten wir immer warten, bis sich die Wohnsituation bei uns geändert hat.
    Nun werden wir im Dezember umziehen, in eine Wohnung mit großen Garten auf dem Land und wollen uns den Traum vom Hund erfüllen.

    Allerdings hatten wir heute ein Gespräch mit einer ausländischen Tierschutzorganisation, die uns aufgrund unserer Arbeitssituation erklärt hat, dass wir uns lieber keinen Hund zulegen sollten.


    Die Arbeitssituation sieht wie folgt aus:
    Mein Mann arbeitet im drei Schichtsystem (Früh, Spät, Nacht) und ich arbeiten im Büro 8-16:30Uhr mit einer Stunde Mittagspause, die ich zuhause verbringe.
    Wir haben beiden eine Arbeitsweg von ca. 5-10min.
    Daraus schließt sich, dass der Hund in den Frühschichtwochen 4,5 Stunden pro Tag alleine wäre, in den Spätschichtwochen 2,5 Stunden und in den Nachtschichtwochen gar nicht.
    Uns ist natürlich klar, dass ein Welpe gerade im ersten halben Jahr keine 4,5 Stunden alleine bleiben kann. Da würde dann meine Schwiegermutter einspringen und sich Vormittags zumindest
    für 2 Stunden um den Hund kümmern können. Abgesehen davon, dass die ersten drei Wochen ersteinmal durchgehende jemand zuhause wäre (aber das wird natürlich nicht reichen).

    Jetzt hätte ich gerne eure Meinung dazu. Haben wir uns das wirklich zu sehr beschönigt? Danke schonmal in Voraus :smiling_face: