Hund - Herzwürmer

  • Naja aber was erwartest Du für Antworten, wenn das, was bei uns Standard ist, bei Euch nicht angeboten wird?


    Die Blutwerte von oben von April sind katastrophal. Dass der Hund nicht verstorben ist ohne weitere Intervention (ab einem HCT von 10 und niedriger rät man in der Regel zu Bluttransfusionen!!) bedeutet, dass sie ein mega harter Knochen ist.


    Nur als Beispiel. Der Rest ist genau so schlimm. In Deutschland wäre ein Hund mit solchen Befunden wohl stationär in einer Klinik mit engmaschiger Kontrolle.


    Wenn die Werte nun NOCH schlechter sind, sehe ich da schwarz. Aber ein halbes Jahr später erst solche Werte zu kontrollieren ist halt auch, äh..... öh... wie sag ich das jetzt.... mutig.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund - Herzwürmer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So. Neuigkeiten:



      Als sich unsere Aerztin jetzt in Ruhe die Bluttests angesehen und verglichen hat, ist ihr aufgefallen das bis auf Espresso, alle niedrigere BLutplaettchen Werte haben.



      Sie geht erst mal davon aus - wir machen aber den Test - das es womoeglich Ehrlichia sein koennte. Dies ist eine Erkrankung die hier verbreitet ist und durch Zecken verbreitet wird.


      Wir hatten Anfang des Jahres tatsaechlich eine starke Zeckenseuche und mussten die Hunde bald taeglich baden mit speziellem Anti Tick and Flea shampoo, dazu dann spaeter die Tabletten (Name vergessen, irgendein Produkt von Bayer) und ich habe mehrmals die Woche den ganzen Hof mit Bleiche (Klorix) und Wasser abgestrahlt (Hochdruckreiniger). Die mistviecher gingen trotzem nur muehsig weg. Wohlgemerkt, wir haben nur Beton im Hof. Trotzem nach jedem Mal nur kurz im Hof waren alle voller Zecken.



      Espresso, die einzige die neben Sydney noch heartworm/Herzwuermer hat, hat als einzige ansonsten absolut normale Blutwerte, auch Blutplaettchen.



      Sydneys Werte hingegen sind so dermassen niedrig. Ihr RBC (rote Blutzellen - red blood cells) Wert ist runter auf 0.53 - wobei Plaettchen hoch sind von 10 auf 18. Ich bin irgendwie verwundert das sie mit den RBC Werten noch leben kann. Erklaert aber auch warum sie schwerer atmet.


      Ich bekomme langsam das Gefuehl das sie die Nacht unter Umstaenden nicht mehr ueberlebt. :(

    • Ich erwarte gar nichts. Ich war neugierig ob jemand ne Behandlung fuer Herzwuermer hatte und in welcher Form. Ich frage nie nach ernsthaften medizinischen Ratschlaegen - soweit ich weiss duerfen Aerzte das so online in einem Forum auch gar nicht. Aber Tipps, Erfahrungswerte kann man ja dennoch lesen - unabhaengig vom Standort. Dafuer gibt es doch Foren, oder nicht?


      Der Test ist vom 04.10.2021, also 4. Oktober, - wir haben ein anderes Datumsformat. ;)


      Der heutige Test liegt also 12 Tage auseinander.


      Noch wenige Tage vor dem obigen Test (vor 2 Wochen) war sie putzmunter und hat mit den anderen getobt, gefressen etc. Keine Probleme erkennbar.



      P.s.: Bluttransfusion hat sie uns auch angeboten. Muesste sich ein Spender finden lassen der kompatibel ist. (bzw. bei der ersten Transfusion sei es nicht so wichtig? Ich habs schon wieder halb vergessen, muesste meine Frau noch mal fragen)

      Sie meinte aber bei den aktuellen Werten bzw. ihrem Zustand ist das fuer den Koerper u.U. solch ein Schock das sie alleine daran schon sterben koennte. Zusaetzlich zum Stress mit wieder herumfahren, Blut abnehmen (fuer weitere Tests) usw.
      Obwohl ich nicht sicher bin ob sie noch mal getestet werden muesste oder nur der andere Hund.

      Wir haben nur einen Hund der die regulaeren Anforderungen entspricht. Ich glaube der Hund sollte mind. 20kg Gewicht haben, wenn ich mich nicht irre.

    • Der Test ist vom 04.10.2021, also 4. Oktober, - wir haben ein anderes Datumsformat. ;)

      aaah danke! es hätte mich auch wirklich gewundert ^^

      Kein Ding. Passiert mir auch immer noch selbst nach Jahren.


      Und wie gesagt, sie war bis wenige Tage vor dem Test noch absolut Top Fit, dem Anschein nach. Erst als sie das erste Mal nach dem Toben draussen die Treppe hoch rannte, geriet sie kurz ins Taumeln.
      Meine Frau hat sie dann noch 2 Tage beobachtet und noch 2-3 Mal gesehen. Ich selbst habe das gar nicht gesehen/wahr genommen. Aber da waren wir uns dann sicher das war nicht falschen Schritt gemacht oder so, sondern muss was anderes sein und sind direkt zum Arzt mit ihr.


      Und dann ging das jetzt schlag auf schlag mit dem schlechter werden ihres Zustandes. Bis vor 3 Tagen dachten wir sie ist auf dem Weg der Besserung.

    • Hallo,

      ich drücke alle Daumen, dass Sydney es schafft und wieder gesund wird. Ich denke auch, dass die schlechten Blutwerte eher von einer Ehrlichiose (oder Rickettiose, Babesiose, Anaplasmose....) kommen, wenn sie sich aber übergibt, nutzt natürlich auch das Doxy nichts.

      Zur Herzwurmbehandlung: ich hatte hier ca. 6 oder 7 Tierschutzhunde, die alle die Immiticidebehandlung (früher 2, inzwischen 3 Spritzen Melasormin) bekommen haben und das alle gut weggesteckt haben.

      Die Kosten sind je nach Hundegröße zwischen 100 und 200€ pro Spritze gewesen, also noch im Rahmen. Der Tierarzt muss eben die kleinste Menge, die es gibt, bestellen und die kostet.....dafür können dann mehrere Hunde damit behandelt werden, wenn man Glück hat.

      Die Hunde sollten sich nicht aufregen und nicht toben, ansonsten ist ruhiges Gassi und ein normales Leben möglich, so meine Tierärzte. Bei allen Hunden waren bei der Nachuntersuchung keine Dirofilarien mehr nachweisbar. Und: eine Narkose vor dem Spritzen war nicht nötig, sooooo schmerzhaft waren die Spritzen wohl doch nicht.

      Nochmal: ich hoffe sehr, dass Sydney noch geholfen werden kann, zumindest vor der Herzwurmbehandlung mit Immiticide brauchst du dich nicht zu fürchten, momentan stehen aber m.E. eher andere Erkrankungen im Vordergrund.


      Viele Grüße Christine

    • Hallo,

      ich drücke alle Daumen, dass Sydney es schafft und wieder gesund wird


      Sie ist leider vor einer Stunde von uns gegangen. Sie hatte ploetzlich angefangen schwer und schnell zu atmen und ihr Herz raste. 2 Stunden lang bis sie endlich erloest war. Es ist 1 Uhr morgens, wir hatten keine andere Moeglichkeit als mit ihr durchzustehen und zuzuschauen. Immerhin keine Kraempfe. Sie hoerte irgendwann einfach auf zu atmen und ging fort. Ich oeffnete das Fenster und sie zuckte noch mal und oeffnete den Mund ein wenig. Ich bin nicht glaeubig und schon gar nicht aberglaeubisch...aber ich denke da ging sie dann letztlich wirklich von uns. Hoffentlich an einen besseren Ort. Sie wurde gerade mal etwas ueber 2 Jahre.


      Ich hoffe es wirkt nicht zu pietaetlos das ich so gefasst bin und schreibe. Es geht mir sehr nahe. Aber ich trauere im Nachhinein die naechsten Tage auf meine Weise.


      Ich hoffe instaendig das es zu keinerlei Problemen mit den anderen Hundis kommt. Sydney ist jetzt der vierte Hund in 3 Jahren der uns verlaesst. Einer wurde vergiftet (Asky), eine starb an Pyometra weil falsch diagnostiziert von einem skrupellosen Vet (Breeana), Saidy wurde ueberfahren (rannte bei den Eltern aus dem Haus davon als sie dort fuer ein paar Wochen blieb) und nun Sydney wegen Herzwuermern und vermutlich Ehrlichiose.


      Es ist einfach furchtbar die armen Dinger leiden und/oder sterben zu sehen. Haben eh schon so ein kurzes Leben. :(

    • Mein herzliches Beileid! Mir fehlen die richtigen Worte - aber trotz ihrem kurzen Leben durfte Sydney bei euch Liebe und Fürsorge erfahren. Wo immer sie jetzt auch ist - das durfte sie mitnehmen. Eingehüllt in Liebe und Mitgefühl.


      Ich wünsche euch viel Kraft. Meine Gedanken sind bei euch und eine Kerze wird für Sydney hier brennen.

    • Es tut mir sehr leid, das ist so schlimm.

      Sie hatte es schön bei dir, sie ist nicht alleine irgendwo im Straßengraben gestorben, sie hat deine Liebe gespürt. Alles Gute dir und deinen anderen Tieren.

      Grüße Christine

    • Vielen Dank Mowgli und Benny1


      Roxy ist ziemlich ruhig seit Sydney gestorben ist, wirkte am naechsten Tag sehr deprimiert. Cappuchino auch etwas ruhiger. Also die vermissen sie auch.


      Hier der Bluttest (CBC) von Espresso, sie ist auch Heartworm positiv:



      Man sieht den klaren Unterschied in den Werten. Beinahe alle in Ordnung.


      Die anderen drei haben keine Herzwuermer, aber vermutlich Ehrlichiose, Test werden wir vermutlich heute oder in den naechsten 1-2 Tagen machen.



      Cappuchino:





      Riley (hat Uebergewicht, darum white blood cells auch hoeher...wir arbeiten bereits an seinem Gewicht):





      Roxy (sie war von den Impfungen und BLutabnahme sehr gestresst...sie hat die groesste Klappe, aber wm wenigsten dahinter. Ich vermute daher ist ihr Red blood cell count hoeher..vielleicht auch durch den Sport in letzter Zeit? Nicht sicher...muss ich nachher fragen):


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!