Pubertät und Gehorsam bei jungen Siberian Husky

  • Gerade das safety von zero DC (das ist NICHT von radant) sitzt in 95% aller Fälle einfach nur katastrophal

    Öhm, doch. Radant macht den offiziellen Vertrieb für die in Deutschland. Hatte die mal wegen eines Designs angeschrieben, wurde an Radant verwiesen.

    In Deutschland verkauft mittlerweile jeder zweite Händler die Geschirre.

    Er hat ausschließlich das Recht, sonderfarben zu verkaufen

  • Öhm, doch. Radant macht den offiziellen Vertrieb für die in Deutschland. Hatte die mal wegen eines Designs angeschrieben, wurde an Radant verwiesen.

    In Deutschland verkauft mittlerweile jeder zweite Händler die Geschirre.

    Er hat ausschließlich das Recht, sonderfarben zu verkaufen

    Eben, und die kannst nicht direkt über zerodc.cz bestellen aus Deutschland, da macht ausschließlich der Radant den Vertrieb, war zumindest vor 3-4 Jahren so. Hab grad mal auf seiner Seite geschaut, alle dort angebotenen Geschirre sind laut Artikelbeschreibung (Ausnahme das X-Back, scheint aber auch von denen zu sein) von zero DC, auch das Safety.

    edit: Ah, jetzt hab ich's, dir geht's drum, daß das Safety, das der Radant verkauft, von zero DC ist, nicht von Radant. Das stimmt natürlich.

  • Ist hoffentlich eh klar das ein Geschirr anprobiert werden muss und der Hund auch noch im Wachstum ist.

    Ich finds gut, dass hier Geschirr Tipps kommen. Wenn man sich nicht so gut damit auskennt kann man sich echt vorkommen wie im Dschungel.

    Ist zumindest m.E. die deutlich sinnvollere Richtung dieses Threads, als das Rumgehampel wegen des Gewichts der TE :fear:

    Mit den Vorschlägen zu den Geschirren kann sie immerhin gezielt etwas anfangen und bei Snow schon jetzt für eine Verbesserung der Situation sorgen.

  • Schau Dir da mal paar Videos an, da gehts auch um Auslastung und Freilauf usw (der nämlich halt doch bei vielen Huskys möglich sein kann).

    https://www.youtube.com/channel/UCuyKYJ4gFSFFRlSOZqdGxiQ

    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, falls es schon jemand gesagt hat, tuts mir leid.

    Bitte nicht die Videos zum Thema Ernährung von Nature Trails ansehen. Sie empfehlen oft nicht bedarfsdeckendes Futter und verbreiten viele Mythen.

    Außerdem glaube ich auch, dass in ein paar Videos absolut verharmlost wurde, dass der Hund zum Jagen weggerannt ist etc. Weiß aber nicht mehr in welchem.

    Und das Safety würde ich für richtige Zugarbeit nicht empfehlen. Bei Zuggeschirren würde ich auch empfehlen sich vor Ort beraten zu lassen, wenn der Hund alt genug ist.

  • Dann hat sie nen Haufen Namen, die alle ja per se passen, ohne zu wissen, wie ein Geschirr richtig zu sitzen hat und worauf man achten sollte.

    Hat im Zweifel also viel Geld ausgegeben, um dem Hund wieder ein nicht passendes Geschirr anzuziehen

  • Geschirrmarken Tipps sind super, denn es gibt SO VIELE dass man sonst gar nicht weiß wo man anfangen soll zu suchen/recherchieren. Ich bin kein Neuling in Hundehaltung und finde Empfehlungen bis heute hilfreich. Es wäre natürlich schön wenn man bei Empfehlungen auch die Körperform des Hundes berücksichtigt und nicht nur vom eigenen Hund ausgeht.

    Die „Sattelgeschirre“ (Ruffwear z.B.) passen meines Erachtens besser auf quadratische Hunde bzw. mit nicht zu langem Rücken.

    Und natürlich ist Anprobe das A&O.

  • Mod Modus an:

    Ich habe hier mal aufgeräumt und einen Teil entfernt.

    Konzentriert euch bei der Diskussion auf die Fragen, die die TE stellt und unterlasst solche Übergriffigkeiten in Zukunft.

    Danke

  • @Anna02

    Habe hier schon einmal den Vorschlag gelesen mit dem Hund gemeinsam walken zu gehen- mit Zuggeschirr. Da kann sich dein Hund auch artgerecht auspowern und würde deinem Interesse, nicht zu joggen/radeln, entsprechen. Dein Hund ist jetzt noch zu jung um lange Strecken mit Zug auf der Leine zu laufen, aber du könntest ihr jetzt schon die Kommandos dafür beibringen. Z.B. das Line Out- das heißt dass dein Hund sich für den Start vorbereitet und die Leine strafft und auf dein „go“ zum Starten wartet. Das baut man auf, indem man mehrere Meter vor dem Hund eine Futterschale platziert und ihn dann hinlaufen lässt (youtube verschifft Abhilfe bei anschaulicher Erklärung). Links und rechts baust du auf, indem du einfach entsprechendes Kommando beim Abbiegen an Wegegabelungen sagst.

    Bei dem Geschirr ist darauf zu achten dass es ein spezielles Zuggeschirr mit schrägen Gurtstreben an der Seite ist. Handelt es sich um ein reguläres Geschirr so rutscht der Brustteil bei Zug nach oben und drückt auf die Luftröhre.

  • Die Wanderung war schön, aber mir war auch ein wenig wehmütig, weil ich Snow nicht freilaufen lassen konnte.

    Ich war mit einer Freundin und ihrem Scheltie unterwegs und wahnsinn, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Er ist auch erst 14 Monate alt und müsste in der Pubertät sein, aber er kann freilaufen, hört auf den Rückruf und sie meinte, dass sich bis auf ein paar kleinere Verweigerungen nichts bei ihm geändert hätte.

    Ist die Pubertät bei manchen Hunden nicht so schlimm bzw. verändern sich andere Rassen nicht soo sehr beim erwachsen werden?

    Wir haben auch über das Forum geredet und über meinen Thread, hat gut getan auch mal wen anderen ein bisschen drüber gucken zu lassen. Sie wusste auch nicht dass sich Hunde so extrem verändern wenn sie älter werden und war überrascht dass Snow nicht mehr von der Leine durfte und auch nicht mit ihrem spielen konnte.

    Snow war generell katastrophal drauf. Ich dachte wenn wir länger gehen entspannt sie irgendwann, aber nö. Sie hing die ganze Zeit in der Leine, lief zick zack und war so extrem aufgeregt.

    Auch zuhause kam sie nicht runter. Ist das normal, wenn ein Hund nach längerer Zeit das erste mal wieder lange unterwegs ist?

    Danke auch für die vielen Geschirrtipps, ich werde mich da mal durchwurschteln. Habe jetzt auch eine 10 m schleppleine bestellt, da ich leider nur eine 5 m hatte und das ist ja schon seehr wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!