Pubertät und Gehorsam bei jungen Siberian Husky

  • Einige, allerdings eben aus der Sicht eines Trainers der mit so armen Hunden konfrontiert wurde wie es hier die Hündin auch ist. Einige davon konnte ich zu kompetenten Leuten weitervermitteln die den Leuten gezeigt haben wie man sie in den Zug bekommt. Die meisten haben ihre Hunde entweder abgegeben und eben vor sich hinvegetieren lassen. Soll er sich doch die Seele aus dem Leib schreien bei Wildsichtung, dann geht man eben nur noch ne Runde um den Block...


    Übrigens ist es toll wenn du Mushererfahrungen hast aber das hat nun mit der Haltung eines Huskys in diesem hier beschriebenen Umfeld mal so gar nichts zu tun.

  • Sorry, du hast recht. Es ist nur verdammt demotivierend und verwirrend wenn hier über zig Seiten geschrieben wird, dass ZHS machbar und wichtig ist und dann plötzlich kommt, nee ist unmöglich mit deinem Gewicht.


    ich weiß einfach nicht mehr was jetzt denn gut ist und was nicht.


    Ich gehe morgen mit einer Freundin und ihrem Hund wandern. Werden bestimmt 3-4 Stunden. Sowas m acht mir im gemäßigten Tempo nichts aus.

    Es kennt dich ja niemand und daher kommen auch Vorschläge, die dir unpassend erscheinen.

    Das ist doch auch okay, die kann man ja dann aussortieren.


    Such dir einfach zusammen, was dir gut erscheint.


    Es wurden dir ja auch schon Tipps gegeben, wie du die Aufmerksamkeit deines Hundes versuchen kannst zu bekommen, und es wurde ein paarmal Mantrailing und Longieren vorgeschlagen. Vielleicht findet deine Hündin auch einen Dummy interessant, obwohl ich keine apportierende Huskys kenne :relieved_face:


    Du kannst auch gucken, ob es nur eine pubertäre Phase ist, aber dann lass den Hund bitte nicht von der Leine. Mein Jungspund läuft momentan auch ausschließlich angeleint, mit Schlepp oder Flexi am Geschirr (wir haben eins von Dog Copenhagen, super Passform und mit stabilem Brustring vorn), weil er nicht mehr zuverlässig kommt. Er ist fast genauso alt wie deine Hündin.


    Wir machen genau wie du Kurse in der Hundeschule und besuchen Junghundestunden.

    Anders als bei deiner Hündin macht es meinem Hund großen Spaß, mit mir zusammen Kommandos umzusetzen und Bestätigung dafür zu bekommen. Vielleicht findest du auch etwas, was deinem Hund Freude macht und wofür er bereit ist, Engagement zu zeigen.


    Alles, womit sein Jagdverhalten in Bahnen gelenkt wird, wäre gut, und eben das Laufen, gern auch in Begleitung anderer Hunde. Also nicht, der Mensch steht und die Hunde rennen herum, sondern wirklich längere Strecken mit dem Hund gehen, wo er länger trotten und vielleicht auch unterschiedliches Terrain bewältigen muss.


    Ansonsten würde mich noch interessieren, was eigentlich die Trainer in deiner Hundeschule zu dem veränderten Verhalten deines Hundes sagen. Haben sie eine Idee, was dir helfen könnte?

  • Sehr gut.

    Ich würde nie jemandem empfehlen abzunehmen. Ich bin ja nicht Arzt.

    Jeder hat das Gewicht, was er braucht. Das ist deine Sache. Mir ging es nur darum, dass ein nicht mal einjähriger keine solche Last ziehen darf.

    Ich weiß jetzt nicht wie oft schon gesagt wurde, daß das jetzt sowieso noch nicht geht, sondern erst ab 18 Monate begonnen wird. Aber jetzt mit Kondition und Muskelaufbau begonnen werden kann.

    Wie kommst du darauf, dass der Hund sie jetzt gleich auf dem Rad/Scooter ziehen soll?

    Man muß mit dem Hund ja nicht 30 km/h rasen, ein flotter, zügiger Trab tuts auch

    Ich hab Kopfkino….Anna auf dem Rad und vorneweg der jagende 8 Monate alte Hund….

    |)

  • Am besten mal nachfühlen, wie viel Platz zwischen dem Brustgurt und den Vorderbeinen ist. Wirkte beim Petlando von meinem Jimmy auch erst eng auf Bildern, war aber noch 4 Finger Platz. Wichtig ist, dass es eben nicht zu nah an den Beinen ist, damit nichts scheuert ;)

  • Übrigens ist es toll wenn du Mushererfahrungen hast aber das hat nun mit der Haltung eines Huskys in diesem hier beschriebenen Umfeld mal so gar nichts zu tun.

    ach Gott, ich wußte nicht, daß man seinen Lebenslauf schreiben muß, um hier mitschreiben zu dürfen. Du hast natürlich umso viel mehr Wissen als ich dumme Cindychill, die halt einfach so keine Ahnung von irgendwas hat und da dann einfach alles mal so durch Zufall klappt :nicken:

    Ich war, so um meinen Lebenslauf noch bissl zu erweitern, auch mal Hundehaltertrainerin in einer Huschu, deren Hauptzielgruppe die Nordischen waren. Ich weiß, auch nicht gut genug, weil ich halt einfach keine Ahnung hab, aber Du. Ich bin zutiefst beeindruckt.


    Pamp halt noch bissl weiter rum, hilft sicher hier weiter

  • Ach Mann .... es gibt so viele Beiträge für die TE, die wahrscheinlich sowieso schon kaum mehr nachkommt mit lesen.


    Könnt ihr eure persönlichen Streitigkeiten bitte anderswo austragen, per PN oder so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!