MYLO's Hunde Abenteuer

  • Wäre ein Kleinpudel passend?

    Ich kenne leider keinen persönlich - aber von den Beschreibungen, die ich hier über die Kleinpudel lese, könnte das gut passen, oder? :denker:

    Ja definitiv, der fängt aber erst bei 35cm an und Jagen muss man ab und zu auch zurechterziehen. Außerdem: Pudel bewegen sich gern, aber sie brauchen auch was für den Kopf. Nur rennen und spazieren gehen macht sie jetzt nicht wunschlos glücklich. Aber sie sind so schön flexibel, dass sie da bei einer regelmäßigen Beschäftigung für den Kopf gern vieles annehmen.

    Von der Größe her wird ein Zwerg gesucht.


    Bei solchen Aussagen schüttelt es allerdings mich.

    • Neu

    Hi


    hast du hier MYLO's Hunde Abenteuer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Auch die Besuche auf Sets werden mit einem robusteren Hundecharakter sicherlich angenehmer. Ich finde, so ein Westie würde echt perfekt zu euch passen!

      Meinst du ein Westie schafft es auch Felsen hochzukrakseln?

      Irgendwie stelle ich mir vor, dass da ein athletischer gebauter Hund sowas besser abkann (meine längere Beine).

      Daran hatte Lexi so richtig, richtig Spaß :smile:



      Ist übrigens auch etwas, wofür diese Rasse ursprünglich gezüchtet wurde.

      Das Highland in "West Highland White Terrier" hat schon seine Berechtigung :smile:

    • Mir würde da jetzt ein Havaneser oder Malteser in den Sinn kommen.

      Gerade für die Arbeit sind das unauffällige, genügsame Hunde, die aber gleichermaßen auch powern können und Action mögen.


      Kein bis kaum Jagdtrieb, Größe passt, sehr anpassungsfähig, haart nicht, würde später auch gut mit Kindern funktionieren.


      Felllänge kann man hier, da der Hund regelm. zum Hundefrisör gehen oder selber gemacht werden sollte, ganz variabel halten.

    • Sie hätte es körperlich geschafft - sie begleitete mich auch öfter zum Inlineskaten, obwohl das ja deutlich schneller ist.

      Aber das Joggen war ihr einfach zu langweilig...

      Ich glaube aber, das kann einem realistisch betrachtet bei jeder Rasse passieren. Juro findet Joggen super, aber seine Schwester zum Beispiel mag es gar nicht :ka:


      Aber wenn alles klappt nur das Joggen nicht, ist ja schon viel gewonnen. :nicken:

      Stimmt! :)


      Wie sieht es denn mit Pinschern aus? Oder sind die zu Jagdtriebig?

      Habe schon viel über die gelesen, da scheint sich das von Individuum zu Individuum krass zu unterscheiden.


      Allerdings ist das laufen schon wichtig, da das ja echt jeden 2. Tag passiert. Da wäre es schon schön, wenn der Hund was davon hätte. :) Und im Wald rennen ist ja für einen Hund schon nicht nur stumpf ne Strasse geradeaus rennen ^^ (Hoffe ich zumindest). :D

    • Du meinst dann wahrscheinlich den Zwergpinscher, nicht den deutschen Pinscher? Zweiteres fällt ja aus der Größenordnung.


      Wir haben hier zwei im Dorf. Sehr aufgeweckt, agil, lauffreudig, robust und unerschrocken. Das würde schon passen. Aber alle beide haben auch eine sehr niedrige Reizschwelle, neigen zur Nervosität und zur Kläfferei.

      Den Jagdtrieb darf man da auch nicht unterschätzen.


      Waren eben ursprünglich Jagd- und Wachhunde.


      Entspannt in Waldnähe frei nebenherlaufen wird dir halt mit einem Havaneser / Malteser besser von der Hand gehen, als mit einem Jack Russel oder Pinscher.

      Auch die Bellfreudigkeit ist da eine Schippe höher.


      Wenn dir die kernigen aber mehr liegen, gäbe es auch noch den Prager Rattler.

      Oder einen Kurzhaar-Chihuahua.


      Westis kenne ich hier tatsächlich nur lauffaule. Unter mir hat lang einer gewohnt, der wollte nie mit zum joggen.

      Eine Straße weiter läuft ein anderer täglich 5 Meter schleppend hinter Frauchen her. Vielleicht nur Zufall, aber als große Läufer kenne ich die nicht.

    • Wenn man von sich selber weiß, dass man eher aufbrausend ist, sollte man natürlich sicher gehen, dass man sich einem Hund gegenüber im Griff hat. Da sich aber niemand 24/7 im Griff hat, würde ich sensible Rassen dann direkt ausschließen wollen.


      Zwergschnauzer und Westies oder Border Terrier kommen mir so assoziativ in den Kopf.


      Und erwachsene Mixe aus dem Tierschutz natürlich, da merkt man ja ob es passt.

      Zwergschnauzer, Westies und Border Terrier fallen aus wegen Rauhhaar, das getrimmt werden muss.

    • Du meinst dann wahrscheinlich den Zwergpinscher, nicht den deutschen Pinscher? Zweiteres fällt ja aus der Größenordnung.

      Genau Zwergpinscher. Wir hatten mal einen unter uns. Der war dauerhaft am Kläffen.... Allerdings ist der Halter aucvh immer nur 5 Minuten raus zum Pinkeln und das wars. Der hat wirklich nie was mit ihm unternommen. NIE! Das war schon schrecklich anzusehen und hat mich ein bisschen schockiert. Da ich diese rasse so als Kläffer abgesprichert habe (nach 5 Jahren darüber wohnen). Der war einfach unfassbar unterfordert. Bin dann einmal mit ihm spazieren gegangen (auis Mitleid). Im Wald hat ihm alles, aber auch wirklich alles Angst gemacht. Das war echt verrückt.


      Westis kenne ich hier tatsächlich nur lauffaule. Unter mir hat lang einer gewohnt, der wollte nie mit zum joggen.

      Eine Straße weiter läuft ein anderer täglich 5 Meter schleppend hinter Frauchen her. Vielleicht nur Zufall, aber als große Läufer kenne ich die nicht.

      Ja genau das meine ich mit Oma Hunde :D Habe die bisher nur so wahrgenommen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!