MYLO's Hunde Abenteuer

  • aber ein grundsätzliches Vertrauen zu Menschen muss erst wieder wachsen

    Ich wäre mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das jemals ein Hund wird, den man so locker mit auf wechselnde Sets nimmt. Klingt eher menschenscheu und artgenossenbezogen. Habt ihr dafür einen Plan B?

    • Neu

    Hi


    hast du hier MYLO's Hunde Abenteuer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Finde auch dass das schwierig werden könnte als „überall dabei Hund“. Kann sein, dass das auf den Sets sehr unentspannt werden könnte, wenn sie z.B. Angst vor fremden Leuten hat. Bei unserer Hündin (Tierschutz) ist es so, dass sie Angst vor fremden Männern hat, und wenn wir bei Leuten zu Besuch sind, die sie noch nicht kennt, muss man sie wirklich sehr viel im Auge behalten damit sie die Leute dann nicht anbellt. Das ist dann kein entspannter Abend, sondern hauptsächlich den Hund kontrollieren. Aber wenn ihr sie kennen lernen könnt, macht das doch :)

    • Tierschutzhund, grade die schon etwas älteren in Kombi mit eurer Arbeit am Set, sehe ich tatsächlich auch eher kritisch.

      Meistens nimmt bei Tierschutzhunden der größte Teil der Zeit am Tag die Gemeinschaft im Rudel ein, nicht das Zusammenleben / Arbeiten mit dem Menschen.

    • huhu, ich habe bisher nur heimlich mitgelesen.


      Würde aber gerne meine Erfahrung teilen. Ich habe hier einen Tierschutzhund sitzen. Rosi ist mit Hunden aufgewachsen. Gegenüber Menschen ist sie schüchtern. Hieß es.


      Für sie wäre die Arbeit an einem Set die Hölle. Sie hat grundsätzlich erst mal Angst vor allen Menschen. Vor Männern mehr. Haben die dann noch große Dinge in der Hand ist es vorbei. Sie braucht sehr sehr lange bevor sie sich von fremden anfassen lässt oder sich überhaupt traut mal zu schnuppern.


      Sind es zu viele Menschen sucht sie Schutz oder versteckt sich. Ist dabei aber echt gestresst.


      Das Set ist ein wichtiger Teil in eurem Leben. Deswegen würde ich mir den Hund vorher schon anschauen und sehen wie er überhaupt auf euch reagiert.

    • Ich finde, die Hündin sieht aus wie ein Basenji-Chihuahua-Mix.


      Ist zwar relativ unwahrscheinlich, würde aber die Ringelrute erklären.


      Aus welchem Land kommt sie denn, oder habe ich das überlesen?

    • Aber sie soll/muss doch nicht zwischen den Kameraleuten rumhuschen.

      Wenn sie etwas abseits in ihrer Box ruhen kann —- später auf ihrem Stuhl mit Deckchen— dann ist das doch nicht so viel anders wie beispielsweise ein Agility Turnier. Nur ohne kläffende Hunde.


      Ein erwachsener Hund könnte einzelne Drehtage aber auch gut im Wohnwagen verschlafen, mit Mittagspause und längerem Abend oder Morgensgassi.

    • Die kleine sieht putzig aus allerdings würde mich das "menschenscheue" aufgrund deiner Wünsche etwas abschrecken. Ich habe hier auch etwas menschenscheues sitzen und das ist, wenns mans anderes gewohnt ist wirklich anstrengend, denn es bedarf wahnsinnig viel Management. Mal eben so zu anderen Leute mitnehmen ist nicht so einfach, ständig aufpassen das sie nicht bedrängt oder angegrabbelt wird ist auch eher anstrengend als schön. Die Aufmerksamkeit ist da immer bei ihr.

      Das darf man nicht unterschätzen und auch wenn ich persönlich damit klar komme (ist halt jetzt numal so) würde ich es, wenn ich die Wahl hätte, nicht wieder wollen.


      Die Rasse/Mischung an sich ist toll. Unser erstr Familienhund sah genau so aus und kam aus Spanien. Das war ne Seele von Hund .

    • Menschenscheu ist nicht gleich menschenscheu.


      Es gibt ja einige Hunde, die nehmen von sich aus nicht Kontakt zu fremden Menschen auf und möchten auch nicht zur Begrüßung gestreichelt werden.


      Das würden viele auch schon als scheu/schüchtern bezeichnen.

    • die nehmen von sich aus nicht Kontakt zu fremden Menschen auf und möchten auch nicht zur Begrüßung gestreichelt werden

      Aber würde man da schon davon sprechen, dass das grundsätzliche Vertrauen in Menschen weg ist?


      Na, ist sicher alles Interpretationsfrage und je nachdem, wie lange/kurz der Hund auf der Pflegestelle ist, kann man es im Voraus gar nicht so genau sagen. Ich würde jedenfalls bei einem Hund, der so beschrieben wird, einen Plan B für die Aufenthalte an Sets planen. Betreuung o.ä. Wenn es dann doch super klappt, ist ja umso besser.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!