Pomchi als Ersthund - Erfahrungen mit Pomchis?
-
-
Ja direkt Sinn macht das per se nicht.
Aber es gibt mir ein bisschen Sicherheit auch schon vorher mit Leuten über Welpen und kleine Hunde geredet zu haben.
So, dass nicht alles neu ist. Sonst kann ich mich ja dann beim Treffen auf den Hund gar nicht wirklich konzentrieren.
Wenn du nach Sicherheiten suchst rufe Züchter der Rassen aus dem VDH an.
Sage von vornherein das du dich nur informieren möchtest. Dann kann der Züchter am Ende der Leitung entscheiden ob er sich die Zeit nehmen möchte.
Denke nach so einem Gespräch weist du schon etwas mehr auf was du achten solltest wenn du die Kleine anschauen fährst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde diesen Thread sehr sympathisch, weil ich diese verkopfte Herangehensweise von jemandem kenne.
Du kannst nicht alle Eventualitäten vorher abchecken. Selbst wenn der Hund die ersten Monate nicht bellen würde, es gibt immer einen mehr oder weniger guten Grund, warum sich etwas im Verhalten ändern kann. Ich habe Sasa jetzt etwas mehr als ein Jahr und wenn ich den Hund von heute vergleich mit dem Hund, den ich aufgenommen habe, liegen da Welten dazwischen - obwohl sie schon ein Jahr alt war. Aber jedes Hund-Halter-Gespann, jede Lebenssituation ist so anders und dann packt der Hund sein Repertoire an Liebenswürdigkeiten sowieso erst mit der Zeit aus.
Du wirst das letztlich, auch mangels Erfahrung, nach Gefühl entscheiden müssen. Oder du nimmst jemanden mit, der einen Blick für gesundheitliche Probleme hat, zum Beispiel die Tierarzt-Freundin. Aber was für dein ganz persönliches Leben mal zu einem Problem werden kann, zu einer Dauer-Baustelle, das wirst du sowieso nicht vorab rauskriegen. Zum Glück.
Ich wünsche dir jedenfalls ein schönes Kennenlernen am Wochenende.Ach ja? An wen erinnert dich denn diese Herangehensweise? 😁
Hab übrigens gestern von dem Recherche Marathon Migräne bekommen.. 🥸
Das ist bei mir immer ein Zeichen, dass die Infos erstmal einsortiert werden müssen bevor es weitergeht. 🤓 😅
Ich freu mich schon riesig aufs Kennenlernwochenende!
-
Ja direkt Sinn macht das per se nicht.
Aber es gibt mir ein bisschen Sicherheit auch schon vorher mit Leuten über Welpen und kleine Hunde geredet zu haben.
So, dass nicht alles neu ist. Sonst kann ich mich ja dann beim Treffen auf den Hund gar nicht wirklich konzentrieren.
Wenn du nach Sicherheiten suchst rufe Züchter der Rassen aus dem VDH an.
Sage von vornherein das du dich nur informieren möchtest. Dann kann der Züchter am Ende der Leitung entscheiden ob er sich die Zeit nehmen möchte.
Denke nach so einem Gespräch weist du schon etwas mehr auf was du achten solltest wenn du die Kleine anschauen fährst.
Danke für dden Tipp!! Suche nachher mal welche raus! :)
-
Wenn ich jetzt einnfach den Preis zahle, den sie sich für den "gebrauchten" Hund (sag das hier extra wegen dem PKW Analog) ausgedacht haben. Dann rennen die das nächste mal wenn sie Lust auf nen Hund haben einfach wieder zumm selben Verzüchter.
Hmm...es ist doch nicht dein Job, andere Leute zu "erziehen". Ich dachte, es geht dir um die Hündin?
Überhaupt verstehe ich die Prinzipienreiterei in diesem Fall hier jetzt nicht. Wäre es denn tatsächlich wünschenswerter, dass sie im Tierheim landet, als dass man da 700 für zahlt? Weil man das (und hier geht es mir nur um die ABGABE eines Hundes gegen Geld, nicht um wahllose Vermehrerei!) nicht unterstützt?
-
BREAKING NEWS:
Ich habe heute mit den Haltern geredet wegen Preis etc. Und denen auch echt alles erklärt, warum der Preis zu happig ist und dass ich das „gesparte“ Geld auch 1:1 auf ein Hundekonto packe und es dem Hund zugute kommt usw. also eigentlich alles super verständlich. Sie meinten sie haben 1200 gezahlt und wollen max. 100€ runter. Ich finde das soooo schade und auch ehrlich gesagt Zuviel. Wenn ich die wäre würde ich in den sauberen Apfel beißen und mich freuen ein safes Zuhause gefunden zu haben.
Was meint ihr zu sowas?
Aber nichtsdestotrotz:
Ich freu mich auch schon richtig auf das Wochenende!! 🤗
Ganz ehrlich, einen Junghund in der Größe, was man sieht gut aufgezogen, wirst du nicht günstiger finden.
Üblich ist, dass Halter die es sich dann noch anders überlegen die 1200 haben wollen, die sie gezahlt haben, plus dann noch was für Zubehör und Futter, das sie schon gefressen haben dazu haben wollen.
Für einen Hund wie diesen wurden schon Preise weit über 1500 bezahlt. (das heißt natürlich nciht, dass das ok ist)
Es ist zwar im Forum so, dass gesagt wird, dass man für einen Second Hand Hund nicht mehr als 400 zahlt, aber das ist in der Forumsblase hier so. In der wirklichen Welt sieht das ganz anders aus.
Wenn ich diesen Hund haben möchte, würde ich mich ehrlichgesagt nicht "spielen".
Ich als Halter, würde mich da wohl schon nach weiteren Interessenten umsehen.
Wenn ich eh schon weniger verlange als ich gezahlt habe, telefonisch mehrmals Kontakt mit dem Interessenten habe, den Hund aus der Vermittlung rausgenommen habe und dann kommt mir der noch mit 400,00, ganz ehrlich - für mich als Halter hätte das einen ganz faden Beigeschmack.
(wahrscheinlich weiß der gar nicht, dass er gut das doppelte auch verlangen könnte und der Hund trotzdem schnell weg wäre)
-
-
Ganz ehrlich, einen Junghund in der Größe, was man sieht gut aufgezogen, wirst du nicht günstiger finden.
Üblich ist, dass Halter die es sich dann noch anders überlegen die 1200 haben wollen, die sie gezahlt haben, plus dann noch was für Zubehör und Futter, das sie schon gefressen haben dazu haben wollen.
Für einen Hund wie diesen wurden schon Preise weit über 1500 bezahlt. (das heißt natürlich nciht, dass das ok ist)
Es ist zwar im Forum so, dass gesagt wird, dass man für einen Second Hand Hund nicht mehr als 400 zahlt, aber das ist in der Forumsblase hier so. In der wirklichen Welt sieht das ganz anders aus.
Wenn ich diesen Hund haben möchte, würde ich mich ehrlichgesagt nicht "spielen".Ich als Halter, würde mich da wohl schon nach weiteren Interessenten umsehen.
Wenn ich eh schon weniger verlange als ich gezahlt habe, telefonisch mehrmals Kontakt mit dem Interessenten habe, den Hund aus der Vermittlung rausgenommen habe und dann kommt mir der noch mit 400,00, ganz ehrlich - für mich als Halter hätte das einen ganz faden Beigeschmack.
(wahrscheinlich weiß der gar nicht, dass er gut das doppelte auch verlangen könnte und der Hund trotzdem schnell weg wäre)
Heyhey, Danke für das Erklären der Blase. :)
-
Ich finde es schwer abzuwägen zwischen gehts jetzt hier um Geld oder nicht? Wenn sie sie für das doppelte vermitteln wollen an irgendeinen Deppen, dann wäre die Situation doch ganz anders. Als sie die Anzeige rausnehmen wollte habe ich ganz ehrlich gesagt: Wartet doch lieber bis wir uns mal im echten Leben getroffen haben.
Klar ist es nicht meine Aufgabe Leute zu erziehen. Aber hier sagen erstmal alle "Wucher, Wucher!" etc.
Und dann im nächsten Atemzug: "Hä? auf die paar Hundert Euro kommts doch nicht an. Schau dir den Markt an, etc.."
Das ist schon ein Widerspruch wenn man mal ehrlich ist oder zumindest nicht stringend.
Und mal vom Einzelfall abgesehen geht es ja da doch ums Prinzip. Ohne jemanden erziehen zu wollen. Die Welt läuft so weil Menschen sie so machen. Nicht der Markt oder sonstwas. Und so unterstützt man die Menschen die den Markt machen und indirekt das System ans sich, was man eigentlich verurteilt.
Bei uns in der Filmbranche ist es auch so: "Alle schreien Wucher! Die, die so billig arbeiten um Referenzen zu schaffen zerstören den Markt!"
bieten aber danach ihre Dienste sobald sie an einen Job kommen für denselben Preis an anstatt ihren Prinzipien treu zu bleiben und gegen den abwärtstrend zu arbeiten. Was definitiv geht..
Ich finde man sollte eine Linie fahren. Und so gehe ich alles an. Natürlich bin ich bereit wenn ich mich verliebt habe einen Preis dafür zu zahlen. Das steht ausser Frage. Aber nicht ohne es wenigstens angesprochen zu haben. Oder mir Gedanken darüber zu machen.
Mir ist klar dass das Prinzipienreiterei ist. Aber vielleicht versteht ihr mich durch meine Erklärung ein bisschen besser.
-
Also wir haben wie gesagt auch für unseren Mix Jimmy 800€ gezahlt.
Wir fanden den Preis gerade für Mischlinge auch eigentlich noch zu hoch, aber haben uns so in ihn verguckt, dass wir doch ein Auge zugedrückt hatten
-
-
Mir ist klar dass das Prinzipienreiterei ist. Aber vielleicht versteht ihr mich durch meine Erklärung ein bisschen besser.
Nein, tut mir leid.
Wie haben denn die Vorbesitzer auf deinen neuen Preisvorschlag reagiert?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!