Erfahrungen zum Tschechoslowakischen Wolfshund

  • Ich glaub die TE will ja eigentlich gar nicht unbedingt einen TWH sondern nur ihrem Gussihund aus dem Tierheim ein Zuhause bieten.


    Ich denke TE ich würde es an deiner Stelle nicht machen.

    Ich hab keinen TWH möchte auch keinen. Aber ich hab ein etwas verhaltensorginelles Pony bei dem ich viele Kompromisse eingehen muss in den Dingen die ich eigentlich gerne mit meinem Pony machen würde aber nicht kann.

    Ich liebe sie und möchte sie nicht eintauschen. Aber ein Pony ist halt ein viel kleinerer Teil des eigenen Lebens als ein Hund und wenn ich mal einen Tag nicht die Kraft habe ordentlich zu sein dann gibt es halt nur die Futtetschüssel und ein Krauler hinterm Ohr, ich kann mir also jederzeit eine Auszeit verschaffen.

    Das geht mit einem Hund ja so nicht der wohnt ja bei einem wenn man Glück hat die nächsten 15 Jahre oder mehr.

    Und dein TWH ist ja noch so klein das man da ja noch gar nicht weiß was auf dich zukommt.

  • Alleinbleiben in Kombi mit Zerstörrungswille hoch 10 berichtet mir auch jeder TWH Besitzer!

    Es sind übrigens auch ehemalige Hundesportler, bzw. teilweise haben sie jetzt Malinois und THW.

    Alle bis auf eine Person Eigenheimbesitzer mit Garten, alle mit großzügiger Tagesfreizeit und alle haben ihre Hunde als Welpen zu sich geholt. Die Hunde sind im Prinzip 24/7 mit ihren Haltern, das muss man erst mal leisten können.
    Kooperativ im sportlichen Sinne ist keiner, generell scheint mir der brennende Wille der Zusammenarbeit eher kurzfristig zu sein.


    Deine gepimpten Autobilder Die Swiffer ähneln sehr einem Wohnmobil einer THW Halterin, ähneln nur aus dem Grunde, da dieses Wohnmobil eben größer ist und mehr Einbauten hatte :roll:


    In meiner Wohngegend gibt es auch einen TWH, der zweite in Folge bei den Leuten.

    Sie kommen mit ihm gut klar, arrangieren alles um den Hund herum und würden sich immer wieder einen holen.

    Ich sehe sie als passendes Team, aber die Leute leben echt ihr Leben nach ihrer Fasson und da passt der Hund eben gut dazu.


    - dass er als Jäger nie frei läuft stört nicht

    - dass er andere Hunde nicht ab kann, stört nicht

    - selbstbestimmten Reisen in sehr ruhige Gegenden ist auch ohne Hund ihr Ding

    - Sitter kommt ins Haus und nächtigt bei Bedarf in der Parterre Wohnung

    - TA macht auch Hausbesuche

    - einmal/zweimal wöchentl. gibt es Freilauf in einem mega großen Areal am Waldrand eines Freundes, alles eingezäunt und mit der DD Hündin des Kumpels versteht sich der TWH gut


    Man muss es mögen :ka: meins wäre das nicht, aber auch ich pflege auch so einige Eigenarten im Zusammenleben mit meinen Hunden, die viele Leut nicht nachvollziehen können ;)


    Bei einem Second Hand Hund muss man sich ja eh auf viele Unbekannte einstellen, bei einem TWH dann vielleicht noch auf ein paar mehr ;)

  • Deine gepimpten Autobilder Die Swiffer ähneln sehr einem Wohnmobil einer THW Halterin, ähneln nur aus dem Grunde, da dieses Wohnmobil eben größer ist und mehr Einbauten hatte

    Man kann auch auf dem Boden schlafen.

    Hab ich gehört.

    |)

  • twh ist halt inzwischen auch gar nicht gleich twh. Nen echten tschechen (oder slovaken) . Sollte igp etc nicht aus dem sattel heben. Ggf bisschen zu ernst, bisschen wenig beutegeier und nich so auf 180 wie das heute im Sport Gebrauch wird. Aber halt bierernst. Dafür wurden sie gemacht und hart drauf selektiert. Das sind Schäfer mit sonder features.

    Ganz anders viele deutsche oder (gottbewahre) Hunde aus DEM italienischen gross Sieger Kennel (gibt da auch nen polnischen ähnlicher art). Da ist Optik. Entscheidend und Wolfsromantik. Und auch recht rezent nochmal wolf eingekreuzt hat-ohne anschließend harte Selektion von Wolfseigenschaften, wie es das tschech isch slovakische Militär gemacht hat.

    M.e. braucht diese twh keineR so wirklich, wenn man nen gebrauchshund sucht schon gar nicht. Allenfalls eingekreuzt bei schlittenhunden machbar und erträglich. Die können eh auch nicht allein bleiben, finden jede Lücke und gehen über alle zäune :rolling_on_the_floor_laughing: (M.e. als hobby schlittenhundlerin).

  • Jetzt muss ich mal eine Lanze brechen für die Rasse.

    Ich habe ja mittlerweile zwei Exemplare aus dem gleichen Wurf für mich kommt nichts anderes mehr in Frage.
    Ich kenne mittlerweile einen ganzen Haufen TWH keiner davon hat einen 2 Meter hohen Zaun um sein Grundstück allerdings ist auch keiner von uns blöd genug die Hunde stundenlang unbeobachtet allein im Garten zu lassen.


    Der Knackpunkt beim TWH ist und bleibt das alleinbleiben, da kann man tatsächlich richtig Probleme bekommen. Newton bleibt schon immer problemlos zuhause ohne Box ohne Eingrenzung ohne Sicherheitsvorkehrungen, da hatte ich durch die Horrorgeschichten mehr Sorgen als berechtigt waren.

    Katara bleibt nach langem Training mit Newton allein ungesichert aber nicht ganz allein. Bei ihr sollte man allerdings alles fressbare lieber in Schränken verstauen. Wenn sie komplett alleinbleiben muss bleibt nur der ausbruchssichere Zwinger. Stress haben die beiden zusammen beim alleinbleiben nicht.

    An der Stelle die Warnung ich kenne einige TWH die auch mit viel Training nie gelernt haben allein zubleiben und jede Chance nutzen hinter ihrem Halter herzukommen.


    6cb25bcf.jpg


    Trainierbar sind beide sehr gut. Newton läuft problemlos frei , pöbelt seltenst mal und ist auch auf dem Hundeplatz im Gruppentraining meist der Gruppenstreber und Vorzeighund. Bis wir halbwegs erfolgreich auf dem Hundeplatz trainiert haben hat es gedauert. Und auch sonst ist die Erziehung langwieriger aber sicher nicht vergebens. Bei Katara ist zu beginn sehr viel schief gelaufen aber auch Madame wird langsam alltagstauglich.


    Besuch bekommen ist auch mit Katara nachdem man ihr erklärt hat das Besuch kein Futter ist kein größeres Problem mehr.Man sichert halt die ersten 5 Minuten und hat Madame dann beim ersten Mal im Blick. Da hat man nicht mehr oder weniger Sorgen mit wie mit einem Malinois. Wenn es für mich Vorraussetzung ist das ich jederzeit Kindergeburtstag feiern kann und den Hund mittendrin statt nur dabei laufen lassen kann, wähle ich eine andere Kategorie Hund.


    Ganz generell hat man mit dem TWH meist in der Pubertät Probleme , viele der Hunde die ich kennengelernt habe die nach vorn gehen in dem Alter sind im Kern einfach unsicher und reagieren dann nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung. Daraus entwickelt sich dann häufig die Kernprobleme ,weil man nicht gegen diese Unsicherheit vorgeht und die Hunde durch ihre Optik eben auch den passenden Erfolg bekommen.


    Ich fahre mit den Hunden auf Ausstellungen, bin in Hotels unterwegs und gehe mit ihnen durch die Stadt und den Zoo.


    Fremdhunde sind noch ein Thema bei beiden. Solange die Fremdhunde nicht in der Absicht zu spielen ranrauschen und Newton ignorieren tut er es ihnen gleich und toleriert auch wirklich enge Abstände (siehe Ablage auf dem Hundeplatz die meisten der Hunde waren ihm fremd).


    Katara möchte die meisten erstmal fressen ist aber definitiv handelbar und überzeugbar. Wenn man den beiden die Hunde vernünftig vorstellt sind beide nach einiger Anlaufzeit gut verträglich. Umso gelassener und souveräner der Hund umso besser.

    Den kleinen Spitz Rüden hab ich beispielsweise nach 3 Mal treffen für 3 Wochen in Urlaubsbetreuung gehabt. Und er ist heil und am Stück wieder nach Hause gefahren.


    Ganz generell kann man die TWH von vor 10 Jahren nicht mehr mit denen von heute zu vergleichen. Die Zucht geht da schon in eine gute Richtung. Wenn man Interesse an den Hunden hat sollte man sich verschiedene Züchter anschauen , die Aufzucht vergleichen und unbedingt aus seriöser Quelle kaufen. Es gibt zwischen den Linien riesen Unterschiede im Wesen.


    Die meisten Züchter und Halter haben ihre Türen offen für Interessierte. Auch wenn du überlegst aus dem Tierschutz zu adoptieren solltest du dir die Hunde mal Live und in Farbe anschauen.


    Genauso wie bei jeder anderen Spezielleren Rasse sollte man sich überlegen : Will ich das wirklich, kann ich mit dem Worst Case leben und habe ich genug Zeit für so einen Hund.

    Zeit ist der Kernpunkt schlecht hin bei der Rasse, die Hunde sind einfach Zeitaufwendiger, weil das Training einfach soviel länger dauert.


    Was man auch bedenken sollte was mein Mann mit Katara nicht gedacht hat. Viele Hundeschulen sind mit dem Typ Hund haltlos überfordert oder lassen einen erst gar nicht den Platz betreten. Ich hatte schon Tierärzte die meinen Lammfrommen Newton nicht anfassen wollten weil "Die sind gefährlich und die beißen". Bevor man den Raum betritt hat man schon einen Stempel mit so einem Hund.


    Egal wo man hingeht man ist Attraktion Nummer 1. Ich hatte es schon das sich Leute in der Eisdiele ungefragt zu mir an den Tisch gesetzt haben ungeachtet dessen das ich im Gespräch war und mit mir das für und Wider der TWH diskutieren wollten.


    Für mich kommt aber trotz aller Nachteile keine andere Rasse mehr in Frage ich bewundere die Klarheit in ihrer Kommunikation , ich liebe die psychische Belastbarkeit und die innere Ruhe. Ich liebe es auch mal querdenken zu müssen um den Hund irgendwelchen Quatsch beizubringen. Ich feier gern die kleinen Erfolge und habe Spaß dran an kleinen und großen Bausstellen zu arbeiten. Für mich die Rasse schlechthin und Newton und Katara sind auch sicher nicht die letzten TWH die bei mir leben.


    0c18ab36c036e19fd4.jpg


    59b9c864914fc.jpg


    ffe211b53829b012027d59.jpg


    4a6aa406eeb5ecd4e739c94.jpg


    cef304d1d.jpg

  • Und das hilft jetzt auch gar nicht, aber auf dem Foto mit dem Spitz kann ich nur auf den kleinen schauen. Wie er strahlt zwischen den beiden Großen. Ich würd mich immer für nen Spitz entscheiden :cuinlove:

    Sorry, deine Hunde sind auch echt wunderschön und beeindruckend!

  • Wenn man Interesse an den Hunden hat sollte man sich verschiedene Züchter anschauen , die Aufzucht vergleichen und unbedingt aus seriöser Quelle kaufen. Es gibt zwischen den Linien riesen Unterschiede im Wesen.

    Das ist ja hier in dem Fall nicht möglich... Der Hund in Frage ist ja schon im TH.


    Was mich generell immer wundert - es geht immer seitenlag um die Einschränkungen im Leben der Halter --- dass das aber mindestens genau so sehr Einschränkungen für den HUND sind, finde ich wichtiger.


    Ich denke, das sollte das wichtigste sein, dass es dem Hund mit seinem Leben gut geht.


    Wie mir scheint, wäre da bei diesen Hunden eine Gruppenhaltung die Mindest-Voraussetzung...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!