Mein Hund hat einen anderen gebissen. Bloß ein dummer Unfall oder muss ich mir Sorgen machen?
-
Gast106801 -
17. September 2021 um 13:53
-
-
Die Hauptschuld sehe ich auch tatsächlich bei der Orga, aber wenn man das Internet bemüht und guckt, woher die Orga die Hunde holt und dann mal Hunderassen googelt, könnte man durchaus misstrauisch werden beim anspruchslosen Teddybären.
Oder sich bei der Auswahl des Hundes von einem Trainer, der nicht mit der Orga verheiratet ist, beraten lassen.
Absolut! Genau das würde vielleicht jemand tun der schon Hundeerfahrung hat oder der schon immer irgendwas mit Hunden zu tun hatte. Aber wir haben hier einen kompletten Hundeneuling. Sie wusste bisher noch nicht mal, was HSH sind, wie sie ticken usw.
Manche haben diesen Horizont einfach gar nicht. Es sind halt Anfänger...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein Hund hat einen anderen gebissen. Bloß ein dummer Unfall oder muss ich mir Sorgen machen? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Nein, das ist einfach schlicht unfreundlich und respektlos und ein Hundeneuling / Anfänger kann nichts dafür, wenn er an so eine Organisation kommt. Die sind z.T nicht so leicht von den seriösen zu unterscheiden, es gibt so viele von denen.
Da würde ich mir auch einen anderen Trainer suchen. Und ich hoffe diesen Trainer findet die TE bevor es zu spät ist.
Die Hauptschuld sehe ich auch tatsächlich bei der Orga, aber wenn man das Internet bemüht und guckt, woher die Orga die Hunde holt und dann mal Hunderassen googelt, könnte man durchaus misstrauisch werden beim anspruchslosen Teddybären.
Oder sich bei der Auswahl des Hundes von einem Trainer, der nicht mit der Orga verheiratet ist, beraten lassen.
Klingt jetzt gemein und mir tun Hund und Halterin echt leid, aber alleine Schuld ist die Orga nun auch nicht. Problem ist halt, dass sich beim Kauf eines neuen Kühlschranks oft mehr unabhängig informiert wird wird als beim Hundekauf.
Stimme da schon zu, allein Schuld ist die Orga nicht... war in dem Fall einfach die fatale Kombination aus Leichtsinnigkeit von Ersthundehalter (NICHT böse gemeint!) und dann eben die Orga dazu, entweder strohdumm oder einfach hinterlistig.
Traurig ist, dass es letztendlich Henry ausbaden muss, der gar nichts dafür kann dass er in unpassende Hände vermittelt wurde
-
Nein, das ist einfach schlicht unfreundlich und respektlos und ein Hundeneuling / Anfänger kann nichts dafür, wenn er an so eine Organisation kommt. Die sind z.T nicht so leicht von den seriösen zu unterscheiden, es gibt so viele von denen
Ich gebe dir im Prinzip recht, allerdings kommt von mir noch ein ABER hinterher.
Natürlich hat die Orga hier Mist gebaut, auch wie sie sich verhält ist alles andere als lobenswert.
Da gibt es nichts zu Diskutieren.
ABER, der TE stand es ja frei sich für diesen Hund zu entscheiden. Mit ein bisschen Recherche und Eigeninitiative wäre es evtl gar nicht soweit gekommen.
Natürlich machen wir alle mal Fehler, aber mich ärgert es einfach, daß sich viele vor dem Kauf einer Kaffeemaschine mehr informieren als vor der Anschaffung eines Hundes. Da wird schon gerne geglaubt, was erzählt wird, weil man es gerne glauben möchte...
Rauszufinden, dass es sich um Henry wahrscheinlich um einen HSH handelt, und was das bedeutet, hat hier im Forum nicht besonders lange gedauert oder?
Wie gesagt, niemand macht alles richtig, aber meiner Meinung nach hab ich auch ein bisschen Eigenverantwortung, bevor ich einen Hund aufnehme.
Ich hätte die "jeden Tag steht ein Dummer auf" Sache nicht so persönlich genommen, finde das eher eine allgemeine Floskel. Aber auch da ist die individuelle Toleranz verschieden....
-
Ich bin definitiv auch für die Wahrheit sagen und nicht beschönigen, aber wenn mir jemand so kommt, käm ich damit auch nicht klar. Es besteht ein großer Unterschied darin, ob man jemandem die Wahrheit ungeschönt sagt oder ob man die Leute beleidigt. Nicht beschönigen bedeutet NICHT, ich werfe der Person Beleidigungen an den Kopf. Man kann auch sachlich und direkt bleiben. Ich kann Julia da absolut verstehen, dass das abschreckt und dass sie da nicht hin will, mir würde es wohl genauso gehen, so ein Verhalten geht einfach gar nicht. Ich bin dort, weil ich Hilfe suche (das heißt, ich habe bereits einen Fehler erkannt!) und eine Einschätzung möchte und nicht, um mich blöd anmachen zu lassen. "Jeden Tag steht ein Dummer auf" kenne ich übrigens ebenfalls ausschließlich als "Man bist du dumm, dass du da drauf reingefallen bist", also sehr wohl sehr persönlich und beleidigend.
Ich bin sozial auch nicht superkompetent, aber das heißt nicht, dass man ein Arschloch sein muss. Und im Gegenzug auch nicht, dass man sich das gefallen lassen muss und dafür sogar noch Geld bezahlen soll, Fachkenntnis hin oder her. Da hätte ich echt auch keinen Bock drauf.
Z.B., indem Du ihm sagst, dass Du seine Einschätzung zur Kenntnis genommen hast, dass die Situation aber nun einmal ist, wie sie ist und gerne im weiteren Gespräch auf der rein sachlichen Ebene und lösungsorientiert bleiben willst. Ohne Beleidigungen, die niemanden weiterbringen. Und dann ziehst Du Dir eben das raus, was Du an Informationen brauchst, und ignorierst den Rest
Das hier fände ich eine sehr sehr gute Idee und zitiere es deshalb nochmal, damit die Chance noch geringer wird, evtl aus Versehen von der TE überlesen zu werden
-
Natürlich machen wir alle mal Fehler, aber mich ärgert es einfach, daß sich viele vor dem Kauf einer Kaffeemaschine mehr informieren als vor der Anschaffung eines Hundes. Da wird schon gerne geglaubt, was erzählt wird, weil man es gerne glauben möchte...
Meinst du die Leute informieren sich so viel mehr über eine Kaffeemaschine als über einen Hund?
Ich weiss nicht. Da geht man doch zum Verkäufer hin und frägt ihn und vertraut ihm dann.
Als ich einen Hund aus dem TS wollte, habe ich als blutige Anfängerin ehrlich gesagt auch noch nicht so viel gewusst wie ich es jetzt tue. Vielleicht hätte ich auch einen HSH aufgenommen, who knows? Und das letzte was mir eingefallen wäre, wäre in einem Forum zu fragen. Es ist halt voll schwierig, viele hier haben schon so lange Hunde das sie vergessen wie das als blutiger Anfänger sein kann. Ich meine: Es gibt Leute die denken DSH und Malis sind einfache Familienhunde. Dieser Horizont besteht einfach nicht, dass Hunde unterteilt sind in verschiedene FCI Gruppen usw.
Aber gut, das geht jetzt in eine ganz andere Richtung an Diskussion denke ich...
-
-
Meinst du die Leute informieren sich so viel mehr über eine Kaffeemaschine als über einen Hund?
Ich weiss nicht. Da geht man doch zum Verkäufer hin und frägt ihn und vertraut ihm dann.
Als ich einen Hund aus dem TS wollte, habe ich als blutige Anfängerin ehrlich gesagt auch noch nicht so viel gewusst wie ich es jetzt tue. Vielleicht hätte ich auch einen HSH aufgenommen, who knows? Und das letzte was mir eingefallen wäre, wäre in einem Forum zu fragen. Es ist halt voll schwierig, viele hier haben schon so lange Hunde das sie vergessen wie das als blutiger Anfänger sein kann. Ich meine: Es gibt Leute die denken DSH und Malis sind einfache Familienhunde. Dieser Horizont besteht einfach nicht, dass Hunde unterteilt sind in verschiedene FCI Gruppen usw.
Aber gut, das geht jetzt in eine ganz andere Richtung an Diskussion denke ich...
Unterschreibe ich noch. Schätze mal, dass sich eben viele Hundeanfänger noch nicht durch alle möglichen Infos durchwühlen und einfach einem TH / einer Orga wie dieser glauben.
Und nicht nur DSH und Malis, wie oft sieht man (offensichtliche) Anfänger z.B. mit Border Collie oder Aussie? Oder zumindest Mischlinge mit BC- oder Aussie-Anteil. Und dann sind die mit den Hunden total überfordert.
-
Ich weiss nicht. Da geht man doch zum Verkäufer hin und frägt ihn und vertraut ihm dann
Kann man machen, ja... Ob das immer die beste Entscheidung ist. Hm das würde wahrscheinlich den Thread sprengen 🤷♀️ und gehört nicht hierher.
Da ich aus der Branche bin seh ich die Sache etwas anders.
Vertrauen würd ich keinem Verkäufer, das sind fremde Menschen, die mir etwa verkaufen wollten. Evtl. Was glauben, Mehr nicht...
Tut mir leid.
Die Beratung ist teils sehr abhängig von aktuellen Abverkaufszahlen, Provision, Ware die weg muss, usw.
-
Da ich aus der Branche bin seh ich die Sache etwas anders.
Vertrauen würd ich keinem Verkäufer, das sind fremde Menschen, die mir etwa verkaufen wollten. Evtl. Was glauben, Mehr nicht...Tut mir leid.
Die Beratung ist teils sehr abhängig von aktuellen Abverkaufszahlen, Provision, Ware die weg muss, usw.
Das trifft eigentlich genau das, was ich im Bezug auf den Anfänger erklären wollte.
Jemand Erfahrenes weiss da genau worauf schauen, jemand der Anfänger ist weiss es nicht. So kommen solche Dinge ja leider auch mit Hunden zustande.
-
Ich denke, Julia weiß schon dass sie mit Henry nicht glücklich wird.
Die Hürde ihn tatsächlich abzugeben wurde jetzt allerdings durch die Orga nochmal hochgesetzt. Die habe ihr jetzt schön den Ball zugespielt. Es ist so unfair zu behaupten dass es nur Training bräuchte ... Mal ganz ab davon das die Arme schon bei der Vermittlung veralbert wurde.
-
Sehs mal anders @Julia98, die Hilfsangebote für deinen Hund und dich geben sich nicht gerade die Klinke in die Hand.
Die vom Verein geschickte Trainerin nannte dir wenig nützliches, konnte Henry nicht mit dem just von ihr empfohlenen Hilfsmittel Halti zur Mitarbeit bewegen und vermittelte dir auch sonst keine wirklich hilfreichen Ratschläge.
Du stehst mehr oder weniger wieder alleine da.
Der Ursprungsverein lässt dich auch alleine, okay er kommt dir mit der Bezahlung einer Ersttrainerstunde/Typenanalyse Henry entgegen, hat aber etwas gegen den hiesig empfohlenen Trainer
Wieder stehst du alleine da.
Und das wo dir verständlicherweise nur nach einem unkomplizierten Alltagsbegleiter auf vier Beinen ist.
Henry macht in dieser ungenutzten Zeit seinen Job. Er übernimmt, da führungslos, die Führung.
Er kann nicht seiner Eigenschaften frönen, er ist nur Hund.
Das Telefongespräch mit dem Trainer mag nicht freundlich abgelaufen sein und ja, es ist unschön ungefärbt Dinge über Umstände gesagt zu bekommen, die einen gerade ohnehin sehr belasten, das tut weh und baut nicht auf!
Und nun fünf zum Sehen!Wenn der genannte Trainer hierzu in der Lage ist:
...
Aber sein Hundeverstand ist halt wirklich sehr gut. So eine Einschätzung würde dir echt weiter helfen. Du müsstest ja nicht bei ihm trainieren, weil es vom Konzept her wohl eh nicht passen würde. Ja, er redet viel Mist und ist definitiv kein Menschenfreund. Aber von Hunden, gerade aggressiven Hunden hat er wirklich, wirklich Ahnung.
kann das für dich und Henry nur gut sein!
Ein Vororttermin bzw. face to face Treffen entwickelt sich oftmals anders als ein Telefongespräch.
Für einen Hundetyp wie Henry brauchst du Rückgrat, das funktioniert nicht anders!
Zeig dem Trainer, dass du trotz Fehlvermittlung an dich Verantwortung übernimmst, deinen Hund von ihm einschätzen lassen möchtest, aber nicht für ihn sein Punchingball bist, an dem er unfreundliche Unsachlichkeiten austoben kann.
Womöglich tun sich für Henrys Zukunft Wege auf, womöglich kann er dir bei einer Vermittlung helfen ...
Nimm die Chance in Henrys Sinne und besonders für dich wahr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!