Mein Hund hat einen anderen gebissen. Bloß ein dummer Unfall oder muss ich mir Sorgen machen?

  • Und wenn ich einen unkomplizierten Begleiter für die Mietwohnung in der Stadt suche dann am besten auch nicht…

    Man sieht also schon es gibt nicht so viele geeignete Plätze in D für solche Hunde, von daher sollen sich die TS-Organisationen mal Gedanken machen ob die massenhafte Einfuhr von HSH mixen egal ob nun mit oder ohne falschem Etikett Sinn ergibt…

  • Äh, nein, ich mach mir das nicht einfach. Das kannst du mir glauben, ich machs mir überhaupt nicht einfach.

    Ich hab einen HSH-Mix hier sitzen. Mittlerweile 5 Jahre alt, null depressiv, null aggressiv und auch sonst keine außergewöhnlichen Macken, die andere nicht auch hätten.

    Und auch nicht dumm und abgestumpft.

    Ich kann sie notfalls ins Restaurant mitnehmen, an anderen Hunden vorbei, sie schützt nicht mich oder vielleicht weiß ich einfach mich dann richtig zu verhalten, auf den Campingplatz, what ever.

    Und ja, sie bewacht nur ihren Garten oder nenne es beschützt, wenns besser ist. Das ist besser als nichts. Ich hab mir das so nicht ausgesucht und ich lebe auch nicht in Kasachstan. Ich musste das Beste daraus machen und viel lernen.

    Ich sag ja nur, wenn sie wenigstens einen kleinen Ausgleich zu ihrem, ihnen ursprünglich angedachten Leben, bekommen, ist das besser als nichts. Und ja, es steht außer Frage,

    Zitat

    So ein Tier in der Wohnung zu halten, an kurzer Leine zu bewegen ist in meinen Augen schlicht Tierquälerei.

    dass du da absolut richtig liegst. Meine Aussage war aber

    Hätte dieser Hund eine Aufgabe und sei es nur in Form eines Grundstücks das er bewachen darf, bräuchte er rein theoretisch nicht mal lange Gassigänge mit viel Freilauf.

    Da steht nichts, von gar nicht Gassigehen oder nur auf dem Grundstück, sondern nur, dass sie bei ausreichender Aufgabe, rein theoretisch nicht so lange Gassigänge bräuchten, weil sie nämlich den ganzen Tag schon "arbeiten".

    Und um das gleich vorweg zu nehmen, nein, meine hängt nicht völlig stumpf nur auf unserem Grundstück herum und hat ansonsten keinerlei Auslastung oder Ansprache.

    Aber das wird jetzt alles viel zu viel OT.

    Das ursprüngliche Problem liegt ja ganz woanders. Man kann nicht alles Leid dieser Erde verhindern, aber das heisst nicht, dass man es nicht sehen kann.

  • Um Eignung geht es null!
    Alltag muss der gerettete Alias Mix hier aushalten, das ist sicher heftig genug für den Burschen.

    Ich bin auch gespannt, was der heutige Termin mit der Trainerin ergibt.

  • Und wenn ich einen unkomplizierten Begleiter für die Mietwohnung in der Stadt suche dann am besten auch nicht…

    Man sieht also schon es gibt nicht so viele geeignete Plätze in D für solche Hunde, von daher sollen sich die TS-Organisationen mal Gedanken machen ob die massenhafte Einfuhr von HSH mixen egal ob nun mit oder ohne falschem Etikett Sinn ergibt…

    Nein, tut es nicht.

    Auch nicht für jeden anderen Hund.

    Wir leben in einer mitteleuropäischen Welt mit so hohen Ansprüchen, die sogar herausfordernd sind für Hunde, die hier aufgewachsen sind.
    Manche packen das super, andere null.

    Ich bin mir nicht sicher, ob etwa 10 Jahre weiter leben, dafür dann Angst vor allem haben, wirklich die bessere Lösung ist.

    Spoiler anzeigen

    Irgendwie auch grad über das Thema Schilddrüse wieder reingestolpert, weil das in "meiner" Szenze aufploppte und mein sehr umweltunsicherer Hund auch betroffen ist. Da kam so sinngemäß: "Ich kenn so viele Hunde, denen es schlecht geht, die haben sicher subklinische Unterfunktion und kein Arzt gibt ihnen Schilddrüsenmedikamente. Sauerei!"

    Wie wär es mal mit der Überlegung, wenn es denn so auffällig viele sind, ob etwa unser Leben und das, was der Auslandshund direkt aus dem Kellerloch in XY hier leisten können soll, Schilddrüsen krank macht? Und die womöglich nur Symptom ist, nicht Ursache des Problems. Und wie schräg es eigentlich ist, Hormone einwerfen zu müssen, damit das neue Leben nicht kränker macht.

    Nein. Tut dem Menschen weh, sich das zu fragen.

  • Grundproblem bei diesem Hund ist ja erstmal die Leinenführigkeit.

    Da würde ich ansetzen.

    Auch HSH und -Mixe können vernünftig an der Leine gehen, wenn man es ihnen beigebracht hat.

    Und so super gefährlich wird dieser Hund nicht sein, wenn er bis dato auf Hundewiesen laufen konnte. Immerhin ist er schon drei Jahre alt.

    Wer weiss, was da mit dem Husky war, dass er sich mit dem geprügelt hat. Huskys sind ja nun auch nicht gerade für ihre Verträglichkeit bekannt.

  • Bei mir lebt ganz in der Nähe auch solch ein rumänischer HSH-Mix, einer dieser vielen schwarz-weissen, mittelgrossen, kräftigen Hunde. Er ist einer der gelassensten Hunde, die ich kenne, liegt stundenlang im Garten und beobachtet die Gegend.

    Anfangs war für den unerfahrenen Ersthund-Besitzer nicht klar, dass das ein HSH-Mix ist, weil es einfach ein schwarz-weisser Hund war. Erst im Laufe der Jahre zeichnete es sich immer deutlicher ab, was da drin steckte.

    Er ist ziemlich unerzogen, benimmt sich aber Menschen und Hunden gegenüber freundlich, eher desinteressiert. Die Freundin des Besitzers war früher häufig mit ihm unterwegs. Er massregelte sie jeweils, wenn sie sich nicht so benahm, wie er erwartete. Wenn sie z.B. zu lange irgendwo stehen blieb und plauderte, sprang er an ihr hoch und "zwickte" sie.

    Aber im grossen und ganzen ist er ein ruhiger, unauffälliger Hund, der einfach "sein Ding" macht. Sein Besitzer hat sich irgendwie mit ihm arrangiert, Konflikte gibt es meines Wissens keine. Auch zu meinen beiden Zwergen benimmt er sich freundlich und distanziert.

    Ich bin froh, dass das offenbar ein HSH-light ist, könnte auch anders sein... das war offenbar einfach ein Glücksgriff.

  • @ tinkar, mit einem griechischen HSH- Windhundmix, der bei dir gut lebt und mit dem du gut zurechtkommst hast du natürlich eine sehr große Bandreite an Wissen über HSH im allgemeinen.

    Ich hingegen habe völlig überzogen aus meinem Erfahrungsschatz geschrieben.

    Du hast mich überzeugt.

    HSH sind sind mit Garten bewachen sehr zufrieden und gehen gerne in Restaurants.

    Habe fertig.

    Gib weiter Tipps, oder noch besser, nimm ein paar „sanfte Riesen“ aus Osteuropa auf.

    Dann haben noch mehr HSH ein gutes Zuhause,

  • Man kann versuchen etwas zu verstehen oder jemanden einfach das Wort im Munde herumdrehen.

    Dein Text ist da selbstredend.

    Sorry, einfach nur selbstgefällig und überheblich.

    Somit habe ich auch fertig.

    War mir eine Freude, mich mit dir auszutauschen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!