Mein Hund hat einen anderen gebissen. Bloß ein dummer Unfall oder muss ich mir Sorgen machen?

• Hi,

diese Seite finde ich dafür super: https://www.clicker.ch/blog/tipps-fue…nis-mensch-hund

Dalila

Beschleunigung eines 50kg Hundes beim In-die-Leine-Springen (20 km/h als Beispiel!) ergibt eine Zugkraft von rund 280 kg. Achtung: Das sind Näherungswerte. Formel: F = m x a

Ich nehme an, die Angaben auf der Website wurden so berechnet.

Danke, das hilft mir weiter!

Ich hab halt immer überlegt, wenn da steht "bis xxx Zugkraft", wo werde ich da abgeholt?

Welcher Hund erreicht sie, oder mehr, oder weniger.

Ich konnte es gar nicht einordnen.

• Danke für die vielen Links!

Und ein großes Danke für die vielen Trainerempfehlungen, die ich auch per PN bekommen habe. Ich schreibe noch allen zurück, versprochen!

Ich werde auf jeden Fall noch weitere Trainer kontaktieren, da ich mir selbst nicht mehr soo sicher bin mit der empfohlenen Trainerin.

Ich habe beim Verein nochmal nachgefragt ob sie wirklich Ahnung von HSH hat, aber irgendwie kamen immer nur so schwammige Antworten. Kein ja, kein nein, eher so „sie arbeitet seit vielen Jahren mit ausländischen Angsthunden“, „sie hat viel Erfahrung mit Hunden die unsicher im Alltag sind“. Laut dem Verein sind das die häufigsten Auslöser für Aggression und das gilt es zu bekämpfen.

Aber Henry wirkt null unsicher :ka:

• Oh weh, das klingt ja wirklich nicht nach einer passenden Trainerin. Und die Aussagen vom Verein dazu… :verzweifelt:

Aber super, dass du dich noch um einen kompetenteren Trainer kümmerst! :bindafür:

Ängstlich und unsicher hört sich Henry für mich auch nicht an. Klingt eher danach, als hätten die Tierschützer da ein festes Bild von ihren „armen geretteten Hascherln“ im Kopf, dass die sich gar nicht vorstellen können, dass so ein Hund trotz Tierschutz-Vergangenheit sehr selbstbewusst sein kann und einfach seine rassetypischen Eigenschaften in einem unpassenden Umfeld problematisch sein können. Aber gut, dafür müssten sie sich ja auch Fehler eingestehen. :roll:

• Eins kannst du mir glauben: Ein unsicherer oder Angsthund krallt sich keinen anderen Hund derart, dass 4 Leute sie trennen müssen.

Und der zerrt dich auch nicht durch die Botanik, den müsstest DU hinter dir herziehen

• Danke für die vielen Links!

Und ein großes Danke für die vielen Trainerempfehlungen, die ich auch per PN bekommen habe. Ich schreibe noch allen zurück, versprochen!

Ich werde auf jeden Fall noch weitere Trainer kontaktieren, da ich mir selbst nicht mehr soo sicher bin mit der empfohlenen Trainerin.

Ich habe beim Verein nochmal nachgefragt ob sie wirklich Ahnung von HSH hat, aber irgendwie kamen immer nur so schwammige Antworten. Kein ja, kein nein, eher so „sie arbeitet seit vielen Jahren mit ausländischen Angsthunden“, „sie hat viel Erfahrung mit Hunden die unsicher im Alltag sind“. Laut dem Verein sind das die häufigsten Auslöser für Aggression und das gilt es zu bekämpfen.

Aber Henry wirkt null unsicher :ka:

Ich finde es ganz großartig von dir, dass du anfängst, dir Gedanken zu machen und auch zu hinterfragen :bindafür:

Da hab ich in meinem Beispiel ja perfekt das getroffen :lol: Kann gut sein, dass sie eine tolle Trainerin für unsichere, ängstliche Hunde ist, was aber eben noch lange nicht bedeutet, dass sie sich auch mit HSH auskennt. Ich würde sie mir trotzdem mal anschauen und hören, was sie zu sagen hat (is ja für lau und muss man ja nicht umsetzen), und mich parallel trotzdem an andere hier empfohlene wenden. Also genau so wie du es ja eh vorhast =)

Ich freue mich immer sehr über solche Threads, die schrecklich anfangen und bei denen man über die Seiten miterleben kann, wie es in dem Threadersteller arbeitet, wie er Dinge einsieht und dazu imstande ist, seine bisher festgefahrene Meinungen doch zu ändern, weil er merkt, dass doch was Wahres dran sein könnte. Toll! Erlebt man leider auch ganz oft ganz anders, wo man sich dann oft mal fragt, ob die Person jetzt überhaupt wirklich Hilfe will, weil sie nicht das hören will, was sie hier zu hören bekommt. Es ist nicht immer schön, aber meistens halt wahr. Das ist hart, und das einzusehen schafft nicht jeder. Ich wünsche dir alles Gute :bussi:

• Mich wundert, dass das in Österreich so geht. Ich dachte die wären wesentlich strenger mit sowas. Also Verkauf von Auslandsimporten und TS Hunden ansich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!