Mein Hund hat einen anderen gebissen. Bloß ein dummer Unfall oder muss ich mir Sorgen machen?
-
Gast106801 -
17. September 2021 um 13:53
-
Aber ich kann mir halt nicht vorstellen, dass mir die Orga eine unpassende Trainerin vermittelt, bei einem ernsten Problem und das ist ein Biss ja.
Ich vermute, dass die Orga, die eher weniger seriös scheint nicht möchte, dass der Murks, den die veranstaltet haben, bekannt wird.
Daher ein Trainer, der der Orga verpflichtet ist, nicht dir.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mein Hund hat einen anderen gebissen. Bloß ein dummer Unfall oder muss ich mir Sorgen machen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nun wartet doch erst mal ab, wie die Trainerin so ist. Vielleicht kann die ja was. Wenn nicht, kann sich die TE ja immernoch an einen anderen Trainer wenden.
Danke! Ich verstehe nicht warum alle hier so negativ sind. Ihr kennt die Trainerin doch gar nicht. Sie wird nicht umsonst die erste Wahl für diesen Verein sein. Sie hat bestimmt eine Menge Ahnung. Vermutlich ist Henry nicht der erste HSH mit dem sie trainiert, wenn sie Regelmäßig Hunde vom Verein trainiert.
Das hieße im Umkehrschluss, sie haben halt regelmäßig HSH in der Vermittlung, wo es nicht klappt, eine Trainerin, die sich von solchen Vermittlungspraktiken nicht distanziert und die Beratung vorab ist auch nicht angepasst.
Ein 50 Kilo Rumäne wird, selbst wenn kein astreiner HSH, eher selten ein Maltesermix oder sonstwas sein, das ich im Fall des Falles einfach aus Problemzonen trage. Zumindest eine Beteiligung von bestimmten Hundetypen ist bei der Herkunft, dem Phänotyp und der Größe eigentlich vorauszusetzen. Oder so lange anzunehmen, bis man wirklich was über den Hund weiß. Das weiß man nicht im Shelter und in den ersten Monaten im neuen Zuhause meist auch nicht.
Ja, man kann bei Hunden unbekannter Herkunft nicht immer sagen, was drin ist. Umso sorgsamer sollten Hunde, die allein schon aufgrund der Größe mehr Potential haben, in der Vermittlung umgegangen werden.
Dass das nicht passiert, sieht man immer wieder.
Ich wünsch natürlich trotzdem, dass der Termin produktiv ist.
-
Henry würde mir nie etwas tun.
auf so eine Aussage würde ich mich nie, nie, niemals verlassen!!!
Man kann seinem Hund noch so gut vertrauen, das kann sich jedoch von einer auf die andere Sekunde ändern... Es sind Lebewesen mit instinkten, und keine Maschinen die man entsprechend einstellen kann!!!
-
vor allem bei einem Hund den man erst 6 Monate hat
-
Der Verein hat mich ja sicher nicht absichtlich getäuscht. Sonst würden sie mir wohl kaum jetzt so mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die werden täglich soviel Hunde sehen, dass sie mit den genauen Rassen einfach unsicher sind, weil sich im Ausland ja wirklich alles mit allem mischt.
Aber ja, eine Vermutung hätten sie bei der Vermittlung erwähnen können, da gebe ich euch recht. Sie hätten sagen können, dass die und die Rasse vermutet wird und man daher dieses und jenes beachten sollte.
-
-
Der Verein hat mich ja sicher nicht absichtlich getäuscht. Sonst würden sie mir wohl kaum jetzt so mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die werden täglich soviel Hunde sehen, dass sie mit den genauen Rassen einfach unsicher sind, weil sich im Ausland ja wirklich alles mit allem mischt.
Aber ja, eine Vermutung hätten sie bei der Vermittlung erwähnen können, da gebe ich euch recht. Sie hätten sagen können, dass die und die Rasse vermutet wird und man daher dieses und jenes beachten sollte.
Bei aller Liebe ... Wenn ich täglich so viele Hunde sehe, dann brauch ich irgendwann gar nicht mehr genau draufschauen, um zu wissen, ob das ein HSH-Mix ist oder nicht. Da gibt's einige ganz klassische Merkmale...
Ich bin nun echt kein Rasseerkennungsprofi - aber wer bei Henry keinen HSH erkennt, ist blind.
Der Verein greift dir jetzt unter die Arme, weil die tunlichst vermeiden wollen, dass ihr absoluter Vermittlungsfail aufgedeckt wird und ihnen ggf. vom Amt die Lizenz zum Vermitteln entzogen wird.
Es ist eine Sache, wenn der HSH optisch wirklich gar nicht zu erkennen ist wie z. B. bei meinem Dino. Der sieht aus wie ein kleiner Schäferhund mit weißen Abzeichen. Dass da ein Viertel Anatolischer Hirtenhund drin sind, haben weder sein Verein noch die Vorbesitzer, meine drei Trainer, noch die DFler oder mein Rettungshundeverein gedacht. Erst der Gentest hats ans Licht gebracht.
Aber bei Henry springt einen der HSH wirklich definitiv absolut sichtbar an.
-
Gerade weil sie so viele Rassen sehen, sollten sie etwas mehr Ahnung haben und gewisse Merkmale erkennen und richtig einschätzen können.
Aber "Herdenschutzhundmischling mit gewissen Anlagen" verkauft sich halt nicht so gut wie "dankbarer sanfter Riese sucht Zuhause"
-
Wenn man nicht genau weiß, was für einen Hund man vor sich hat, welcher Charakter, welche Erfahrung er gemacht hat, dann kann man ihn eben (noch) nicht vermitteln, zumindest nicht an Anfänger. Das sollte wirklich verboten werden, das ist ja schlimmer, als Hunde per Katalog zu bestellen. Und dann immer dieser Deckmantel Tierschutz.
Ich finde es toll, dass du dich jetzt bemühst, aber der Hund tut mir trotzdem leid, in ein Umfeld vermittelt worden zu sein, dass nicht zu ihm passt und er sich nie so ausgesucht hätte.
-
Ob Absicht oder nicht, Fakt ist, wenn was passiert, hast du die Verantwortung. Du bist nun verantwortlich für den Hund, nicht die Orga. Ist ein bisschen wie wenn man zum Arzt geht. Wir hoffen darauf "Der wird schon wissen...". Ist auch oft so, aber wenn was schiefgeht, bin ich kaputt, nicht er. Daher muss jeder letztlich selbst entscheiden.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich genau eine Trainerin kenne, wo ich sage "Die ist gut und weiß, was sie tut ". Höchstens zwei! Und ich habe mit meinem Specialeffekt-Hund schon ein paar durch. Das meiste habe ich hier im Forum gelernt.
Du wirst es ja sehen, wie es läuft und kannst davon berichten! Ich hoffe sehr, dass sie helfen kann.
-
Ganz ehrlich, ein Verein, der einer 22 jährigen Hundeanfängerin einen 50 kg Hund vermittelt, ist schon definitiv nicht seriös. Und wenn dieser Verein bei diesem Hund nicht mal in Betracht gezogen hat, dass der Herdenschutzhund Eigenschaften haben könnte und einen Interessenten nicht in dieser Hinsicht aufklärt, sollte es definitiv lassen Auslandshunde zu vermitteln.
Und genau aus diesem Grund würde ich einem Trainer dieses Vereines überhaupt nicht über den Weg trauen und davon definitiv Abstand nehmen.
Aber wenn man natürlich nur aufs Geld schaut, dann läßt man sich schnell bequatschen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!