Mein Hund hat einen anderen gebissen. Bloß ein dummer Unfall oder muss ich mir Sorgen machen?
-
Gast106801 -
17. September 2021 um 13:53
-
Es ist eine andere Trainerin. Beim letzten Mal war es eine Hundeschule meiner Wahl, bei der ich Gruppenstunden für einen Alltagskurs nehmen musste (Das verlangt der Verein von Anfängern).
Diese Trainerin arbeitet wohl sehr eng mit dem Verein zusammen und kennt die typischen Probleme, die Direktimporte manchmal haben können.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mein Hund hat einen anderen gebissen. Bloß ein dummer Unfall oder muss ich mir Sorgen machen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nun wartet doch erst mal ab, wie die Trainerin so ist. Vielleicht kann die ja was. Wenn nicht, was man erst beurteilen kann wenn die wenigstens einmal da war, kann sich die TE ja immernoch an einen anderen Trainer wenden.
-
Diese Trainerin arbeitet wohl sehr eng mit dem Verein zusammen und kennt die typischen Probleme, die Direktimporte manchmal haben können.
Bei dir geht es aber um die typischen Probleme eines HSH in falschen Händen. Das hat gar nicht so viel mit der Tatsache zu tun, dass er ein Direktimport ist, das wäre dir auch mit einem HSH aus Österreich passiert, sobald er das richtige Alter dafür erreicht hätte.
-
Nun wartet doch erst mal ab, wie die Trainerin so ist. Vielleicht kann die ja was. Wenn nicht, kann sich die TE ja immernoch an einen anderen Trainer wenden.
Danke! Ich verstehe nicht warum alle hier so negativ sind. Ihr kennt die Trainerin doch gar nicht. Sie wird nicht umsonst die erste Wahl für diesen Verein sein. Sie hat bestimmt eine Menge Ahnung. Vermutlich ist Henry nicht der erste HSH mit dem sie trainiert, wenn sie Regelmäßig Hunde vom Verein trainiert.
-
Wann ist denn der Termin?
Ich hab mal ne Beschreibung raus gesucht wie man einen pöbelden Hund sichern kann. Vielleicht ist da ja für dich auch was dabei.
Ich kleide solche Hunde in:
Ein bequemes Hetzgeschirr.
Ein Hetzgeschirr ist dazu da, bequem zu sein wenn sich der Hund voll in die Leine wirft und Radau macht.
Klingt erstmal anstrengend, ist aber wichtig - weil Dein Hund KEINE Schmerzen haben soll, wenn er - sorry sie - sich voll in die Leine wirft.
Weil Schmerzen machen ja eben aggressiv und das ist das Letzte was Du willst.
Dann kommt bei mir an das Geschirr ein Kurzführer.
Das ist eine Handschlaufe mit Karabinerhaken, heisst Du kannst Deinen Hund wie eine Handtasche festhalten und egal wie das Vieh sich dreht - es kann Dir gar nicht mehr die Hand verdrehen! Extrem wichtig weil Schmerzen auch Dich aggro machen
Dann packe ich auf den Hund ein bequemes, breites Hetzhalsband.
Auch das ist dafür da, dass sich Hund möglichst ohne Schmerzen reinwerfen und ziehen kann.
Weil ich Sicherheit mag, kommt noch ein Zugstopphalsband drauf, zusätzlich hinter das Halsband.
Halsband und Zugstopp kommen beide an die Leine, an den selben Karabiner.
Hübsch verpackt und für alles gerüstet
So.
Dann unterscheidet sich Management und Training
Training = üben in ruhigen Momenten, ohne Ablenkung, ohne Stress.Management = das Vieh so schnell wie möglich aus der Stresssituation rausmanöverieren.
Am Kurzführer hast Du den Hund im Griff, da der Hebel kaum vorhanden ist, hast Du viel mehr Kraft und der Hund weniger.Wenn Du nun also in eine blöde Situation kommst, kannst Du Dein Handtäschchen recht easy wegbuxieren ohne ihm weh zu tun.
-
-
Am Mittwoch Nachmittag. Ich kann dann gerne berichten, wie es war und dann kann man ja immer noch entscheiden ob das passt oder nicht. Aber ich kann mir halt nicht vorstellen, dass mir die Orga eine unpassende Trainerin vermittelt, bei einem ernsten Problem und das ist ein Biss ja.
-
Ich habe hier keine Trainertipps bekommen, außer einen, wo es aber nur um die Einschätzung ging und dort werde ich morgen auch noch anrufen.
Es waren so viele Postings hier, vielleicht hast du was überlesen bezüglich Trainertipps, ich dachte es gab schon einige Angebote dir Trainer zu nennen in deiner Region.
Aber bei der Riesenmenge an Postings kann ich gut verstehen, dass man was überliest.
Vielleicht sind die User, die schon Trainerempfehlungen genannt haben, so nett und posten sie nochmal?
Die Einschätzung eines fachkundigen Trainers, das hilft dir sicher auch schon weiter. Finde ich gut dass du da morgen anrufst. -
Ja, das kann natürlich sein und dann entschuldige ich mich auch und würde ganz freundlich bitten mir eine PN zu schicken oder den Trainer nochmal zu nennen. Hier kam so viel auf mich eingeprasselt, dass ich bestimmt auch Dinge überlesen habe.
-
Am Mittwoch Nachmittag. Ich kann dann gerne berichten, wie es war und dann kann man ja immer noch entscheiden ob das passt oder nicht. Aber ich kann mir halt nicht vorstellen, dass mir die Orga eine unpassende Trainerin vermittelt, bei einem ernsten Problem und das ist ein Biss ja.
Die haben Dir doch auch einen unpassenden Hund vermittelt
Schau halt kritisch auf die Trainerin, bitte kein Vorschussvertrauen weil sie Dir vom Verein vermittelt wurde.
Frag dann lieber hier nochmal nach wenn Dir etwas seltsam vorkommt.
-
Nun wartet doch erst mal ab, wie die Trainerin so ist. Vielleicht kann die ja was. Wenn nicht, kann sich die TE ja immernoch an einen anderen Trainer wenden.
Danke! Ich verstehe nicht warum alle hier so negativ sind. Ihr kennt die Trainerin doch gar nicht. Sie wird nicht umsonst die erste Wahl für diesen Verein sein. Sie hat bestimmt eine Menge Ahnung. Vermutlich ist Henry nicht der erste HSH mit dem sie trainiert, wenn sie Regelmäßig Hunde vom Verein trainiert.
Wenn du einen Handwerker daheim gehabt hättest der mieserable Pfusch-Arbeit abgeliefert hat und der dir für eine andere Arbeit einen Kollegen wärmstens empfehlen würde. Würdest du diesen Kollegen für die andere Arbeit einstellen?
Der Verein hat sich in deinem Fall bisher nicht mit Lorbeeren bekleckert und scheinbar bist du da auch nicht allein. Ein gewisses Misstrauen einem Trainer gegenüber den die empfehlen finde ich angebracht. Vor allem wenn dein Problem HSH lautet und das Fachfebiet des Trainers Direktimport. Das ist für dich und dein Problem genauso wenig hilfreich wie ein Trainer der sich auf Anti-Jagdtraining spezialisiert hat.
Ich würde dir dringend empfehlen dir vor dessen Besuch mindestens die 2-3 Beiträge von McChris nochmal genau durchzulesen und anhand der Informationen die darin enthalten sind zu schauen ob dieser Trainer sich wirklich mit HSH auskennt. Der absolut beste Dachdecker der Welt bringt dir nichts, wenn du einen Wasserschaden hast. Und der Unterschied zwischen den Rassegruppen und der Umgang mit diesen ist teilweise genauso groß. Deswegen ist sowas wichtig. Vor allem eben wenn das Problem, wie bei dir, genau darin begründet ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!