Mein Hund hat einen anderen gebissen. Bloß ein dummer Unfall oder muss ich mir Sorgen machen?

  • Am Eingang stehen und jeden der rein will bitten zu warten. Hund ranrufen, anleinen, fertig. Der Andere darf rein und man selbst geht. Bei Dunkelheit Leuchtzeug an sich selbst und Hund.

    Und was machst, wenn derjenige sich nix sagen läßt? Oder sein leinenloser Hund voller Vorfreude an Dir vorbei in den Auslauf sprintet?? man kann einfach net so blöd denken, wie es manchmal kommt!

    Das ist wahr. Sowas kann passieren. Es passieren die scheinbar unmöglichsten Dinge.


    Aber die meisten Menschen würden bei dem Anblick eines HSH-ähnlichen Hunden eher anderes Verhalten zeigen. Eher so in Richtung Flucht. Ich kenne keinen einzigen Menschen, der unserem Garmr seinen Hund entgegen wirft. Zudem muss in der Regel erst die Tür aufgemacht werden bevor der fremde Hund in den Auslauf reinsprintet. Das kann man ja auch verhindern.


    Das Risiko ist dementsprechend gering. Ein Restrisiko bleibt immer, egal in welcher Situation, bei einem so großen und starken Hund. Als vorübergehende Notlösung genannte Vorschläge sind ja genau das - Notlösungen. Die sind nie perfekt 🤷‍♀️ Auslauf muss das Kerlchen trotzdem haben, sonst fliegt er der TE doch um die Ohren.



  • ooooch

    In und um Wien wird sich schon jemand finden um ein schönes Problem zu kreieren

    Wenn hier schon so viele solch interessante Themen starten mit spaßig Hund Mensch teams

    Muss die dunkelziffer doch so einiges an kreativen Möglichkeiten bieten

  • Da in Wien vermutlich so einiges anders läuft als hier in Norddeutschen Kaff - kann ich mir vorstellen. Auch die 1,1m Ausläufe. Das hieße vielleicht für die TE - im ländlichen Raum der Suburbs nach einem besser gesicherten Auslauf suchen, mit Hundehaltern ohne großstädtisches Flair 🤣 (Edit - bitte nicht falsch verstehen ich habe versucht etwas witzig zu umschreiben, ich habe nichts gegen Großstädter). Der Auslauf der hier am nächsten dran ist - hat ein über 1,50 hohes Tor und einen ebenso hohen Zaun. Und nur einen Eingang. So einen Auslauf bräuchte auch die TE.

  • FrekisSchwester

    Naja, das Problem an deiner These ist, dass die meisten Hundewiesen mehr als nur einen Ausgang haben.

    Der Zaun hier ist n Witz, und reicht von knapp über nem halben, bis knapp über nem ganzen Meter. So oder so - Das Schnauz ( 48 cm SH) kann wahlweise ihren Kopf auf den Zaun ablegen, oder problemlos drüber springen. Kommt auf die Stelle an.

    Allerdings, und das ist der Knackpunkt - davon ab dass die Zaunhöhe ein Witz ist, sind großflächige Bereiche garnicht umzäunt.

    Das bedeutet zB Gebüsch statt Zaun ( kommt ein Hund ja niiiiiiieeeee durch :ironie2: ).

    Ansonsten sind im Schnitt hier locker 2 bis 3 Stellen ausgelassen, als Ein-/Ausgang.

    Teilweise gibt es hier solche Auslaufgebiege sogar mitten in der Stadt, neben einer dicht befahrenen Straße.

    Also wie man es dreht und wendet - Die Idee ist zwar nett, aber die Umsetzung reicht eigentlich nur als Deko. Mit Zuverlässig im Gehorsam stehenden Hund, der kein Problem mit potentiell überraschenden Gästen hat ( das kann nachts in der City durchaus auch mal ein Fuchs oder Hase sein, übrigens), kann man das machen.

    Ansonsten... Such ich mir doch viel lieber nen ruhigen Platz in der Pampa/Beweg meinen Hintern und Steuer das nächste Feld an.



    Da hier allerdings auch das keine Option ist, weil a) die Leinenführigkeit dazu fehlt und es b) so wirkt als hätte die TE kein Auto ( korrigiere mich, wenn ich falsch liege), hab ich ehrlich gesagt keinen Plan, wie das gehen soll.


    Sprich : Selbst wenn der Wille und die Arbeitsbereitschaft da ist, ist und bleibt es immernoch das falsche Wohnungs Umfeld für so einen Hund.

    Bedeutet also - Meiner Meinung nach, wäre da dauerhaft ein Umzug aufs Land angesagt, sonst... :???: Na gute Luft :dead:

  • Terri-Lis-07 Wohnst du in Wien? Nein, nicht wahr.... denn sonst wüsstest du, dass Wien ein Tierhaltegesetz hat in dem die Ausgestaltung der Hundezonen definiert ist, ebenso die Hundeauslaufzonen..... Einzäunung der Hundezonen ist vorgeschrieben... Tor geht nach innen auf

  • Oh, sry dass ich es nicht wusste. Versteh allerdings nicht warum man dann gleich so unfreundlich werden muss.

    Richtig stellen kann man auch in weniger vorwurfsvollem Ton, by the way.

  • Ich habe lange in Wien gewohnt.

    Mein Hund wurde von einem anderen angegriffen und verletzt, weil eine dritte Person, geistig und sprachlich offensichtlich nicht ganz frisch, die Tür zur Hundezone öffnete, in der sich ein unerträglicher Hund befand, obwohl der Besitzer sie verbal davon abhalten wollte und wir uns gerade davor befanden. Der Hund hatte sogar einen Beißkorb getragen, den er sich im Angriff runter riss.

    Besteht der Name des vermittelnden Vereins aus 2 Worten und das erste beginnt mit A? Dieser Verein war damals sehr aktiv in Wien und hat meine persönliche eher negative Meinung zum Auslandstierschutz durch diverse Beobachtungen sehr stark geprägt. zB wurde einer Bekannten ein blind erkennbarer Herdenschutzhund als Labradormix vermittelt.

    Es gibt in Wien und Umgebung einige gute und erfahrene Trainer*innen, entsprechende Unterstützung ist meiner Meinung nach unerlässlich, wenn der Hund nicht gefahrlos geführt werden kann. Es geht hier nicht um Tricks, sondern die essentielle tägliche Auslastung.

  • Terri_Lis_07 - so einen Auslauf wie du beschreibst, mit nur Büschen als Einzäunung, würde ich niemals nie nutzen. Wir haben sowas zum Glück nicht hier.


    Ich weiß, dass wir hier in einer Art Hundeparadies leben, wo die meisten HH ihre Hunde rechtzeitig anleinen, miteinander kommunizieren usw., und es auch Orte gibt wo es etwas anders läuft und auch die Ausläufe weniger ideal gestaltet sind. Wobei man sagen muss, in meiner Stadt Kaffgemeinde gibt es einen offiziellen Auslauf gar nicht (dafür aber eine nicht umzäunte Tobewiese für die „Tutnixe“, netterweise von den Pfadfindern, denen die Wiese gehört, erlaubt). Aber im übernächsten Kaff gibt es dafür einen Auslauf der alle von mir beschriebenen Anforderungen erfüllt.


    Es ist für mich 100% klar, dass man eben einen Auslauf suchen muss der die Anforderungen erfüllt, auch wenn es heißt rauszufahren. So wie ich es verstehe hat die TE auch ein Auto.


    Tut mir leid wenn es nicht so deutlich rüberkam was ich sagen wollte 😊


    lia lu - ich würde nicht nur verbal abhalten wollen sondern auch das Tor einfach physisch zuhalten. Die vorgeschlagene Notlösung ist ja, frühmorgens in den Auslauf zu fahren wenn noch keine anderen Leute da sind, und während der Hund rumschnüffelt vor dem Tor stehen. Es tut mir sehr leid, dass dein Hund wegen dieser ignoranten Person verletzt wurde 😢.

  • Notfalls mit nem Fahrradschloss dichtmachen.

    :see_no_evil_monkey:

    Gibt aber auch dann bestimmt Leute die Fiffi dann einfach drüberheben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!