Tollwut bei Hund in Deutschland festgestellt

• Serkö das muss ja dann so sein. Ein extrem unerfreulicher Gedanke, denn dann kann man ja auf jede TW Impfungsdoku ein Ei schlagen. Übel 😐

Ja, aber überrascht dich das wirklich? Die wenigsten anderen Länder sind so bürokratisch und nehmen das so genau wie Deutschland. Gerade in Osteuropa nicht. Und das gilt nicht nur für Impfnachweise, sondern praktisch das ganze Leben.

Das hat nichts mit bürokratisch oder etwas genau nehmen zu tun. Es ist ein Geschäft welches bedient wird. Das Ziel ist maximaler Profit, zu minimalen Kosten. Klar, dann kostet der Tierarzt oder die Behörde, welche/r den "Fehler" durchwinkt halt ein bisschen Kohle, aber wenn damit der Wartezeitraum zwischen Impfung und Titerbestimmung oder ähnliches verkürzt werden kann, heisst das, dass in Zeitraum X mehr Tiere transportiert werden können. Es geht schlichtweg um Gewinnmaximierung auf dem Buckel der Tiere und spendenfreudiger Tierfreunde.

• Sunshinelady Danke für die Richtigstellung. Ich hatte tatsächlich aus dem Blick verloren, dass es nicht innerhalb der EU war. (Aus Ungarn etc. braucht es ja "nur" Heimtierausweis, Chip und gültige TW-Impfung) Die Titerbestimmung ist ja noch mal ne andere Hürde.

• Muss, bzw. müsste ein TW Impfstoff in Russland überhaupt für die EU zugelassen sein?

Vor allem muss aber auch das Labor, das den Titer-Test durchgeführt hat dafür von der EU zugelassen sein !

Ich hab den Test bei Dino machen lassen, für unseren Urlaub in Albanien, ist ein nicht ganz unerheblicher bürokratischer Aufwand.

Bei der Wiedereinreise in die EU (Italien) aus Albanien, (ein nicht gelisteter Drittstaat und nicht Tollwutfrei) wäre der Hund dann fast aber gar nicht kontrolliert worden. Hat keinen interessiert ob wir ein Tier im WoMo haben, man muss schon aktiv Bescheid sagen. Schon gruselig wie leicht Tiere schmuggeln da gehen würde, wenn man das Risiko eingehen möchte.

• Ja, der Aufwand ist riesig. Bei meinen Hunden gab es damals im ganzen Land kein zugelassenes Labor, auch in den Nachbarländern nicht. Die Blutproben mussten in die USA geschickt werden. Durch Einreise per Flugzeug wurde natürlich auch entsprechend kontrolliert.

Meine Freundin wird an der polnischen Grenze aber auch immer kontrolliert, nur da ist es halt offensichtlicher, dass Hunde im Auto sind.

• Oder auf die ganzen Impf- und anderen Dokumente. Ja, leider. Wobei ich da auf jeden Fall unterscheiden würde, wo die Hunde herkommen und welche Orga dahinter steht.

Mir ging es jetzt nicht darum, dass jemand (wie in diesem Fall wahrscheinlich) gezielt Dokumente fälscht und betrügt, um noch mehr Kohle zu scheffeln (das gibt es auch genug). Sondern ganz allgemein um die Mentalität in vielen Ländern.

Da wird das eben nicht so genau genommen und eher locker dokumentiert. Oder z. B. über ne rote Ampel/Bahnübergang/Zebrastreifen gefahren, weil es keinen juckt. Und vieles mehr. Ist nunmal nicht Deutschland.

Als Neubesitzer kann man sich auch überlegen, ob man die komplette Grundimmunisierung nochmals durchzieht um wirklich sicher zu sein. Im Endeffekt badet es aber der Hund aus, die Impferei ist ja auch nicht immer ohne.

Ja, genau das habe ich damals gemacht, nachdem ich den Hund vom Vorbesitzer übernommen habe. Erstmal einen EU-Ausweis ausstellen und alles impfen lassen.

Weil [a] der Pass aus dem (nichtmal international anerkannten) Drittland Kosovo für Reisen sicher eh wertlos gewesen wäre und [b] die Dokumentation der TW-Impfung darin aus einem Stempel bestand (ja, kein Aufkleber oder weitere Eintragungen wie Impfdatum, Unterschrift etc.) … macht man im Kosovo wohl so. Stempel rein und fertig.

Wahrscheinlich ist er dann ohne Kontrollen durchgekommen, weil er so bestimmt nicht durchgekommen wäre (außer vlt. gegen Bestechungsgeld, das ist ja in manchen Ländern auch üblich).

• Die ganzen Impfungen muss man nebenbei so oder so direkt nochmal durchziehen, auch mit Impftiternachweis bekommt man keinen gültigen EU Pass, dafür muss zwingend innerhalb der EU neu geimpft werden. Einer meiner Hunde wurde tatsächlich durch diese Regularien innerhalb von 5 Tagen 2x gegen TW geimpft.

• Ich denke mal, das Problem ist oft auch eine genaue Kontrolle.

Ich habe mein Pony 2011 gekauft, zuvor war er aus den Niederlanden eingeführt worden.

Ich bat meinen Tierarzt bei der ersten Untersuchung Chip und Pass abzugleichen. Laut TA alles Okay.

Die darauffolgenden Jahre waren wir auf diversen Turnieren(Dressur, Kutsche und Distanzritt) Auf den meisten Veranstaltungen wurde in den Pass geschaut, und die Chipnummer abgeglichen.

10 Jahre sind wir damit wunderbar gefahren.

Bis ich Herrn Pony mit in den Dänemark Urlaub nehmen wollte.

Pflichtbewusst habe ich den Transport angemeldet, und 24h vor abfahrt kam die Amtsveterinärin, zur Gesundheitskontrolle... und, verwährte uns die Abfahrt.:hushed_face: Der Chip stimmte nicht mit dem Pass überein. Lediglich die letzten drei Ziffern waren identisch.(wahrscheinlich wurde von jedem immer nur die restlichen Ziffern angeschaut... keine Ahnung.)

Pony bekam amtlich ausgesprochenen Hofarrest, und ich musste erst einmal die Identität klären, einen neuen Pass beantragen, und hoffen, das er nicht wo als gestohlen gemeldet war.

Hat mich am Ende zum Glück nur Geld gekostet... naja, und Nerven.

Wenn bei importierten Hunden auch nur flüchtig abgeglichen wird, kann ich gut verstehen, das da viel durch rutscht.

• Also so sah das dann echt aus … Tollwut-Impfdokumentation im Kosovo. :ugly:

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gehe aber davon aus, dass er natürlich damals richtig geimpft wurde. War ja quasi sowas wie ein Amtsveterinär, der die Tiere kostenlos chippt sowie Impfaktionen und Kastrationsprogramme der Regierung durchführt (und außerdem hat die eingetragene Chipnummer auch gestimmt beim Auslesen hier).

• Es ist ja nicht so, dass die hier auf dem Balkan oder "im Osten" alle bescheissen und/oder Dokumentenfälschung betreiben. Es gibt sowohl Orgas, als auch Tierärzte und Behörden, die sich an Gesetze und Regeln halten. Grundsätzlich kann man aber festhalten, dass die Chancen, alternative Möglichkeiten zu finden, sehr viel grösser sind als "im Westen". Zumindest auf dieser Ebene. Es sind Unterschiede da, überall wo die Zähne der Zahnräder Ost und West ineinanderdrehen, hört man das Knirschen, welches diese Unterschiede verursacht. Es ist ein Riesenthema, geschrieben durch Mentalität, Geschichte, Erfahrungen, Lebensstandard, Möglichkeiten und und und... Egal, grundsätzlich bin ich der Meinung, es gibt überall gute Menschen, es gibt überall schlechte Menschen, ist Pass-unabhängig.

Und um noch weiter Off-Topic zu werden Stilles Wasser : Der Kosovo ist ein unabhängiger Staat. Mittlerweile von (gemäss Wikipedia) 119 der 193 UN Mitgliedsstaaten anerkannt.
    Mit freundlichen Grüssen aus dem europäischen Nicht-EU-Staat Serbien (meine Aufenthaltsverlängerung wurde kürzlich verlängert, ich trau mich das mit dem Kosovo zu schreiben :-) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!