Lokis mysteriöser Fleck

  • Ich würde (nach eigener schlechter Erfahrung) auf jeden Fall vor dem Entfernen eine Feinnadelaspiration machen lassen.

    Wenn man nach dem Entfernen feststellt, dass das Gebilde bösartig ist und man viel großzügiger hätte schneiden müssen, ist das echt ungünstig und leicht vermeidbar.


    Gerade Histiozytome sind bei jungen Hunden typisch, von daher kann ich die These „zu jung für Tumor“ auch nicht nachvollziehen.

  • Eigentlich zu jung für einen bösartigen Tumor meinten die TÄ…..

    Histiozytome wären ja (meist) gutartig, und Mastozytome bei jungen Hunden extreme Ausnahme…..

  • Ich würde ebenso zum Dermatologen gehen. Fährt auf die Vetmed (zu Dr. Horvath Ungerböck) oder nach Parndorf (dort ist sie jeden Dienstag).

    Sie ist top.

  • Mein erster Gedanke war auch Histiozytom. So wie das Ding, das Lucca damals plötzlich im Gesicht gewachsen war. Aber ich dachte die Dinger kommen an solchen Stellen nicht vor

  • Es besteht irgendwie noch die Hoffnung, dass "es" auch von selbst verschwindet.


    Nun meine Frage. Hat irgendjemand soetwas schon mal gesehen?

    Ich würde Indianersalbe versuchen, habe da schon erstaunliche Erfolge mit erzielt.

    Lies dir den Thread (4 Seiten) mal durch:

    Da gibt es auch Fotos (vorher/nachher).


    L. G.

  • Ich würde das keinenfalls mit irgendwelchen dubiosen Wundermittelchen reizen. Ja er ist sehr jung für Histiozytom & Co, aber das kam mir tatsächlich in den Sinn. Oder Warze? Treten die bei so jungen Hunden auf?


    Leider kann auch der beste Dermatologe dem Knubbel nicht ansehen, ob es ein harmloses Histiozytom ist. Und Feinnadelbiopsie ist auch nicht immer die beste Lösung. Ich würde wohl dazu tendieren, den Hund einem Dermatologen vorzustellen, bei Verdacht auf was bösartiges aber direkt grosszügig rausschneiden lassen (die Stelle sieht dafür nicht problematisch aus) und DANN eine Histologie des gesamten Knubbels.

  • Hallo ihr alle!

    Danke für eure vielen Antworten.

    Der Fleck hat sich jetzt wieder ordentlich verändert, scheint ziemlich zu jucken.

    ABER ich finde, dass es etwas nach abheilen aussieht. Sollte es sich in eine bedenkliche Richtung weiter entwickeln, bin ich sofort wieder beim Tierarzt. Jetzt heißt es wieder beobachten, vielleicht entwickelt es sich ja doch zurück und wir sparen uns eine Operation.

    Ich halt euch aber auf dem laufenden, falls mal irgendwer den Thread findet und das gleiche Problem hat.

  • Mein 1jähriger Pflegi hatte auch so einen Knubbel (allerdings am Bein), der genauso aussah, wie das auf dem letzten Foto. War letztlich ein Histiozytom, also nicht weiter dramatisch und auch die OP war keine große Sache. Laut TA bilden die sich aber wohl auch manchmal von selber wieder zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!