In den Schwanz beissen und weitere "Problemchen"

• Wenn ich zu meinem Boxer etwas grummelig "Yoodaa" sage, kriecht er auf den Brustwarzen auf seinen Platz. Das liegt aber sicherlich an seiner unbekannten Vergangenheit.

Schlimm sowas.

• Parasiten, Würmer und Analdrüse sind abgeklärt?

Ja, waren beim Tierarzt. Sie kratzt sich auch öfters da wo der Chip ist. Und es sind keine Flöhe

Ich würde auch eher an Stress denken, aber….Flöhe leben nur bei Massenbefall auf dem Hund. Und Flohstiche kann der Welpe dennoch haben, wenn Flöhe in der Umgebung sind.

Es sei denn, das ist absolut ausgeschlossen.

• Sensibel ist ja bei Hütis öfter mal Thema. In diesen Ausprägungen ist es tragisch und nicht erwünscht.

Mit Sicherheit muss mit Hunden dieser Linien sehr! gekonnt gezüchtet werden, oder besser noch, nicht nicht gezüchtet werden, wenn derartige Wesensmängel auftreten. Nur nutzt das ja dem Halter nichts.

Die Hunde leiden ja unter diesen „Angstzuständen“.

• aber ist das echt normal, oder dein Hund nur ein besonders zartes Blümchen?
    Weil das klingt ja schon extrem.

Nein das ist nicht normal. Zum Glück. Das ist wesensschwach und hypersensibel. Er kann überhaupt keinen Druck und keine schlechte Stimmung ab. Die Welt ist entweder rosapink gesprenkelt oder zerbricht in 1000 Teile.

Warum ich das Beispiel aber brachte: Wir hatten bisher 4 eigene Spitze und in all den Jahren Spitzclub kannte ich noch einige mehr. Aber SO sensibel war nicht ein einziger davon.

Gut natürlich Kritik finden sie alle blöd. Und unter Garantie gibt es noch deutlich härtere Rassen. Aber in aller Regel sind die vom Wesen her doch stabiler.

Umgekehrt hatte ich bisher 4 Shelties von 4 Züchtern. Davon 2 stabil, 1 halb so und 1 so. Da zeigt sich schon einbTrend

• Es ist ja genauso möglich, dass bei einem Spitz-Huskymischling mehr der Husky hervorkommt charakterlich. Deshalb wäre es auch wichtig, sich mit Huskyhaltern mal auszutauschen, valre226 . Ein "Pomsky" ist ja nicht nur ein lustig gefärbten Spitz. Es kann genauso sein, dass dein Hund sich ganz anders entwickeln wird und alle Eigenschaften eines Huskys hervorbringen wird.

Beispiel:

Wer sich für einen Husky entscheidet, dem sollte bewusst sein, dass diese Hunde viel Bewegung in der freien Natur benötigen. Der Husky ist kein Hund, der sich für Couch Potatoes eignet. Er möchte laufen und rennen, mehrere Stunden am Tag und in der freien Natur. Ein unterbeschäftigter Husky beginnt sich zu langweilen, und sucht fantasievolle Wege, um sich zu beschäftigen. Dies könnte für Einrichtungsgegenstände, Schuhe oder gepflegte Gartenbeete das Aus bedeuten.

Das heisst natürlich nicht, dass du jetzt mit einem 12 Wochen alten Hund stundenlange Spaziergänge machen sollst, denn unter einem Jahr sollte man Bewegung richtig dosiert und mit Augenmaß einsetzen, um die Gelenke und die Knochen nicht zu überlasten.

Aber zu wissen, wie beide Ausgangsrassen ticken, hilft dir, Eigenheiten wie das Schwanzjagen oder was noch anderes auftreten mag besser einzuschätzen.

Weißt du denn, welche Sorte Spitz verpaart wurde? Es gibt ja mehrere, die sich charakterlich auch wieder unterscheiden.

• Da ja heute die Klein und Mittelspitze alle von Erdboden verschwunden sind tippe ich auf Kleinspitz.

Bei einem "echten" Zwergspitz wäre der Welpe mit grosser Wahrscheinlichkeit deutlich kleiner und bei einem Mittelspitz grösser

Das ist übrigens garnicht böse gemeint. Ich hatte dazu nur gerade ein Gespräch mit meiner Mutter. Im Moment wird gerade alles an Pom verkauft was keine 40cm hoch ist. Aber die allermeisten Leute wissen überhaupt nicht was sie da haben und wie Minizwergig ein Pom eigentlich ist.

Unser Hamster mit seiben 3kg und 23cm Höhe ist vom Standard her schon ein Kleinspitz und kein Pom mehr. Und der ist winzig der sieht neben meinen Shelties aus wie deren Welpe und die zwei sind ja mit ihreb 34 und 38cm weiss Gott nicht groß.

• Ok danke das war an mir vorbei gegangen. Aber selbst 24 ist noch sehr sehr winzig.

Weil jetzr mal rein Gedankenspiel. Husky x unser Mini ? Wohaa das gäb mit grosser Wahrscheinlichkeit wirklich kleine Babys (und hoffentlich würde eher die Mutter durchhazen sonst wären das Huskys mit echt komischem Kopf...)

• 4. Habe oft "Angst" ihr zu viel durchgehen zu lassen. Wenn Sie z.B. eine Socke aus dem Wäschekorb klaut und die in ihr Körbchen trägt und darauf rumbeisst... Soll man sowas unterbinden weil Sie sonst auch dazu neigt das mit anderen Gegenständen zu tun? Oder soll man sie einfach Welpe sein lassen. Ich versuche so oft wie Möglich sie einfach machen zu lassen sodass sie alles entdecken kann und später mal ein toller, ausgeglichener Hund wird.

5. Wir haben eine offene Küche mit Wohnzimmer. Dort halten wir und die kleine sich auch hauptsächlich auf. Sobald wir nur Richtung Küche gehen und den Kühlschrank öffnen springt Sie auf und bellt, oder setzt sich vor einen weil sie ganz genau weiß dass es dort was zu Essen gibt. Wir geben ihr nichts ... Aber Sie hat es sich halt gemerkt das wir dort immer ihr Futter zubereiten (Kong, Nassfutter, Leckerlies.)

Zu 4. - da kann man schon mal deutlich maßregeln. Zeitung zusammenrollen und DIR SELBST damit auf den Kopp hauen.

Wer einen Welpen hat, der lässt nix rumliegen, was nicht geklaut werden soll... goldene Regel!

Wenns doch passiert (unvermeidlich) Humor behalten und abnehmen, das Abgeben belohnen, was anderes zum Kauen/spielen geben. Wenn man zu viel Getue macht, wird entweder ein lustiges Spiel daraus, oder der Welpe lernt, seine tolle Beute vor dir zu verstecken.

zu 5.

Ja, es ist tatsächlich ein Hund.... die sind ja nicht blöd. Wenn du das nicht willst, dann mach die Küchentür zu. Due kannst auch nach dem Futter rausholen alles noch mal ne halbe Stunde stehen lassen und ihr dann erst an einem anderen Platz geben, das nimmt Erwartungshaltung raus.

Ich persönlich finde es praktisch, dem Welpen sein Futter oder Leckereien an seinem Ruheplatz zu geben, das macht den nämlich extra-attraktiv.

In eine Kiste sperren würde ich den Hund nicht, ist das wirklich nötig? Wenn einsperren, um Ruhe reinzubekommen, dann richte einen Bereich ein, der größer ist als nur eine Kiste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!