In den Schwanz beissen und weitere "Problemchen"

  • Hallo ihr :-)

    Ich bin so froh dass es dieses Forum hier gibt. Es hat mir schon oft geholfen wenn ich Zweifel hatte oder Fragen habe ich hier immer alles gefunden.


    Unsere Emmi ist ein Pomsky Mädchen ist vor 2 Wochen bei uns eingezogen und ist jetzt 11 Wochen alt.

    Inwzischen hat sie sich an uns gewöhnt und hier eingelebt. Wir hatten anfangs echt Probleme sie zur Ruhe zu bekommen. Ich glaube es lag aber auch an uns da wir selber sehr aufgeregt waren und oft hier einfach zu viel los war sodass sie nicht runter gekommen ist. Jetzt ist das aber alles weitestgehend geregelt... Sie schläft jetzt genug und wir endlich auch wieder.


    Die erste Woche war schon sehr hart... ich habe mir oft zu viele Gedanken gemacht (Vorallem immer wegen der Überforderung) und hatte Angst etwas falsch zu machen. Wir haben schon 2 Sheperds aber die sind halt schon alt und damals hatten wir bei der Erziehung noch unsere Eltern die uns unterstützt haben.


    Die Maus ist richtig eigenständig geworden. Sie legt sich zum Beispiel auch einfach oft alleine ins Bad und schläft da oder spielt im Garten alleine mit sich selbst wenn wir gerade Arbeiten (Homeoffice). Wenn Sie doch mal nicht von alleine runter kommt, kommt Sie in ihre Kiste, wo sie auch nach 5 Minuten rumgeheule dann endlich schläft und ruht.


    Also alles in Allem ist alles Supi :-)


    Jetzt zu den Problemchen die wir noch haben und die ich gerne in den Griff bekommen würde:


    1. Ich habe vermehrt beobachtet wie sie ihren Schwarz jagt und daran oft exessiv knabbert. Mittlerweile fehlen dort auch schon ein paar der tollen langen Haare :( Ich versuche Sie in den Momenten immer davon abzuhalten indem ich ihr etwas anderes zum knabbern gebe. Wieso macht Sie das? In einem gewissen Maß ist es ja normal bei Welpen ... aber Sie hat wie gesagt ja schon Haare ausgerupft. Ist sie unterfordert oder gelangweilt? Oder das Gegenteil? (Wir machen schon viel weniger mit ihr.. und sie ist ja auch ruhiger seitdem)


    2. Wenn sie schläft schleiche ich quasi immer durchs Haus.... Weil sobald Sie etwas hört wacht sie auf und will entweder aus der Kiste raus oder verfolgt mich dann im ganzen Haus oder Sie weint jämmerlich wenn ich den Raum kurz wechsle. Mittlerweile mache ich immer ein Hörbuch an und dann kann ich einfacher den Raum verlassen, weil Sie es dann nicht so mitbekommt. Mich stört das sehr, weil sie ja einerseits auch einfach alleine 2 Stunden im Bad schläft während wir in einem anderen Raum sind.


    3. Kann man mit 11 Wochen schon so langsam das "Alleine-Sein-Training" beginnen? Ich meine jetzt nicht direkt ne halbe Stunde. Aber es wäre schon schön mal den Raum zu verlassen ohne zu schleichen oder ohne ihr geheule... das tut mir nämlich immer in der Seele weh sie so zu hören. :pleading_face:


    4. Habe oft "Angst" ihr zu viel durchgehen zu lassen. Wenn Sie z.B. eine Socke aus dem Wäschekorb klaut und die in ihr Körbchen trägt und darauf rumbeisst... Soll man sowas unterbinden weil Sie sonst auch dazu neigt das mit anderen Gegenständen zu tun? Oder soll man sie einfach Welpe sein lassen. Ich versuche so oft wie Möglich sie einfach machen zu lassen sodass sie alles entdecken kann und später mal ein toller, ausgeglichener Hund wird.


    5. Wir haben eine offene Küche mit Wohnzimmer. Dort halten wir und die kleine sich auch hauptsächlich auf. Sobald wir nur Richtung Küche gehen und den Kühlschrank öffnen springt Sie auf und bellt, oder setzt sich vor einen weil sie ganz genau weiß dass es dort was zu Essen gibt. Wir geben ihr nichts ... Aber Sie hat es sich halt gemerkt das wir dort immer ihr Futter zubereiten (Kong, Nassfutter, Leckerlies.)




    Freue mich auf eure Antworten, Tipps oder ähnliche Storys :-)

  • Was ist ein Pomsky?

    Edit: ich sehe gerade, ein Husky Mischling.

    Haben die nicht eh Probleme mit dem Alleinebleiben?


    Sperr den Hund doch nicht in eine Box ein und sei allgemein mal etwas entspannter. Du klingst total verkrampft, du hast nen Welpen.


    Ich fange von Tag 1 an mit dem Alleine bleiben Training.


    Was sagt der Tierarzt zum Rutenbeissen? Das sollte abgeklärt werden.

  • Rutenbeißen kenn ich als Stresssymptom. Das hat bei Spitz am Anfang auch häufiger gemacht, ich hab das immer unterbunden, ihn also sanft festgehalten. Da würde ich also nochmal sehen, ob der Hund überfordert oder gestresst ist. Spitze sind eher sensibel, die vertragen Maßregelungen oft nicht so gut.

    Das Alleinebleiben würd ich auch so üben, dass man kurz mal den Raum verlässt und dann wieder rein kommt, aber dann den Hund am besten gar nicht groß beachten, eben so als wär das völlig normal. Extra leise umschleichen würd ich nicht, dann gewöhnt sich der Hund daran. Meiner schläft auch bei Musik in voller Lautstärke und Staubsauger etc. Generell bleiben Spitze und auch Huskys eher nicht so gern allein, also nur Geduld. Und immer entspannt bleiben.

  • 1. Ich habe vermehrt beobachtet wie sie ihren Schwarz jagt und daran oft exessiv knabbert. Mittlerweile fehlen dort auch schon ein paar der tollen langen Haare :( Ich versuche Sie in den Momenten immer davon abzuhalten indem ich ihr etwas anderes zum knabbern gebe. Wieso macht Sie das? In einem gewissen Maß ist es ja normal bei Welpen ... aber Sie hat wie gesagt ja schon Haare ausgerupft. Ist sie unterfordert oder gelangweilt? Oder das Gegenteil? (Wir machen schon viel weniger mit ihr.. und sie ist ja auch ruhiger seitdem)

    Das kann ein Hinweis auf Überforderung oder Stress sein.

    Den eigenen Schwanz jagen ist bei Welpen eigentlich eher nicht normal. Bei grossen Hunden kenne ich es aus langweile und Unterforderung. Bei Welpen vielleicht eher 'zu viel'. Unterfordert kann der Welpe kaum sein, in diesem jungen Alter haben die ganz viel zu verarbeiten.


    2. Wenn sie schläft schleiche ich quasi immer durchs Haus.... Weil sobald Sie etwas hört wacht sie auf und will entweder aus der Kiste raus oder verfolgt mich dann im ganzen Haus oder Sie weint jämmerlich wenn ich den Raum kurz wechsle. Mittlerweile mache ich immer ein Hörbuch an und dann kann ich einfacher den Raum verlassen, weil Sie es dann nicht so mitbekommt. Mich stört das sehr, weil sie ja einerseits auch einfach alleine 2 Stunden im Bad schläft während wir in einem anderen Raum sind.

    Hör auf zu schleichen, du bist in deinem zu Hause. Der Hund soll auch bei etwas mehr lärm schlafen oder ruhen können, die sind da nicht so lärmempfindlich wie wir. Auch wenn du rum schleichst wird der Hund dich hören / spüren. Wenn er dir überall hin folgt, naja. Lass ihn mitkommen. Habe ich hier gemacht, aber den Welpen halt nicht gross bzw. gar nicht beachtet. Geduld haben, das legt sich.


    3. Kann man mit 11 Wochen schon so langsam das "Alleine-Sein-Training" beginnen? Ich meine jetzt nicht direkt ne halbe Stunde. Aber es wäre schon schön mal den Raum zu verlassen ohne zu schleichen oder ohne ihr geheule... das tut mir nämlich immer in der Seele weh sie so zu hören. :pleading_face:

    Je mehr Wert du dieser Situation gibst, umso schwieriger ist es für den Hund. Entspann dich ein bisschen :)


    4. Habe oft "Angst" ihr zu viel durchgehen zu lassen. Wenn Sie z.B. eine Socke aus dem Wäschekorb klaut und die in ihr Körbchen trägt und darauf rumbeisst... Soll man sowas unterbinden weil Sie sonst auch dazu neigt das mit anderen Gegenständen zu tun? Oder soll man sie einfach Welpe sein lassen. Ich versuche so oft wie Möglich sie einfach machen zu lassen sodass sie alles entdecken kann und später mal ein toller, ausgeglichener Hund wird.

    Stelle die Regeln auf, die du für das zusammenleben brauchst und zieh sie durch. Wenn es dich stört das sie immer Socken klaut, unterbinde es. Viel kennenlernen ist etwas und frech sein, Dinge klauen ist etwas.


    5. Wir haben eine offene Küche mit Wohnzimmer. Dort halten wir und die kleine sich auch hauptsächlich auf. Sobald wir nur Richtung Küche gehen und den Kühlschrank öffnen springt Sie auf und bellt, oder setzt sich vor einen weil sie ganz genau weiß dass es dort was zu Essen gibt. Wir geben ihr nichts ... Aber Sie hat es sich halt gemerkt das wir dort immer ihr Futter zubereiten (Kong, Nassfutter, Leckerlies.)

    So Durchziehen. Wegschicken wenn du kannst.

  • Wenn Sie doch mal nicht von alleine runter kommt, kommt Sie in ihre Kiste, wo sie auch nach 5 Minuten rumgeheule dann endlich schläft und ruht.

    Was ist das für eine Kiste? Wie groß ist die, und ist das eine Holzkiste, wo sie nicht rausschauen kann, also euch nicht sieht?

  • Rute beißen kann Stress sein.


    Den eigenen Schwanz jagen ist bei Welpen eigentlich eher nicht normal.

    Kann aber auch sein, dass durch den Wachstumsschub hinten irgendwo was zwickt, die Welpen nicht wissen woher es kommt und dann eben in die Rute oder ein Bein oder oben am Popo beißen. Kann auch sein, dass es auch vorkommt wenn sie merken sie müssen Kacki, aber können noch nicht. Wie gesagt es "Kann" aber muss nicht so sein.


    Bei Calle ist es auch so, er ist 12 Wochen (aber dem fehlt kein Fell). Bei ihm kommt es plötzlich ohne ersichtlichen Grund (auch beim Schlafen, oder sitzen oder ruhen)Bis zu einem gewissen Punkt lasse ich es zu, wird es mir zu viel wird es abgebrochen/unterbrochen.

  • Wenn Sie doch mal nicht von alleine runter kommt, kommt Sie in ihre Kiste, wo sie auch nach 5 Minuten rumgeheule dann endlich schläft und ruht.

    Was ist das für eine Kiste? Wie groß ist die, und ist das eine Holzkiste, wo sie nicht rausschauen kann, also euch nicht sieht?

    Das ist eine große Kiste, da haben wir eine Decke drüber gelegt sodass sie eher wie eine Höhle ist. Diese Welpen Kiste empfehlen doch viele...


    Sie hat da genug platz drin und kann uns auch sehen. Die Seiten sind nur bedeckt.

  • Diese Mischlinge sind nicht besonders stressbelastbar. Das Rute jagen wird eine Zwangshandlung aus Stress sein.


    Das Alleinbleiben sollte man sofort üben. Gerade diese Mischung macht große Probleme. Huskys sind keine Hunde, die das Alleinbleiben mögen und Spitze hängen sich sofort wie Pattex an ihren Menschen, wenn man das nicht regelt. Das dann gepaart mit den flattrigen Nerven aus der Mischung - das ist nicht schön für den Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!