Er hat manchmal Tage wo er "drüber" ist

  • Für mich klingt das in keinster Weise nach "drüber", sondern eher nach Überforderung. So, als hat er schlicht für die ein oder anderen Dinge keinen Nerv.


    Das kann körperliche Gründe haben, zB Arthrose, Schmerzen in irgendeiner anderen Form, Schilddrüse, Demenz,...


    Oder es kann daran liegen, dass er ein erhöhtes Ruhe Bedürfnis hat, nicht mehr das kann was du von ihm erwartest, und er auf diese Art einfach sagt,, Lass mich in Ruhe/Das ist mir zu viel! ".


    12 Jahre beim Riesenschnauzer kann ich in etwa mit den 15,5 Jahren unserer Westie Hündin vergleichen - das ist beides ein echt hohes Alter für einen Hund in seiner jeweiligen Größe.

    Und ehrlich - von unserer Omi erwarten wir rein garnix mehr, und passen uns ihr in vielerlei Hinsicht an.

    Wenn der Hund länger zum schnüffeln braucht, isses so.

    Wenn der Hund sich auf Kekse suchen nicht konzentrieren kann, kriegt er die restlichen eben direkr vor die Nase, und beim nächsten Mal wirds deutlich einfacher.

    Man achtet drauf, den Hund möglichst nicht zu erschrecken, und wenn er das tut ( unsere Omi schnappt dann übrigens auch um sich), lernt für sich draus,, Okay, die Annäherung war für den Hund nicht sichtbar genug".


    Scheiß fressen - ja is Ekelhaft, und darf nicht.

    Aber wenns beim Hund nicht ankommen kann, dann ist das so.

  • Ich für mich habe damals bei meiner Seniorin entschieden, dass Hund auch mal schlechte Tage haben darf. Erst mal unabhängig von der Ursache (ob Schmerzen, Stress etc.) habe ich einfach darauf Rücksicht genommen und habe nur "Mentales Wellnessprogramm" gemacht.

    Und auch meine 5 jährige Terrornudel hat Tage an denen sie einfach mit dem falschen Fuß aufsteht :ka:.

    Natürlich macht es Sinn nach der Ursache zu suchen um ggf. z.B. im Fall von Schmerzen dem Hund zu helfen, aber ich finde (vor allem bei einem Senior), ist es keine Schande an solchen Tagen von vornherein ein abgespecktes Programm zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!