Verändertes Fell am Rücken Anzeichen für....

  • Allerdings meint sie auch nicht, dass die Wellen während/nach dem Rumbrettern sind, sondern, dass dieses unaufgewärmte Rumbrettern zu Rückenproblemen führen kann und das führt dann zur den Wellen.

    Da kenne ich mich zu wenig aus. Fine hat das als Welpe/Junghund aber wesentlich stärker als jetzt mit 2 Jahren. Inzwischen ist sie fast glatt, außer halt nach dem Baden oder Regen. Allerdings finde ich die Theorie grundsätzlich spannend. Nur: müssten dann nicht viel mehr Hunde solche Wellen haben?

    Jetzt werde ich bei jedem Gassi anderen Hunden auf den Rücken kucken.

  • ich sehe tatsächlich gar nicht so selten (ältere) Hunde mit Wellen am Rücken (oft nur in bestimmten Bereichen). Es ist aber auch so: die Wellen können bei Rückenproblemen auftreten - aber sie müssen nicht. Ein Hund kann also auch ohne Wellen Rückenprobleme haben. Genauso wie die Wellen sicherlich auch mal einfach als Laune der Natur auftreten können.


    Bei Jins verschobenem Wirbel gab es keine Welle - allerdings war der auch an der Stelle, an der das Fell aufgrund der Wildschwein-Narbe eh seltsam wächst.

  • Meine Tierärztin meinte auch, sie guckt sich zuerst die Haare am Rücken an, ob die irgendwo abstehen, weil das ein Zeichen für Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule sei

  • Das ist wirklich interessant. Baxter hat nämlich, wenn das Fell länger ist sieht man es am besten, auch hinten am Becken solche Wellen. Ich dachte das wäre einfach so beim ihm, aber nun wenn ich das lese ist es vermutlich echt aufgrund seiner Arthrose und weil er dort nicht ganz rund läuft.


    So sieht es dann aus

    7555958f9d6d82529d60b0.jpg


    Wenn er getrimmt ist sieht man aber nicht mehr. Daher weiß ich nicht ob das nicht wirklich einfach nur so ist bei ihm.

    0f6e91fc5ae.jpg


    889730cd583af67f.jpg


    d9b7ea3d4.jpg

  • sollen die unteren zwei Bilder auch frisch getrimmt sein? denn da seh ich durchaus die Andeutung der Wellen.

    Nicht wirklich frisch getrimmt. Aber ja wenn man genau hinschaut sieht man Andeutungen.


    Hier mal aktuell, einige Wochen nach dem trimmen. Oben ist es immer gewellt wenn das Deck/Trimmhaar länger wird. Unten finde ich sieht man so nicht wirklich was. Wenn ich da drüber gehe oder können würde wäre es allglatt.


    Ist es vllt beim Terrier eher wirklich das dicke Trimmfell/Deckhaar welches sich dann wellt?

    aa23b24565010fa84c1d.jpg


    Mal sehen was meine Physio dazu sagt im Oktober. Mal sehen ob er wieder verspannt ist, und wie es ist wenn wir zurückkommen.

  • Wenn sich das Fell überall am Körper wellt (bzw. überall, wo es eine ähnliche Länge und Struktur hat), dann liegt es womöglich am Fell selber. Aber bei deinem Hund sind es schon bestimmte Bereiche, in denen sich das Fell wellt. Da würde ich persönlich eine Physio o.ä. drauf schauen lassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!