Suche gutes Nassfutter für meine Labradorhündin

  • Hey, also Knabberkram gab es nur Rinderkopfhaut. Heute Morgen habe ich ihr ein halbes Brot gegeben, weil sie mir so leid tat nach dem Erbrechen.


    Bisher hat sie sich nicht mehr übergeben, vorhin hat sie einen großen Haufen gemacht und die letzten Häufchen waren Konsostenztechnisch weicher, auch zur Hälfte mit etwas Schleim überzogen.


    Sie bekommt meist so 3 Wochen lang Geflügel und dann eine Woche Rind. Gestern war der erste Tag Rind.


    Vor 2 Wochen hatten wir schonmal das Problem mit dem Erbrechen, da bekam sie Geflügel. Es geht Wochen oder Monatelang gut und dann kommt plötzlich wieder so ein Einbruch, verstehe das nicht. Seit 8 Monaten bleibt es aber, wenn Probleme da sind, nur beim Erbrechen, manchmal auch nur 1x und dann ist gut.



    Also das Reico Futter haben wir von unserer Züchterin, Cornelia Brand, empfohlen bekommen. Die ist Landwirtin und hat auch in Richtung Ernährung studiert und pipapo, man glaubt das ja auch was die einem erzählen und sie hat uns ausführlich beraten. Es gibt auch kaum oder keine Kritik zu Reico, wenn man da mal sucht. Es fällt schwer, noch irgendeinem Futterhersteller zu vertrauen.


    Wir füttern seit ca. über einem Monat Trockenfutter und es gab nie Probleme, bis jetzt vermehrt Vorfälle auftraten. Ich finde ihr Kot hat sich gebessert seit dem Trockenfutter und eine weitere Züchterin sagte, man kann Nass und Trockenfutter zusammengeben, solange das Trofu kaltgepresst ist. Ich schaue mir deine Liste gleich mal an, lieben Dank :)


    Zum Kot fressen : Unsere Hündin hat früher Pferdeäpfel und Gänsekot geliebt, ich hab dann so lange mit ihr geübt bis, sie es nachgelassen hat das Zeug zu fressen. Unser Problem ist Menschenkot, der in irgendwelchen Büschen liegt und da kann und will ich mit ihr nicht üben, das ist mir too much vom Ekel her, abgesehen von den für mich unerreichbaren Orten.

  • Hast du dich mit eurem Tierarzt dazu ausgetauscht? Er wäre immer mein erster Ansprechpartner bei Problemen mit Magen Darm.


    Ich hab auch einen Labrador, allerdings erst 7 Monate, und wir füttern noch immer das Futter,mit dem er beim (VDH) Züchter gestartet ist - Vet Concept, in unserem Fall Vet concept Trockenfutter Young Pack Sensitiv Maxi.

    Wir sind absolut zufrieden.


    • Getreidefreie, hoch verdauliche Rezeptur mit Lamm und Kartoffel
    • Mit Neuseeländischer Grünlippmuschel und Süßwasseralge Chlorella
    • MOS zur Unterstützung der Darmflora
    • Knusprig große Kroketten fördern das Kauen der Nahrung

    EMPFOHLEN BEI:




    Für Adulte haben sie natürlich auch diese o.g.Kategorien.

    Wenn du magst, ruf dort mal an.

    Die beraten gut!


    Ich hab dir mal das hier rausgesucht, als Trofu, du meintest aktive Arbeitslinie :


    BASIC PACK - Hochverdauliche Premiumnahrung für aktive Hunde

    Alleinfuttermittel für adulte Hunde

    Für einen leistungsfähigen Stoffwechsel benötigen aktive Hunde eine genau ausbalancierte Nahrung. BASIC PACK bietet mit hochwertigem Geflügel- und Lammfleisch eine ideale Grundlage aus leicht verdaulichen Proteinen und gesunden Fetten. Die Vollwertnahrung mit glutenfreiem Reis und Mais eignet sich auch für empfindliche Hunde. Unsere spezielle Kräutermischung kann die Verdauung fördern, die Darmflora stabilisieren, Giftstoffe binden und den gesamten Stoffwechsel stärken. BASIC PACK ist auch als Anschlussnahrung für Junghunde nach dem 12. Lebensmonat zu empfehlen.



    Basic Pack für den Hund von Vet-Concept ►



    Du kannst ja mal die Seite durchstöbern, die haben NaFu und TroFu und eine große Auswahl Leckerlies und Zusatzprodukte.

  • Hey, danke ich schaue mir das mal an.

    Füttert ihr nur Trockenfutter?


    Ich bin am überlegen das Nassfutter mal ganz wegzulassen, weil sie ja auch so viele Haufen absetzt und bei Trockenfutter sich das schlagartig besserte, wenn wir welches vom Tierarzt bekamen.


    Es ging bei uns damit los, dass wir immer je 5 Sorten gefüttert haben, da sagte der Tierarzt auch, weniger ist mehr. Und empfohlen hat er uns kein Futter, aber, falls die Probleme sich häufen, lieber Futterwechsel. Er hat nichts gegen Reico aber er mag Reico nicht wegen der Arroganz der Vertreter nach dem Motto wir sind die Besten und die reden andere gern schlecht. Da teile ich seine Meinung auch :D


    Ich stöbere mal, bisher hat mich leider noch kein Futter überzeugt

  • Also das Reico Futter haben wir von unserer Züchterin, Cornelia Brand, empfohlen bekommen. Die ist Landwirtin und hat auch in Richtung Ernährung studiert und pipapo, man glaubt das ja auch was die einem erzählen und sie hat uns ausführlich beraten. Es gibt auch kaum oder keine Kritik zu Reico, wenn man da mal sucht. Es fällt schwer, noch irgendeinem Futterhersteller zu vertrauen.


    Wir füttern seit ca. über einem Monat Trockenfutter und es gab nie Probleme, bis jetzt vermehrt Vorfälle auftraten. Ich finde ihr Kot hat sich gebessert seit dem Trockenfutter und eine weitere Züchterin sagte, man kann Nass und Trockenfutter zusammengeben, solange das Trofu kaltgepresst ist. Ich schaue mir deine Liste gleich mal an, lieben Dank :)


    Zum Kot fressen : Unsere Hündin hat früher Pferdeäpfel und Gänsekot geliebt, ich hab dann so lange mit ihr geübt bis, sie es nachgelassen hat das Zeug zu fressen. Unser Problem ist Menschenkot, der in irgendwelchen Büschen liegt und da kann und will ich mit ihr nicht üben, das ist mir too much vom Ekel her, abgesehen von den für mich unerreichbaren Orten.

    Du kannst dich da gerne auch von auf Ernährung spezialisierte Tierärzte beraten lassen, die werden dir auch erklären, dass ein Futter ohne Zusätze nicht bedarfsdeckend ist. Man kann mit Hilfe des Bundeslebensmittelschlüssel die Durchschnittswerte von Lebensmitteln herausfinden. Und wenn man das mit den Bedarfswerten vergleicht( die wurden wissenschaftlich schon vor vielen Jahren erforscht, sind öffentlich für alle zugänglich und jährlich wird auch weiter geforscht, Hunde haben viel höhere Bedarfswerte als Menschen und haben andere Bedarfswerte als Wölfe) kann es einfach nicht passen:

    Nassfutter Geflügel:

    Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse: 69% Geflügel, 4% Reis, 4% Karotten, Fleischbrühe, Algen.


    Die Algen sind laut einem Vertriebspartner die Almin Kapseln. Mit Braunalge, Chlorella und Spirulina kann man den Bedarf an Jod nicht decken. Auch sonstige Spurenelemente sind dort nicht genug enthalten. Selbst wenn Innereien drin sind kommen auf jeden Fall Zink, Mangan, Kupfer und Selen, diverse B-Vitamine sowie vermutlich Magnesium und Natrium zu kurz. Mehr kann man aus dieser schlechten Deklaration nicht ableiten. Außerdem ist 70% Fleisch schon eine Menge und es fehlt eine ordentliche Kohlenhydratquelle. Außerdem kann ich keine Quelle für Vitamin D und E erkennen.



    Mängel erkennt man meistens auch nicht sofort. Der Körper kommt in manchen Fällen mit Mängeln klar, aber gesund ist das nicht. Teilweise ist der Mangel auch im ersten Moment nicht so offensichtlich. Dann bringt man zum Beispiel den Haarausfall nicht mit Zinkmangel in Verbindung etc.


    Nass und Trockenfutter kann man eigentlich immer zusammengeben, wenn der Hund es verträgt, da muss das Trockenfutter auch nicht kaltgepresst sein

  • Was genau stört dich denn an dem Futter, das du dir bis jetzt angeschaut hast?


    Die Kotmenge hängt übrigens vom Rohfaser Gehalt ab, nicht davon, ob es Nass oder Trockenfutter ist.


  • Ich habe mir mal den Schnellcheck angeschaut, und viele der Bestandteile stehen auf meiner Reico-Dose gar nicht drauf (Zin Kuper etc.) das gebe ich seit gestern allerdings erst zusätzlich in Pulverform, als letzte Hoffnung, dass sich das mit ihrer Verdauung doch noch einpendelt, ohne, dass wir das Futter wechseln müssen.


    Ich bin jetzt dabei das Futter von Mrs Barnaby mal zu prüfen.

    Was sagt ihr denn dazu, nur Trockenfutter zu füttern?

    Mit Nassfutter hat es bei uns ja leider nicht so geklappt und ist auch sehr teuer.


    Ich würde am Liebsten Barfen, aber wir haben keine Kühltruhe wenn das Baby da ist, habe ich dafür bestimmt keine Zeit mehr fürs Barfen. Einen weiteren Futterwechsel will ich natürlich vermeiden :(

  • NaFu oder Trofu: Ja, Plüsch bekommt nur dieses Vet Concept Trofu, nach dem Motto never change a running system. Es ist hochpreisiger - 62.50€ reicht hier für 35Tage- aber das gebe ich persönlich dann gern aus,wenn ich weiß, er bekommt damit alles, was er braucht.


    Young Pack Sensitive Maxi für den Hund von Vet-Concept ►


    Sorten: Das Hauptfutter Trofu ist Lamm&Lachs. Als Schonkost bei DF bekam/bekommt er Huhn, verträgt das Huhn, daher auch als Leckerli Huhn,zB Huhnkaustange und ansonsten mal Rinderkopfhaut.

    Das als 4 Fleischsorten finde ich für ihn als Junghund erstmal ausreichend.


    Durchfälle: kamen hier auch vor, die normalen ersten Durchfälle, wenn das Immunsystem erstmal mit den ganzen Umwelteinflüssen zurecht kommen lernen muss.

    Das gibt's Huhn,Karotte,Hüttenkäse.

    Das ist immer im Haus für den Notfall. Entsprechend hat er auch schon mal 100% Huhn Nassfutter bekommen am We,als ich kein frisches holen konnte.


    Und klar gibt's auch jetzt nochmal nen Tag dünnere Konsistenz, wenn er draußen nen Apfel inhaliert hat und hier und da was wegschnüffelt, er ist ein junger Labbi, aber das ist dann 1x nachts,1x morgens und dann wieder gut.


    Tierarzt und Züchterin sind absolut zufrieden mit seiner Entwicklung, das ist für mich ein Votum, dabei zu bleiben das komplette erste Jahr. Und dann werde ich auch schauen, welches VC Trofu seine Mama nach dem 1 Jahr bekommen hat und das nehmen.



  • Genau, über Zink, Kalium und gewisse Vitamine bin ich durch den Futter-Schnellcheck auch drauf gestoßen, diese Angaben fehlen auch alle auf der Dose, habe sie gerade vor mir stehen.

    Ich kann es nur kurz wiedergeben, ich bin momentan auf Akkordsuche nach neuem Futter, also bei Markusmühle war der geringe Fleischanteil was mich gestört hat, ich habe bis eben allerdings ausschließlich nach Nassfutter gesucht.
    Eine Verkäuferin von Icepaws hat aber auch mal erzählt, dass in Trockenfutter viel besser die Nährstoffe gespeichert werden können und konzentrierter sind, als im Nassfutter.

    Habe mich über Icepaws schlau gemacht und auch da entdeckte ich viel Kritik. Hatte eigentlich einen guten Eindruck, die Fischkaustangen sind die einzigen Kaustangen, die sie ansonsten bisher verträgt.


    Achja und über diesen Blogger (Hannes? muss gleich nochmal oben schauen) habe ich mir gerade noch das Futter lila loves it angeschaut und noch eines.. Irgendwas mit Gold Premium.. und ich fand die Liste an Zusätzen so lang, das hat mich abgeschreckt. Und der Preis (habe aber wie gesagt bis eben nur Nassfutter angeschaut)

    Bin total überfordert mit der Futterauswahl :( Aber diesen Schnell check finde ich eine tolle Hilfe für den Anfang

  • Genau daran erkennst du, dass das Futter nicht bedarfsdeckend ist.

    Leider kann man Reico nicht vernünftig ergänzen, da es sich um eine geschlossene Deklaration handelt.

    Generell kann man nur Trockenfutter geben, wenn der Hund das mag und verträgt, viele Hunde bevorzugen aber nass.

    Eine Alternative wäre auch das Flockenfutter von Köbers. Das ist billiger und nicht so trocken.

    Statt roh zu füttern, könntest du theoretisch Reinfleischdosen geben, Haferflocken/Reis/Hirseflocken o.ä. dazu geben, Gemüse, Öle und ein Komplettzusatz zum Beispiel von Napfcheck.

  • Genau, über Zink, Kalium und gewisse Vitamine bin ich durch den Futter-Schnellcheck auch drauf gestoßen, diese Angaben fehlen auch alle auf der Dose, habe sie gerade vor mir stehen.

    Ich kann es nur kurz wiedergeben, ich bin momentan auf Akkordsuche nach neuem Futter, also bei Markusmühle war der geringe Fleischanteil was mich gestört hat, ich habe bis eben allerdings ausschließlich nach Nassfutter gesucht.
    Eine Verkäuferin von Icepaws hat aber auch mal erzählt, dass in Trockenfutter viel besser die Nährstoffe gespeichert werden können und konzentrierter sind, als im Nassfutter.

    Habe mich über Icepaws schlau gemacht und auch da entdeckte ich viel Kritik. Hatte eigentlich einen guten Eindruck, die Fischkaustangen sind die einzigen Kaustangen, die sie ansonsten bisher verträgt

    Du hast ja einen Labrador, dein Hund braucht doch nicht Unmengen Fleisch.

    Wie viel Fleisch braucht ein Hund wirklich? - Kohlenhunde
    Seit wann gibt es denn diesen Hype eine möglichst hohe Fleischfütterung bieten zu können? Seit wir Menschen es uns leisten können! Warum können wir es uns…
    kohlenhunde.de


    Die Aussage von der Icepaws Verkäuferin kann ich nicht nachvollziehen.


    Ich finde vetconcept war auch ein guter Vorschlag, ich würde mir die vorgeschlagenen Futtersorten mal anschauen und im Endeffekt entscheidet der Hund was er gut verträgt und was ihm schmeckt. Wichtig ist, dass es bedarfsdeckend ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!