Wohnen mit Hund in Hamburg

  • Wenn ihr in Altona oder Pinneberg arbeitet wären auch Halstenbek oder Rellingen eine Option. Mit der S-Bahn seit ihr an beiden Orten in 10 bis 20 Minuten. Und spazieren gehen ist hier echt entspannt dank der vielen umliegenden Baumschulen.

    Viel Spaß bei der Suche.

  • Moin,


    uff, ich bin zwar Hamburgerin aber wahrscheinlich keine richtige Hilfe.


    Ich bin ein richtiges Großstadtkind und mich stört die dichte Bevölkerung nicht. Klar manchmal nervig mit Hund, aber es hat eben auch viele Vorteile die ich sehr geniesse und einfach will. Ich könnte jetzt Stadtteile und Straßenzüge nennen die ich super finde, da würde viele Zuziehende sagen "oh mein Gott, holt mich hier raus :shocked: ".


    Also mit Hund würde ich immer wieder nach Harvestehude oder Rotherbaum ziehen. Grün, zentral, alles ist schnell erreichbar, höfliche (etwas etepetete) Menschen, urban - einfach wunderbar. Ich habe da immer gerne gewohnt. Auch derzeit wohne ich in einem Stadtteil direkt an der Alster, aber deutlich dichter bebaut. Überall hatte ich einen >30kg Hund an meiner Seite und es hat für uns gut geklappt.


    Viele Hundehalter wohnen aber lieber im den Randbezirken und Speckgürtel mit Hund, insbesondere wenn sie aus kleineren Orten als Hamburg zuziehen. Verstehe ich mental, kann ich aber nicht wirklich nachfühlen - denn ich bin gerne mittendrin. Wenn, dann würde ich nach Blankenese ziehen (das ist auch nahe an Altona dran). Grün, nicht sooo dicht besiedelt und bebaut und eine S-Bahn Station mittendrin. Überhaupt bin ich ein Freund des westlichen oder östlichen Hamburgs, wenn schon nicht zentral. Mit dem Norden und dem Süden kann ich wohntechnisch persönlich wenig anfangen.


    Sorry, ich denke ich kann leider nicht wirklich helfen |)

  • Ich hab einige Zeit auch mit Hund in Ottensen an Altonaer Banhof gewohnt.

    Da würde ich nicht hinziehen wenn man keinen Fremdhundekontack möchte hier ist zwar offiziell leinenpflicht aber so gut wie niemand hält sich dran wurde auch so gut wie nie kontrolliert.

    Die Hunde sind in der Regel meist ganz verträglich aber nicht unbedingt unter der Kontrolle ihrer Besitzer.

    Ich bin da trotzdem immer gerne im Park und an der Elbe spazieren gegangen, ich hatte aber auch das Glück das meine Hunde fremdhundekontackt ganz gut können.

  • ich arbeite in Ottensen und uff, ich finde das da so dreckig und eng. Habe ne Zeit in Altona Nord gewohnt , bei der neuen Flora direkt, sehr zentral, fürs Privatleben ohne Hund mega, man ist direkt so nah an allem dran, aber auch einfach nur dreckig da alles. Überall Müll, die Parks voller Müll obwohl da echt alle 2 Meter ein Mülleimer steht. Ich fand es echt extrem. Überall Rattengift, wegen all dem Müll. aber entspannte Leute.

  • Uff, wenn ich das so lese, bin ich echt froh, dass wir vor 10 Jahren aus der Stadt raus in den Speckgürtel gezogen sind... :hust: wir haben damals zwar auch sehr nett, grün und in Alsternähe (in Uhlenhorst) gewohnt, aber Stadt (v.a. mit Kindern und Hund) ist einfach nicht meins. Das sollte man sich bei einer Großstadt wie HH also vorher unbedingt überlegen, wie städtisch man wohnen möchte, wie man zur Arbeit kommt, welches Umfeld man sich wünscht etc. und das berücksichtigen bei der Stadtteilwahl. Und ich kann nur bestätigen, das pendeln zur Arbeit durch die Stadt oder auch in die Stadt rein ist in HH durchaus eine zeitintensive und nervige Sache. Das darf man nicht unterschätzen, wie lange man für 10km durch die Stadt brauchen kann...

  • Harvestehude, Rotherbaum und Blankenese sind schon chice Stadtteile. Nehmen wir Wellingsbüttel und Ohlstedt dazu, dann haben wir nicht nur die Premiumlagen, sondern auch die entsprechenden Preise........ deshalb würde ich wirklich die Immobilienportale durchflöhen, um ein Gefühl für die Preise zu bekommen. Und wenn die Wohnung deutlich günstiger als der Schnitt ist, würde ich nach dem Haken fragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!