Hund dreht völlig durch, wenn er andere Hunde sieht

  • Bitte nicht ableinen! Egal ob neben der Straße oder in der Natur, vor allem nicht, wenn der Rückruf nicht sitzt und du nicht einmal genau weißt was dein Hund von dem anderen möchte. Ein aufgeregter Schäfimix in der Pubertät kann auch rein aufs stänkern aus sein.

  • Ich gehöre nicht zum Chor derer, die meinen, früher war alles viel schlechter, als man den Hunden noch zugetraut hat, Sozialkontakte mit Artgenossen zu haben, ohne dass der Mensch jeden Schritt reglementiert.


    Aber da heute viele Hunde keine Chance mehr hatten, ein adäquates Sozialverhalten zu erlernen, würde ich keinenfalls "einfach loslassen" empfehlen. Wurde es ja auch nicht, sondern Freilauf nach Absprache mit dem andern HH. Und bezüglich Sozialkontakten scheint der Junghund ja wirklich ein arges Defizit zu haben, das müsste sich eine Fachperson live anschauen.


    Aber selbst wenn der ein einwandfreies Sozialverhalten hat, ist es nicht ratsam, einen durch Barrierefrust hochgespulten Hund einfach loszulassen, da sich der Frust am nächstbesten Objekt (anderer Hund) entladen kann!


    Ich würde einerseits nach mehr ausgesuchten Hundekontakten schauen, andererseits am Barrierefrust (oder der Leinenaggression) arbeiten - was es ist, kann nur ein Trainer vor Ort beurteilen. Also noch eine Stimme für Einzeltraining.

  • Ich bin mir beim ableinen halt auch immer unsicher, weil er noch nicht soo gut auf den Abruf hört. Auf der Straße geht es sowieso nicht, in der Natur könnt ich es versuchen.


    Momentan zerre ich ihn weg, wenn wir einen Hund sehen, was anderes ist nicht möglich. Er sieht sie leider immer vor mir. Ich bin da einfach zu langsam für.

    ich würde dir was erzählen wenn du deinen Hund einfach abmachst und der auf meine Jungs zu stürmt 8nachdem ich es deinem Hund erläutert hätte) mein Opi würde das noch zu gerne regeln und mein Lütter macht sich vor angst in die Hose. Beide gehen komplett unauffällig durch Leben weil ich dafür Sorge dass sie nur Kontakt zu Hunden haben, die ich einschätzen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!