Hund "beschützt" - wie abtrainieren?

  • Naja, ich finde es macht nen Unterschied ob man irgendwo ein Handtuch ausbreitet und ein anderer Hund angepest kommt, oder man man sich bspw nur mal kurz auf eine Parkbank setzen möchte.


    In Ersterem Fall, finde ich eine Ablehnungshaltung verständlich, aber dann schicke wenn möglich ich die Fremdhunde weg, weil ich vermeiden möchte dass sich der eigene Hund verletzt oder einen anderen Hund verletzt.

    In zweitem Fall, wäre es schlicht nervig, und der Hund hat da mMn nix zu Regeln. Ich versteh es so dass alle Hunde Probleme machen, wenn man sitzt, und nicht nur die die angeschossen kommen.

    Wenn der Hund also bspw anfängt zu motzen, nur man grad auf einer Bank eine Pause machen möchte, und ein Hund vorbei läuft ( und das eigentlich kein Problem wäre wenn man steht), dann verstehe ich, wenn man dieses Problem gern beheben möchte.


    Wäre es nur ein,, Fremdhunde, was du machst geht mir gegen den Strich weil unhöflich! ", würde ich nix dran ändern, außer evtl mehr selbst zu regeln.

    Aber in dem Fall ließt es sich so, als würde ein hinsetzen den Verteidigungsmode anschalten.


    Um differenzieren zu können, was jetzt genau das eigentliche Problem ist, muss sich das ein Trainer anschauen.

  • Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten! Vielleicht ist es wirklich nötig mal einen Trainer draufschauen zu lassen. Leider sind hier in den USA die Trainingsmethoden nicht immer ... tierschutzgerecht (nach deutschem Verständnis). Hier werden gerne mal die Elektro- oder Stachelhalsbänder ausgepackt. Aber ich werde mich nochmal dahinterklemmen! Vielen Dank nochmal!

  • Und um fremde Hunde wegzuhalten - denen kann man sehr gut mit Kieseln gefüllte kleine Plastikflaschen vor die Füße ballern - und das am besten auf 5-10 Meter Distanz. Es ist das Zusammenspiel für deinen Hund. 1. Regel: Er darf nicht. 2. Regel: Er braucht auch nicht. Dafür bist du dann natürlich verantwortlich. Dann kann er das "Darf nicht" auch annehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!