Teilbarfen - wer noch und wie, warum, wieso?

  • Bei uns gibt es auch morgens Trofu und abends Barf.

    Das habe ich auch lange so gemacht, bis ich irgendwann ganz umgestiegen bin. Allerdings finde ich Teilbarf nach wie vor öllig ok und handhabe das 2 bis 3 x in der Woche so, damit die Hunde für den Urlaub an TroFu gewohnt bleiben....Moja findet das allerdings zum :kotz:

  • Wie errechnet ihr denn dann den Bedarf, auch an Ergänzungen und Ölen? Nehmt ihr den kalorienbedarf und teilt ihn durch zwei?

    Find ich mega spannend das Thema. Wir haben noch nicht die Kapazitäten ganz zu barfen, dann wäre das ja ein netter Kompromiss- wobei Akani auch erst 1 1/2 ist, vermutlich müsste man dann noch etwas warten wegen dem Wachstum oder?

  • Wie errechnet ihr denn dann den Bedarf, auch an Ergänzungen und Ölen? Nehmt ihr den kalorienbedarf und teilt ihn durch zwei?

    Find ich mega spannend das Thema. Wir haben noch nicht die Kapazitäten ganz zu barfen, dann wäre das ja ein netter Kompromiss- wobei Akani auch erst 1 1/2 ist, vermutlich müsste man dann noch etwas warten wegen dem Wachstum oder?

    Wir machen nicht halb halb, sondern 2 Mahlzeiten gekocht und eine Mahlzeit trocken. Habe einige wichtige Werte beim Hersteller angefragt (Jod Calcium, Phosphor, Omega 6, Omega 3 etc) und habe dann mit Hilfe der Bedarfswerte etwas rumgerechnet bis es gepasst hat.

  • Merlin bekommt zwar rein Trockenfutter, aber wir haben Amy seit sie ca. 3 war, teilge“barf“t.

    Sie hat da halbe Menge roh (Fleisch aus dem Lebensmittelhandel frisch gewolft und sofort portionsweise im Tiefkühler eingefroren) mit frischem Gemüse (später dann eingerextes Gemüse) und halbe Menge ein in unseren Augen gutes Trockenfutter (hatte 3 verschiedene Sorten von verschiedenen Produzenten) gemischt bekommen. Sie hats hervorragend vertragen.

    Warum letzten Endes so eine Mischfütterung? Erstens weils ihr total geschmeckt hat. Zweitens hat sie BARF allein nicht so gut vertragen, hatte morgens damit häufig Magenquietschen und Sodbrennen, und drittens hat sie Trockenfutter ALLEIN maximal 2 Mahlzeiten gefressen und uns dann als fürchterliche Tierquäler abgestempelt….


    Wie ich dabei dann auf die richtige Menge Nährstoffe geschaut habe?

    Für mich war wichtig, eine gute Mischung (nicht einseitig) zu finden, mit der sie keine unangenehmen Ausdünstungen hatte, soweit fit und agil war, das Fell schön (nicht juckend, schuppend), ähnlich wie ich für uns Menschen vorgehe. Ja, und dass sie ihr Gewicht hält, nicht zuviel, nicht zu wenig (das war gegen Ende durch die Herzkachexie wichtig).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!