Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Teilbarfen - wer noch und wie, warum, wieso?
-
-
Bei uns gibt es auch morgens Trofu und abends Barf.
Das habe ich auch lange so gemacht, bis ich irgendwann ganz umgestiegen bin. Allerdings finde ich Teilbarf nach wie vor öllig ok und handhabe das 2 bis 3 x in der Woche so, damit die Hunde für den Urlaub an TroFu gewohnt bleiben....Moja findet das allerdings zum

-
1. Februar 2022 um 20:08
schau mal hier:
Teilbarfen - wer noch und wie, warum, wieso? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wie seht ihr das wenn man 2-5 Mahlzeiten die Woche (Hund bekommt 2x tgl Futter) durch Trofu statt BARF ersetzt? Hund scheint keinerlei Probleme damit zu haben.
Wenn der Hund kein Problem hat, ist doch alles super.
-
Wie errechnet ihr denn dann den Bedarf, auch an Ergänzungen und Ölen? Nehmt ihr den kalorienbedarf und teilt ihn durch zwei?
Find ich mega spannend das Thema. Wir haben noch nicht die Kapazitäten ganz zu barfen, dann wäre das ja ein netter Kompromiss- wobei Akani auch erst 1 1/2 ist, vermutlich müsste man dann noch etwas warten wegen dem Wachstum oder?
-
Wie errechnet ihr denn dann den Bedarf, auch an Ergänzungen und Ölen? Nehmt ihr den kalorienbedarf und teilt ihn durch zwei?
Find ich mega spannend das Thema. Wir haben noch nicht die Kapazitäten ganz zu barfen, dann wäre das ja ein netter Kompromiss- wobei Akani auch erst 1 1/2 ist, vermutlich müsste man dann noch etwas warten wegen dem Wachstum oder?
Wir machen nicht halb halb, sondern 2 Mahlzeiten gekocht und eine Mahlzeit trocken. Habe einige wichtige Werte beim Hersteller angefragt (Jod Calcium, Phosphor, Omega 6, Omega 3 etc) und habe dann mit Hilfe der Bedarfswerte etwas rumgerechnet bis es gepasst hat.
-
Merlin bekommt zwar rein Trockenfutter, aber wir haben Amy seit sie ca. 3 war, teilge“barf“t.
Sie hat da halbe Menge roh (Fleisch aus dem Lebensmittelhandel frisch gewolft und sofort portionsweise im Tiefkühler eingefroren) mit frischem Gemüse (später dann eingerextes Gemüse) und halbe Menge ein in unseren Augen gutes Trockenfutter (hatte 3 verschiedene Sorten von verschiedenen Produzenten) gemischt bekommen. Sie hats hervorragend vertragen.
Warum letzten Endes so eine Mischfütterung? Erstens weils ihr total geschmeckt hat. Zweitens hat sie BARF allein nicht so gut vertragen, hatte morgens damit häufig Magenquietschen und Sodbrennen, und drittens hat sie Trockenfutter ALLEIN maximal 2 Mahlzeiten gefressen und uns dann als fürchterliche Tierquäler abgestempelt….
Wie ich dabei dann auf die richtige Menge Nährstoffe geschaut habe?
Für mich war wichtig, eine gute Mischung (nicht einseitig) zu finden, mit der sie keine unangenehmen Ausdünstungen hatte, soweit fit und agil war, das Fell schön (nicht juckend, schuppend), ähnlich wie ich für uns Menschen vorgehe. Ja, und dass sie ihr Gewicht hält, nicht zuviel, nicht zu wenig (das war gegen Ende durch die Herzkachexie wichtig).
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!