Schlapp nach Impfung?

  • mich würden mal eure Erfahrungen interessieren: kennt ihr es, dass euer Hund nach der jährlichen Routine- Impfung irgendwie müde und schlapp wirkt?

    Nein - allerdings mache ich am Tag danach eher nur eine ruhige Runde ohne Aufegung oder grosse körperliche Anstrengung. Ich frage da also gar nichts ab. Angemerkt habe ich den Hunden nie was.


    Aber der Hund kann ja schon mal schlapp sein, schliesslich arbeitet das Immunsystem gerade auf Hochtouren. Ist halt ganz individuell. Wie nach der Corona-Impfung, die wohl etwas heftiger ist als der Durchschnitt. Manche liegen 3 Tage im Bett, andere sind abgesehen von etwas kurzer Steife im Impfarm fit wie ein Turnschuh.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schlapp nach Impfung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • SHPPi ist 3 jährig gültig und sollte auch so eingetragen werden.

      Pi (Zwingerhusten) ist jährlich dran.

      Ich impfe nur SHP und T alle 3 Jahre.

      Meine TA hält Pi für unnötig.

    • Möchte nur noch mal sagen, dass ich es großartig finde, wie schnell man hier im DF kompetente Antworten auf seine Fragen bekommt.

      Werde bei künftigen Impfungen kritischer sein und nicht "überimpfen" lassen, wenn es nicht notwendig ist.

      Impfen in der Läufigkeit werde ich künftig auch vermeiden.

      Ob ich das Risiko mit dem Baden eingehen will, darüber muss ich noch ne Nacht schlafen.

      Also vielen Dank nochmal.

    • Möchte nur noch mal sagen, dass ich es großartig finde, wie schnell man hier im DF kompetente Antworten auf seine Fragen bekommt.

      Werde bei künftigen Impfungen kritischer sein und nicht "überimpfen" lassen, wenn es nicht notwendig ist.

      Impfen in der Läufigkeit werde ich künftig auch vermeiden.

      Ob ich das Risiko mit dem Baden eingehen will, darüber muss ich noch ne Nacht schlafen.

      Also vielen Dank nochmal.

      Das mit dem Baden ist halt wie überall... es gibt verschiedene Meinungen.

      Manche sind strikt und lassen gar nicht baden, nicht mal absitzen in feuchter Umgebung.

      Manche lassen in sauberem Fließgewässer baden und in kleinen Seen oder Teichen nicht.

      Manche lassen überall baden.

      Hör auf dein Bauchgefühl und stimme es ab.. bei einem Retriever würde ich wahrscheinlich Typ 2 sein. Schwimmen ja in sauberen großen Fließgewässern.

    • Ja, bin grade dabei mich zum Thema Baden in der Läufigkeit im Internet schlau zu machen.

      Bis jetzt stelle ich auch fest, dass es darüber keinen Konsens gibt. Also nachdenken, abwägen und dann entscheiden. :exploding_head:

    • Manche sind strikt und lassen gar nicht baden, nicht mal absitzen in feuchter Umgebung.

      Manche lassen in sauberem Fließgewässer baden und in kleinen Seen oder Teichen nicht.

      Manche lassen überall baden.

      Hör auf dein Bauchgefühl und stimme es ab.. bei einem Retriever würde ich wahrscheinlich Typ 2 sein.

      Wieso? Pyo ist bei Retrievern genauso wahrscheinlich. :ka:


      Ich lasse ab Blutung für etwa 4 Wochen nicht baden. Bin da sehr rigiros, Pyo ist je wirklich gefährlich und man ist sich nicht einig, ob Baden das Risiko erhöht. Also lasse ich es sein.


      Bei Hitze verlagere ich die Runden lieber auf früh morgens und der Hund bleibt tagsüber weitestgehend drinnen.

    • Ich weiss aber Retriever sind ja sehr gern im Wasser, lieber als jetzt der Durchschnittsmalteser z.b.

      Somit wäre für mich das persönlich zugeschnittene Risiko/Nutzenprofil bei einem Retriever, dass er baden darf aber in Wirklich ausgewählten Badeorten.

    • Warum das Risiko eingehen? Auch ein Retriever muss es mal aushalten nicht zu baden.

      Ne Pyo ist im schlimmsten Fall lebensgefährlich, das wäre es mir nicht wert.

    • Naja, wenn es danach geht würde sich mein Hund auch gerne beim Ballspielen abschießen. Aber ich entscheide, was gut für sie ist. Und ein Retriever geht ja nicht kaputt, wenn er mal ein paar Wochen nicht ans Wasser darf.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!