Schilddrüse

• Welche Werte muss man bestimmen lassen, um eine aussagekräftige Diagnose zu erhalten? Gehören da noch andere Untersuchungen zu?

Kann das der normale Haustierarzt (inclusive Beurteilung) oder gibt es da Spezialisten für?

Kann sich eine SDU auch ausschließlich im Verhalten zeigen?

• Neu

Hi

hast du hier Schilddrüse* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Gast100992

Hat den Titel des Themas von „Schilddrüsenwerte“ zu „Schilddrüse“ geändert.
    • Welche Werte muss man bestimmen lassen, um eine aussagekräftige Diagnose zu erhalten?

Alle 8 Werte. Unbedingt. Also T3, T4, TSH, freies T3, freies T4 und die 3 Antikörperwerte (TAK, T3-AK, T4-AK).

Von nicht spezialisierten TÄ wird gerne nur T4 und TSH genommen - das reicht nicht.

Gehören da noch andere Untersuchungen zu?

Ja, ein großes Blutbild und die Organwerte, damit andere Erkrankungen ausgeschlossen werden können.

Kann das der normale Haustierarzt oder gibt es da Spezialisten für?

Blut abnehmen kann der normale Haus-TA, zum Interpretieren würde ich auf jeden Fall zu einem Spezialisten.

Kann sich eine SDU auch ausschließlich im Verhalten zeigen?

Ja. Das wäre dann eine subklinische SDU. Die Werte sind noch im Referenzbereich, aber trotzdem zu niedrig für den jeweiligen Hund.

• Wenn du bei FB bist, da gibts ne gute Gruppe.

Keine Ahnung wie die heißt, bin da nicht mehr, aber vielleicht weiß es ja jemand hier.

• Wenn du bei FB bist, da gibts ne gute Gruppe.

Keine Ahnung wie die heißt, bin da nicht mehr, aber vielleicht weiß es ja jemand hier.

Die Gruppe heißt "Schilddrüse und Verhalten beim Hund" :smile:

• Sehr empfehlenswert finde ich auch das Buch „Dr. Jekyll und Mr. Hund“ - ist aber keine einfache Kost. Zumindest für mich als Laie :ugly:

Und falls du bei Facebook bist, die Gruppe „Schilddrüse und Verhalten beim Hund“ ist auch oft hilfreich.

• Ich bin leider nicht bei Facebook.

Existiert irgendwo eine Liste von Tierärzten, die sich mit dem Thema wirklich auskennen?

• Tatsächlich auch bei Facebook :D

Die Gruppe sollte man aber sowieso mit Vorsicht genießen.

Die immer wieder erwähnte Spezialistin rund um das Thema ist Frau Christiane Wergowski. Hatte selber schon Kontakt mit ihr und kann sie empfehlen.

• Naja, bei Facebook werde ich mich sicherlich nicht anmelden.

Schade, diese Dame ist quasi tatsächlich unerreichbar weit weg..

Vielleicht sind ja hier User, die mit ihren eigenen Hunden in Behandlung sind und in NRW einen Spezialisten kennen und empfehlen können.

• Erwähnt werden auch immer wieder Frau Dr. Fuchs in 68305 Mannheim und Frau Dr. Boden in 41542 Dormagen.

Keine Ahnung, ob das bei dir in der Nähe ist, ich nix Deutscheland, ich Österreich :D

Soweit ich weiß, kann man zu Frau Dr. Wergowski auch nur die Befunde hinschicken und dann telefonisch besprechen, das machen viele so. Ich persönlich möchte aber, dass mein Hund zumindest einmal persönlich angeschaut wird und nicht nur anhand der Werte eine Diagnose gestellt wird, deshalb kam das für mich nicht in Frage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!