Schilddrüsenwerte: Bestimmter Zeitpunkt für die Untersuchung?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal nach Erfahrungen/Wissen zum Thema Schilddrüse fragen. Bei Marley besteht der Verdacht auf eine subklinische SDU. Wir haben im Dezember mal einen Bluttest machen lassen und der T4-Wert ist am unteren Ende des Referenzbereichs. Leider wurde auch nur der T4-Wert gemacht. Nun hat unsere Mantrailing-Trainerin uns eine andere TÄ empfohlen und wir würden gern noch mal ein vollständiges Schilddrüsenprofil machen lassen, mindestens die fT4- und fT3-Werte, und eine zweite Meinung einholen (unser bisheriger TA würde auch nichts unternehmen, solange die Werte auch nur irgendwie noch im Referenzbereich liegen...).

    Nun habe ich gelesen, dass auch Sexualhormone Einfluss auf die Schilddrüsenwerte haben können. Marley ist nicht kastriert und bei uns sind - frühjahrstypisch - zur Zeit recht viele Hündinnen läufig. Daher wollte ich mal das Schwarmwissen bemühen: Würdet ihr jetzt im Moment ein Schilddrüsenprofil machen lassen oder könnte das durch die Sexualhormone zu verfälscht sein? Dann würden wir nämlich wahrscheinlich bis Ende Mai/Anfang Juni warten bzw. beobachten, ab wann Herr Hund nicht mehr regelmäßig den Anker schmeißt und kaum von Schnüffelstellen wegzubekommen ist...


    Danke schonmal für alle Antworten! :smile:

  • Es ist ganz einfach:


    Geriatrisches Blutbild muss sein. Zum ausschliessen anderer Krankheiten. Ohne das, ist ein SD Profil unseriös.


    Grosses SD Profil mit ALLEN 8 Werten! Bekommt man bei Laboklin.

    Da sind dann auch die Antikörper Tests mit dabei. Dafür muss viel Blut genommen werden.


    Blutabnahme: ideal am Mittag. Der Hund muss zwingend nüchtern sein.


    Und besteh darauf, dass das über Laboklin laufen soll. Nicht irgendwas im eigenen kleinen Labor.


    Das ist die ganze Hexerei. Danach folgt die korrekte Auswertung der Blutbilder. DAS ist dann eher schwierig. Wenn da etwas auffallend wäre aber nicht klar was - auf Facebook gibt es eine sehr gute SD Gruppe, die da weiterhelfen kann.

  • Blutbild muss sein, dafür muss der Hund nüchtern sein und wie schon gesagt, 8 Werte ( T3,T4, ft3, ft4, Ak T3, Ak T4, TSH) der letzte fällt mir gerade nicht ein.Ist bei Laboklin die Nummer 1086.

    Bei Facebook gibt es eine Gruppe Schilddrüse und Verhalten.

  • Während einer Stressphase ist es dennoch eher ratsam ein wenig zu warten. Stress drückt die SD weiter runter als "normal".
    Wenn also kein akuter Katastrophenfall vorherrscht, würde ich noch bis Juni warten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!